Keine Antwort vom Archiv Gnesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IStorb
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2011
    • 351

    Keine Antwort vom Archiv Gnesen

    Hallo, liebe Mitforscher in Posen,

    mein Problem habe ich schon in einem anderen Thread angerissen; doch da dieser so einen positiven Titel hatte, möchte ich es hier noch einmal versuchen.
    Ich habe schon dreimal ans Erzdiözesanarchiv in Gnesen gemailt und bekomme keine Antwort.
    Die erste Mail habe ich am 28. August geschickt: englisches Anschreiben und das englische Anfrageformular als Anhang.
    Da uwe-tbb mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Archiv Englisch nicht so gern hat - Danke nochmals, Uwe - habe ich am 17. Oktober nochmal gemailt, diesmal mit polnischem Anschreiben und demselben Formular; denn die gibt es nur auf Englisch - wieder keine Antwort.
    Am 26. Oktober habe ich noch eine Mail geschickt, diesmal nur eine Anfrage auf Polnisch ohne Formular. Und ich warte...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich tun kann? Langsam fange ich an zu verzweifeln.

    Gruß von Irmgard
    Schöne Grüße
    Irmgard
    (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)
  • dolgapol
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2009
    • 1046

    #2
    Zitat von IStorb Beitrag anzeigen
    Hallo, liebe Mitforscher in Posen,

    mein Problem habe ich schon in einem anderen Thread angerissen; doch da dieser so einen positiven Titel hatte, möchte ich es hier noch einmal versuchen.
    Ich habe schon dreimal ans Erzdiözesanarchiv in Gnesen gemailt und bekomme keine Antwort.
    Die erste Mail habe ich am 28. August geschickt: englisches Anschreiben und das englische Anfrageformular als Anhang.
    Da uwe-tbb mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Archiv Englisch nicht so gern hat - Danke nochmals, Uwe - habe ich am 17. Oktober nochmal gemailt, diesmal mit polnischem Anschreiben und demselben Formular; denn die gibt es nur auf Englisch - wieder keine Antwort.
    Am 26. Oktober habe ich noch eine Mail geschickt, diesmal nur eine Anfrage auf Polnisch ohne Formular. Und ich warte...

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder was ich tun kann? Langsam fange ich an zu verzweifeln.

    Gruß von Irmgard
    Hallo Irmgard,

    ich vermute, wo Dein Problem ist... leider

    staatliche Archive antworten nach kürzerer oder längerer Zeit.
    Anders ist mit Diözesanarchiven. Ich habe schon eine Antwort bekommen, dass mangels der Personal werden keine Anträge bearbeiten, nur persönlicher oder beauftragter Besuch des Archivs vor Ort bringt etwas.

    Trotzdem werde ich an Deine Stelle warten, vielleicht kommt eine Antwort.

    Gruß

    Janusz

    Kommentar

    • IStorb
      Erfahrener Benutzer
      • 07.08.2011
      • 351

      #3
      Hallo Janusz,

      vielen Dank für die Info. Vielleicht versuche ich es dann mal mit den Mormonen...

      Gruß von Irmgard
      Schöne Grüße
      Irmgard
      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

      Kommentar

      • IStorb
        Erfahrener Benutzer
        • 07.08.2011
        • 351

        #4
        Hallo zusammen,

        es ist ja schon eine Weile her, dass ich dieses Thema erstellt hatte, und ich hatte schön geduldig gewartet, wie Janusz mir geraten hatte.

        Am 10. Februar nun bekam ich eine Mail (auf Englisch) mit der Bitte um Entschuldigung für die verspätete Antwort und der Aufforderung, 23 Euro für die Recherche zu überweisen. Das habe ich sofort gemacht; und jetzt warte ich schon wieder seit fast 5 Wochen.

        Ist das für dieses Archiv denn wirklich normal? Oder hat schon mal jemand andere Erfahrungen gemacht?

        Viele Grüße

        Irmgard
        Schöne Grüße
        Irmgard
        (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

        Kommentar

        • Schneeammer
          Erfahrener Benutzer
          • 11.09.2010
          • 522

          #5
          Hallo Irmgard,

          hast Du die Überweisungsbestätigung auch an das Archiv Gnesen geschickt?

          Liebe Grüße

          Schneeammer
          Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
          Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
          Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
          Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

          Kommentar

          • IStorb
            Erfahrener Benutzer
            • 07.08.2011
            • 351

            #6
            Hallo Schneeammer,

            ja, die habe ich als Mailanhang geschickt!

            Grüße von Irmgard
            Schöne Grüße
            Irmgard
            (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

            Kommentar

            • Schneeammer
              Erfahrener Benutzer
              • 11.09.2010
              • 522

              #7
              Hallo Irmgard,

              dann ist alles okay. Vielleicht ist das Archiv momentan personell unterbesetzt bzw.
              gut im Geschäft. Fünf Wochen liegt ja durchaus noch im Zeitrahmen.

              Aktuell habe ich auch zwei Anfragen in Polen laufen. Heute habe ich bereits die
              erste Antwort nach zwei Wochen erhalten, wobei ich beide zeitgleich abgeschickt hatte.

              Schöne Grüße

              Schneeammer
              Suche nach Daniel Gottlieb Schnegula, *r. 27.5.1795, Schlesien?
              Johann Friedrich Zühlsdorf, * ca. 1800 im Krs. Saatzig?
              Jacob Ziurawski, * ca. zw. 1821 und 1828, Bergfriede
              Otto Walter Finkeisen, * 3.7.1899 in Löwenstein

              Kommentar

              • UrsulaK
                Erfahrener Benutzer
                • 05.02.2011
                • 517

                #8
                Hallo!
                Wusstet ihr schon, dass das Erzdiözesanarchiv in Gniezno seit Ende Januar keine privaten genealogischen Anfragen mehr bearbeitet ?
                Auf der Seite des Archivs ist zu lesen:

                Die Familiengeschichtsforschungen zu privaten Zwecken werden von der Firma „Past and Future“ aus Gniezno durchgeführt:
                E-mail: sebblo(at)wp.pl – nur auf Polnisch und Englisch
                Web Seite: www.pastandfuture.pl






                Liebe Grüsse UrsulaK

                Kommentar

                • IStorb
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.08.2011
                  • 351

                  #9
                  Hallo UrsulaK,

                  das ist eine interessante Information - vielen Dank dafür!

                  Allerdings heißt es auf der Seite dieser Firma, dass es um Anfragen seit dem 01.Dezember geht - meine ist ja schon viel älter...

                  Gruß von Irmgard
                  Schöne Grüße
                  Irmgard
                  (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                  Kommentar

                  • bielecki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.04.2011
                    • 148

                    #10
                    Das kath. Archiv Gnesen war zwischen Dez. 2009 und Feb. 1012 (also mehr als zwei Jahre) geschlossen und wegen Umbau hatte auch der Personal keinen Zugang zu den KB, und manchmal sogar zu den Computers. Deswegen wurden die Anfragen aus dieser Zeit teilweise nicht bearbeitet.

                    Theoretisch sollen sie alle nacheinander eines Tages beantwortet werden, aber privat kann ich sagen, dass es sich besser lohnt, die erwaehnte Firma nochmals anzuschreiben. Ich befuerchte aber, dass diese Firma auch bald von Anfragen ueberflutet wird, es ist aber eine andere Geschichte. Vielleicht wird man dort mehrere Forscher anstellen.

                    Kommentar

                    • IStorb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2011
                      • 351

                      #11
                      Hallo,

                      das wusste ich nicht, und es gab ja auch keinen Hinweis auf der Homepage.

                      Aber jetzt habe ich ja schon Geld ans Archiv überwiesen...

                      Gruß Irmgard
                      Schöne Grüße
                      Irmgard
                      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Irmgard,

                        wenn dieses Archiv Anfragen von 2 Jahren aufarbeiten muss (wie Lukasz geschrieben hat), wird es wohl schon etwas dauern.

                        Da Du aber bereits ein Schreiben nach Wiedereröffnung des Archivs erhalten hast, wird sich wohl schon jemand Deiner Anfrage angenommen haben.

                        Wenn die also am 10. Februar geschrieben haben und Du danach das Geld überwiesen hast, wird das Archiv schon dabei sein, die Recherche abzuarbeiten.

                        Habe Geduld! Ich habe bei manchen kirchlichen Archiven schon mehr als 3 Monate auf eine Antwort gewartet.

                        Gruß Joanna

                        Kommentar

                        • IStorb
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.08.2011
                          • 351

                          #13
                          Hallo,

                          heute kam endlich eine Antwort aus Gnesen! Sie haben drei Urkunden gefunden, von denen ich dann 5 Photos bekomme.

                          Bezahlen muss ich pro Photo 9 Euro 50 plus 2 Euro 50 Versand - für die Recherche hatte ich ja schon 23 Euro überwiesen. Das macht dann 73 Euro; aber wenn man das umrechnet auf die 7 Monate Wartezeit sind es ja nur 10 Euro pro Monat .

                          Aber ich bin froh, dass die Warterei jetzt ein Ende hat.
                          Schöne Grüße
                          Irmgard
                          (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                          Kommentar


                          • #14
                            Irmgard,

                            das Schreiben war doch in Polnisch, oder? Hat Dir das Archiv den Betrag in Euro genannt oder hast Du den Text mit Google übersetzt?

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • IStorb
                              Erfahrener Benutzer
                              • 07.08.2011
                              • 351

                              #15
                              Hallo Joanna,

                              nein, das Schreiben war in Englisch - mit einem "Frohe Ostern" auf Deutsch am Ende - und der Betrag in Euro.
                              Schöne Grüße
                              Irmgard
                              (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X