Von Keitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rocco
    Erfahrener Benutzer
    • 21.12.2009
    • 734

    #31
    Hallo Laura,

    herzlich willkommen im Forum.

    Dass Deine Vorfahren im Besitz einer Burg waren, würde ich erst einmal hinten anstellen.

    Am Besten liest Du zunächst den folgenden Thread:

    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


    Die Bedeutung des Namens beantwortet man Dir hier:



    Was ist Dir bezüglich Deiner Großeltern schon bekannt?

    VG

    Rocco
    "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

    Kommentar

    • Minerva
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2008
      • 166

      #32
      Hallo Laura
      Möchte deine Frage wenigstens beantworten .

      Ja es ist bekannt das eine Burg im Besitz der Familie war , das muss man auch nicht unbedingt hinten anstellen :-))
      Herzliche Grüße
      Minerva

      ****************************
      Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
      Gustav Schmidt, Luise Hartung,
      Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
      Luise Fischer Emma Gruhn,
      (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

      **********************
      Heinrich Bast, Georg Bast

      Kommentar

      • rocco
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2009
        • 734

        #33
        Hallo Minerva,

        darf ich fragen, um welche Burg es sich handelt?

        Mit freundlichen Grüßen

        Rocco
        "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

        Kommentar

        • elwetritsche
          Erfahrener Benutzer
          • 23.03.2013
          • 913

          #34
          Hallo liebe Mitforscher!

          Ich weiß nicht ob es weiterhilft , aber mein Orthopäde in Rüsselsheim trägt den interessanten Namen
          Dr. Dag Dieter Steeger-von Keitz.

          Das von Keitz hat er von seiner Gattin Diana.

          Vielleicht hilft es ja mal in dieser Richtung weiter zu suchen?
          Liebe Grüße
          Elwe

          Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

          Kommentar

          • rocco
            Erfahrener Benutzer
            • 21.12.2009
            • 734

            #35
            Guten Morgen,

            mehrere Antworten zur Familie von Keitz/Keutz finden sich auf der folgenden Webseite:



            "Herkunft des Namen Keuz

            Nahe bei Müs (Kreis Fulda), im Wald am Schmerwasser gelegen, lag einst ein Ort/Siedlung Keuz.
            Nach mehrmaligen Begehungen, Untersuchungen, Schürfungen ergab sich folgendes
            Bild. Die Häuser sowie drei bis vier Töpferöfen standen im lockeren Verband am Wasser entlang. Jede Stelle der Töpferöfen ist gekennzeichnet, von vielen hundert
            Scherben, von Kugeltöpfen mit Ausgusszotte und Breithenkeln. Jede Töpfer-
            stelle hat einen anderen Ton benutzt. Die Ähnlichkeit der Scherben mit Derer
            an der Burg Wartenberg lässt vermuten, dass diese ihre Töpferwaren dort
            bezogen, da diese beiden Orte über eine Straße verbunden waren.
            Der Name der Wüstung, hängt sicherlich mit den in dem Waldgebiet früher
            zahlreichen vorkommenden Käuzen (Eulenart) zusammen, die in den Nächten dort
            zahlreich zu hören waren. Die Urheimat des alten weitverbreiteten
            Geschlechtes der Familien zum Keutz, vom Keutz, vom Keitz, ,von Keitz ,Keutzer
            und Keitzer ist diese Gegend. Höchstwahrscheinlich ist diese Siedlung
            der Ursprung, obwohl alle Abwanderer der Töpfersiedlung ihren eigenen Namen
            hatten. In Müs gibt es ein burgähnliches Gebäude was Keutzeburg genannt wird.
            Im original Wappen der Familie von Keitz kann man zwei Käuze sehen,
            sicherlich diese, die mit der Namensgebung der Wüstung in Verbindung stehen.
            .................................................. .................................................. .............

            Zum Namen, unberücksichtigt der Genealogie, sei gesagt, daß eine Rückführung auf Keuz nicht unbedingt den Kauz meinen muß der den Namen verdeutlichen soll, sondern vielmehr den "Euler" = Töpfer! Ganz besonders im Eifelgebiet gebräuchliche Berufsbezeichnung.

            Zum anderen ergibt sich daraus, daß nicht alle mit gleichem Namen verwandt sein müssen.
            Auch besagt das "von" nicht, daß man von Adel ist, sondern heißt im Westfälischen oft nur "aus= von dort" ... herstammend.
            Bevor ich mir ein möglicherweise fremdes Wappen unberecht zulege, würde ich meine Ahnenreihe zumindest bis zu dem Hausbesitzer der Keutzeburg dokumentieren wollen können."

            Soviel zum Thema "Burg".

            VG

            Rocco
            "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

            Kommentar

            • Minerva
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2008
              • 166

              #36
              Rocco , hast du jemand aus der Familie von Keitz in deiner Familie oder deinen Ahnen?

              Ich schon und finde deine Unterstellungen das letzte was in ein Geneologieforum gehört . Abschreiben ist noch keine Ahnenforschung und kein Wissen über ein Familiengeschlecht.

              Sollte Laura noch etwas wissen wollen darf sie mich per PN oder mail kontaktieren .
              Öffentlich werde ich zu diesem Familiengeschlecht nichts mehr sagen , da es scheinbar doch einige hier immer besser wissen .
              Herzliche Grüße
              Minerva

              ****************************
              Kurt Krause, Karl-Otto Krause, Minna Schmidt, Friedrich Hermann Schmidt, Gottfried Schmidt
              Gustav Schmidt, Luise Hartung,
              Marie Auguste Goik (Goyk), August Goik (Goyk
              Luise Fischer Emma Gruhn,
              (Alle Ostpr. Kreis Mohrungen/Venetien)

              **********************
              Heinrich Bast, Georg Bast

              Kommentar

              • rocco
                Erfahrener Benutzer
                • 21.12.2009
                • 734

                #37
                Hallo Minerva,

                dann kläre uns doch bitte auf. Ich stamme aus der Gegend und es würde mich interessieren.

                Von Marlies/Mechtild habe ich Auszüge des Buches "von Keitz aus Müs bei Fulda in Hessen".

                Beziehst Du Dich hierauf? Auch hier spricht der Autor als Herkunft dieses Geschlechtes lediglich von einem Hof und einem Burggut



                auf dem Kötzenberg bei Hartershausen.

                Eine Frage noch: Was habe ich denn unterstellt?

                Laura hatte ich lediglich geraten, zuerst mit der "üblichen" Ahnenforschung zu beginnen, bevor sie sich um die Burg "kümmert".

                "Öffentlich werde ich zu diesem Familiengeschlecht nichts mehr sagen , da es scheinbar doch einige hier immer besser wissen."

                Habe ich zu dieser Familie hier im Forum etwas verpasst?

                Nichts für ungut

                Rocco
                "Wish I didn't have to see now what back then I didn't see" Tobias Sammet (Avantasia)

                Kommentar

                • assi.d
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2008
                  • 2676

                  #38
                  Mensch Rocco,

                  da hast du ja den richtigen Nerv getroffen! Dabei hast du doch selbst das VON im Namen: VON Leisenrod!

                  Mit Grüßen aus dem Königreich

                  VON Assi

                  Kommentar

                  • Wolfg. G. Fischer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.06.2007
                    • 4915

                    #39
                    Hallo in die Runde,

                    ein Zufallsfund:

                    Gegen den Gastwirt August von Keitz in Weyhers wurde 1867 ein Konkursverfahren eröffnet.



                    Mit besten Grüßen
                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • Randalealpha
                      Benutzer
                      • 16.03.2010
                      • 69

                      #40
                      Zitat von Armin Brück Beitrag anzeigen
                      Hi Monika!
                      Da ich mich schon einige Zeit mit dem Namen von Keitz - später von Keutz beschäftige, habe ich in meinen Unterlagen einen Otto von Keitz gefunden.
                      von Keitz, Otto, * Büchenberg Kr. Fulda 15.09.1924. Eltern waren von Keitz, Josef, * Büchenberg Kr. Fulda 10.11.1881 und 2te Ehe mit Mott, Rosa, * Motten bei Brückenau 24.02.1897 und 2te Ehefrau Leibold, Pauline, *Niederkalbach 08.09.1877.
                      Sohn Otto ist aus der 2ten Ehe. Leider ist nicht bekannt ob Otto von Keitz mit Alma verheiratet war - kein Eintrag im Geschlechterbuch vorhanden
                      Wichtig für meine Suche nach von Keitz oder von Keutz wäre folgende Frage.
                      1. da meine Mutter eine geb. von Keutz Marie ist, und ihre Vorfahren (sowie alle von Keitz und von Keutz) aus der Umgebung von Lauterbach, Fulda stammen.
                      2. wo kommt deine Schwiegermutter her - vielleicht haben ja deine Schwiegermutter und meine Mutter gemeinsame Vorfahren.
                      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
                      Armin Brück
                      Inzwischen weis ich das meine Schwiegermutter mit Alma von Keitz geborene Klein verwandt war über die Linie Klein.
                      Gesuchte Ahnen: Borchert, Rausch (Hagen, Zallenfelde, Groß Wilmsdorf) Meder aus Hanau, Bozza in Hohenlimburg, Lethmarte und Umgeb.
                      Künstler (Dortmund), Deilmann, Ruhrländer,(Niederwenigern) Bruns Peckelsheim und Essen, Berlage, Gievers, (Borgentreich/Borgholz/Willebadessen). Brock, Bruns, Erb u. Klein (Essen) Klein, Limbach (Elles/Neuwied)

                      http://www.myheritage.com/site-11735...nstler?lang=DE

                      Kommentar

                      • Sterndeuter
                        Neuer Benutzer
                        • 02.07.2022
                        • 1

                        #41
                        Guten Abend/Morgen,


                        auf der Suche nach den Verwandten meiner Frau bin ich auf diesen interessanten, wenn auch bereits älteren Thread gestoßen und möchte mich mit einer Bitte an die fleißigen Ahnenforscher hier wenden:


                        Der von Rocco des öfteren erwähnte Otto von Keitz, *15.09.1924 in Büchenberg, ist der Opa meiner Frau, weshalb ich seine Familiengeschichte gerne weiterverfolgen möchte. Ist es möglich, mir die Seiten aus dem Buch zukommen zu lassen, die du, Rocco, wohl als Quelle zugezogen hast? Außer der Hessichen Genealodie, in der er ja fehlt, liegen mir leider keine weiteren Hinweise vor (außer dem Stammbuch der Familie, das ich gerade in Händen halte). Eine PN zu erstellen ist mir leider noch nicht möglich, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist.


                        Beste Grüße,
                        Daniel

                        Kommentar

                        • maingma
                          Neuer Benutzer
                          • 15.11.2023
                          • 1

                          #42
                          Guten Morgen Zusammen,
                          im Zusammenhang nach der Suche der Vorfahren ...von Keitz, habe ich mich daran erinnert, dass ich einen alten Reservistenkrug mit der Aufschrift August von Keitz im Keller stehen habe. Woher der stammt weiß ich leider nicht. Könnte es sich da um ein Relikt eurer Ahnen-Verwandschaft handeln?
                          v. G. Maingma

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X