Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Ost- und Westpreußen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 27.04.2020, 13:37
Quendan Quendan ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard FN Pokörn aus Kreis Fischhausen/Ostpreußen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ostpreußen (Pillau und vmtl. weitere Orte)
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Allenstein VFFOW, Archion, Ancestry, Familysearch
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Anfrage an VFFOW (Email mit grob unten stehendem Informationsstand Mitte März, bisher keine Antwort)



Hallo zusammen,


während wir auf der westpreußischen Seite der Vorfahren meiner Frau bisher gute Fortschritte bei der Ahnenforschung machen konnten (auch dank der enorm hilfreichen Mitglieder des Forums von danzig.de), schaut es bei den ostpreußischen Vorfahren deutlich schlechter aus.


Die Großmutter meiner Frau (Lotte Pokörn, *13 Mai 1927 an unbekanntem Ort in oder um Pillau, zuletzt vermutlich wohnhaft in Pillau; geflohen gegen Kriegsende nach Dänemark) ist leider schon vor über 10 Jahren verstorben, lange bevor das Interesse an der Ahnenforschung bei uns erwachte. Und der westpreußische Großvater konnte kaum Auskunft geben zu dem Familienzweig (da er Oma Lotte erst in Dänemark im Flüchtlingslager kennengelernt hat).

Uns ist folgendes bekannt:
- Lottes Vater hieß Franz Pokörn, er starb als sie noch jung war. Via Archion haben wir seinen Bestattungseintrag gefunden in Alt-Pillau/Pillau II (Bestattungen 1915-1944; Eintrag 6/1934). Geboren war er laut Alter c. 1888. Leider haben wir aber in Pillau II keinen Geburtseintrag für ihn gefunden. Wo er stattdessen geboren sein könnte ist uns nicht bekannt.
- Sie hatte zwei Brüder: Kurt (*06.06.1921, verh. mit Ilse Kuhlmann *1924, +2002) und Max (*02.07.1926, +1944 gefallen)
- Ihre Mutter hieß Olga, sie heiratete später in Zweiter Ehe einen Walter Eybe, sie hatten eine Tochter Christel Eybe.

- Dank eines Standesamtregisters (http://www.plew.info/ofb_fischhausen.htm) wissen wir, dass sie als Olga Lina Gau geboren wurde (und Walter Eybe eigentlich Fritz Walter Eybe heißt) und ihre zweite Ehe im Standesamt Pillau unter Nummer 36/1934 vermerkt ist. Zugriff auf den Eintrag haben wir nicht.
- Dank Recherche auf Ancestry und Archion konnten wir Olgas Familie weiter zurückverfolgen (sie ist *12.02.1897, ~14.03.1897 in Kumehnen; Eltern: Ernst Gau *c.1867 und Elisabeth/Elise Gutzeit *c.1872.
- Von Ernst Gau kennen wir noch den Namen des Vaters aus dem Hochzeitseintrag (ebenfalls Ernst Gau), Elisabeth Gutzeit konnten wir via der Kirchenbücher von Kumehnen weiter zurückverfolgen (Name der Mutter, Namen des Vaters und seiner Eltern).

Wo wir aber wie gesagt völlig im Dunkeln tappen ist die Pokörn-Seite jenseits von Franz Pokörn. Wenn irgendein Mitleser auf Basis bisheriger eigener Forschungen irgendwelche Informationen zu Verwandten, zu Franz Eltern, früheren Wohnorten oder ähnlichem beisteuern könnt, wären meine Frau und ich euch sehr verbunden.

Aber auch Informationen zu den Familien Gau und Gutzeit (sowie Altvorderen) nehmen wir natürlich gerne, sofern ihr welche besitzt.


Ich hoffe ihr könnt uns bei der Suche helfen, unser Dank wäre euch sicher.



Liebe Grüße,
Quendan

Geändert von Quendan (28.04.2020 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.04.2020, 16:53
Benutzerbild von diebro
diebro diebro ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 398
Standard

Hallo Quendan,


nachfolgend ein Link indem der Name Lotte Pokörn erwähnt ist. Vierter Eintrag von oben,linke Seite.


https://navneregistre.dis-danmark.dk....php?b_nr=4776


Viele Grüße
diebro
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2020, 17:58
Quendan Quendan ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard

Danke diebro!

Kaufmannslehrlingin deckt sich mit unseren Kenntnissen, nach dem Krieg hat sie zumindest in einem Kaufmannsladen gearbeitet. Und Pillau als letzter Wohnort passt auch.



Ein nettes kleines Mosaikstück aus der Zeit im Flüchtlingslager.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2020, 11:00
Ännchen Ännchen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 61
Standard

Hallo Quendan,


mir liegen zwei Einträge über Lotte Pokörn, geb. Grau, wiederverheiratete Eybe aus Ostpreußen und ihre Familien vor. Einige Angaben darin sind identisch mit deinen hier. Andere weisen weitere Personen des Haushaltes auf, die von dir nicht namentlich genannt sind.

Darüber hinaus gab es in Pillau mehrere Personen mit dem FN Pokörn und Pokern - Schreibweise Pokern taucht zeitgleich mit Pokörn in allen KB Registern in und um Fischhausen auf.


Gerne würde ich dir diese Einträge senden. Bei Interesse schick mir bitte eine PN.
__________________
Ännchen


Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.05.2020, 12:58
Quendan Quendan ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard

Hallo Ännchen,


das klingt sehr spannend, die Einträge hätte ich natürlich sehr gerne. Ich schicke dir gleich eine PM.



Liebe Grüße,
Uli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.05.2020, 17:54
Ännchen Ännchen ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 61
Standard

Hallo Uli,


die Liste sollte auf deinem Mail-Account angekommen sein.
Viel Erfolg
__________________
Ännchen


Ahnen-und Familienforschung Ostpreussen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.05.2020, 18:26
Quendan Quendan ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.04.2020
Ort: Köln
Beiträge: 65
Standard

Hallo Ännchen,


Mail ist angekommen, vielen Dank.



Liebe Grüße,
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ostpreußen , pillau , pokörn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.