Kirchenbuch Geburten Robesgrün 1871

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas_Kogler
    Benutzer
    • 08.07.2020
    • 13

    Kirchenbuch Geburten Robesgrün 1871

    Hallo Forum,

    ich bin auf der Suche nach einem Taufbucheintrag Robesgrün / Radvanov aus dem Jahr 1871. In den bekannten Übersichten der Kirchenbücher (sudetendeutsche-familienforscher, genwiki) gibt es Taufbücher für Robesgrün nur bis 1839. Im Taufbuch für die (übergeordnete?) Pfarre Gossengrün 1862 -1883 konnte ich den Eintrag nicht finden.

    Meine Frage: gibt es keine Taufbücher (mehr?) für das Dorf Robesgrün aus dem Jahr 1871 oder sind die Taufen in einem der Bücher anderer Kirchspiele integriert? Vielen Dank für Eure Hilfe!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19713

    #2
    Hi,
    schick uns doch bitte mal den Link zu dem Buch, das Du bereits durchegesehen hast.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Hracholusky
      Moderator
      • 17.03.2016
      • 890

      #3
      Hallo,


      in dem Buch sind nur Einträge für Gossengrün. Hier findest du alle Bücher in denen du Einträge für Robesgrün findest:



      Beste Grüsse
      Gerd


      Nachtrag:
      Das Buch zu Geburten mit Einträgen zum Jahr 1871 in Robesgrün hat eine Laufzeit von 1863 - 1949 und ist daher noch in der Sperrfrist und bei der Stadtverwaltung Habartov.
      Zuletzt geändert von Hracholusky; 08.07.2020, 18:20. Grund: Nachtrag
      Mit besten Grüssen
      Gerd

      Kommentar

      • Andreas_Kogler
        Benutzer
        • 08.07.2020
        • 13

        #4
        Hallo Horst,

        danke für das schnelle Feedback. Das Buch, wo ich den gesuchten Eintrag nicht gefunden haben waren die Geburten Gossengrün 1862 - 1883:

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19713

          #5
          Hallo,
          die Sperrfrist läuft wohl am 1.1.2050 ab.
          Wenn Du bis dahin warten kannst.


          Die bisher auf den Standesämtern (tschechisch: "matrika", "matriční úřad") aufbewahrten Matriken werden erst nach dem Aufbewahrungsfristablauf ins Archiv übergegeben.
          Lagerungsort Orte Laufzeit Městský úřad Habartov Anenská Ves 1848-1949 * Městský úřad Habartov Dolina 1848-1949 * Městský úřad Habartov Květná 1850-1939 * Městský úřad Habartov Luh nad Svatavou 1853-1926 * Městský úřad Habartov Radvanov 1863-1949 * Městský úřad Habartov Leopoldovy Hamry, Studenec 1864-1949 * Městský úřad Habartov Hřebeny 1865-1949 oo Městský úřad Habartov Libnov 1868-1939 * Městský úřad Habartov Luh nad Svatavou, Bernov 1875-1949 *

          Okay, der 1. Jänner ist auch in der CR ein Feiertag. Dann der 2.1.2050.
          Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 08.07.2020, 18:35.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Andreas_Kogler
            Benutzer
            • 08.07.2020
            • 13

            #6
            Hallo Hracholusky,
            danke für das schnelle Feedback. Ja genau, dies ist die Liste die ich auch genutzt habe. Laut dieser gibt es zwar für Robesgrün Trauungen 1796 - 1906 und Beerdigungen 1796 - 1901. Geburten jedoch nur 1796 - 1862. Es kommt mir komisch vor, dass es für die Zeit nach 1862 (und damit für das von mir gesuchte Jahr 1871) für alle anderen Dorfer *, oo, + gibt, für Robesgrün aber nur oo und +

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19713

              #7
              Die Archive handhaben die Freigabe unterschiedlich:
              Bei Matricula wird von Jahr zu Jahr freigeschaltet.
              München-Freising sperrt das gesamte Buch wie auch die tschechischen Archive so lange, bis die Speerfrist für das gesamte Buch abgelaufen ist.
              Aber womöglich kommst Du ja auch mit den Heiraten und Begräbnissen weiter.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Andreas_Kogler
                Benutzer
                • 08.07.2020
                • 13

                #8
                Hallo Horst,

                so lange möchte ich eigentlich nicht warten...

                Ok, dann liegt es daran, dass das Buch noch bis 1949 weitergeht. Besteht denn die Möglichkeit, vom Standesat einen Auszug des von mir gesuchten Eintrags zu erhalten? Die Geburt, die ich suche, liegt ja 149 Jahre zurück, und damit deutlich länger als die 120 Jahre Sperrfrist. Und es ist eine direkte Vorfahrin. Danke!

                Kommentar

                • Hracholusky
                  Moderator
                  • 17.03.2016
                  • 890

                  #9
                  Hallo Andreas,


                  hier oben in der Tabelle findest du die Bücher die noch in der Sperrfrist liegen.
                  Wenn du "následujíci" anklickst, kannst du noch weitere Bücher sehen die das betrifft.


                  Beste Grüsse
                  Gerd
                  Mit besten Grüssen
                  Gerd

                  Kommentar

                  • Andreas_Kogler
                    Benutzer
                    • 08.07.2020
                    • 13

                    #10
                    Hallo Gerd,
                    ah ok, danke! Ist es denn bei den tschechischen Standesämtern wie bei den Deutschen. Dass ich bei einer individuellen Anfragen zu einem Eintrag eines direkten Ahnen (gegen Bezahlung?) eine Kopie der entsprechenden Seite bekomme?

                    Kommentar

                    • Hracholusky
                      Moderator
                      • 17.03.2016
                      • 890

                      #11
                      Hallo Andreas,


                      ja, das ist möglich. Ich selbst habe es aber noch nicht gemacht.


                      Beste Grüsse
                      Gerd
                      Mit besten Grüssen
                      Gerd

                      Kommentar

                      • Andreas_Kogler
                        Benutzer
                        • 08.07.2020
                        • 13

                        #12
                        Super, dann werde ich die mal kontaktieren. Vielen Dank für die Hilfe!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X