Hilfe bei Stammbaumdrucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Negenborner
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2009
    • 142

    Hilfe bei Stammbaumdrucker

    Hallo,

    ich benutze seit einiger Zeit den Stammbaumdrucker, um meine Forschungsergebnisse übersichtlich darzustellen.
    Bis jetzt hat auch alles wunderbar funktioniert, doch nun stimmt etwas nicht.
    Wenn ich die Eltern eines Vorfahren eintrage erscheinen diese nicht in der Übersicht und auch erscheint kein Verweis beim Kind auf eine andere Spalte / Zeile. Der Verwandtschaftsbaum wird ordnungsgemäß neu erstellt.
    Auch tauchen die Eltern bei der anschließenden Suche über die Lupe (F3) nicht auf.
    Wenn ich jetzt aber von dem Kind einen "Vorfahrenbaum" erzeuge, dann werden die Eltern hier angezeigt.

    Was mache ich falsch?

    Mit freundlichem Gruß
    Carsten
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    #2
    Hallo Carsten,

    also ich nutze auch schon länger den Stammbaumdrucker. Dieses von dir geschilderte Problem kam bei mir noch nicht vor. Nach einer Neuerstellung jeglicher Grafik tauchen neu eingepflegte Personen stets bei mir auf... Kann sein, dass bei Verwandschaftsbäumen eine andere Form der Aktualisierung benutzt wird...?!

    Wie dem auch sei, was passiert, wenn du nach der Integration der Eltern den Familienbaun neu erstellst (oder meintest du das bereits? oder meinteste du nur "aktualisieren")? Denn bei korrekter Übernahme der Eltern sind die Personen ja in der Datenbank und müssten somit in jeder Grafik, die ab nun neu erstellt wird, enthalten sein.

    Eine Möglichkeit wäre noch, dass du die Eltern versehntlich mit unbekanntem Geschlecht deklariert hast und alle Personen, die nicht bestimmt männlich oder weiblich sind im Verwandtschaftsbaum nicht angezeigt werden. Dem widerspricht, dass wenn du vom Kind aus direkt den Vater oder die Mutter einpflegst, das Geschlecht meiner Meinung nach automatisch festgelegt wird (je nach dem, ob du etws in das Feld Mutter oder Vater einträgst); weiterhin würde das nicht erklären, warum die Personen im Vorfahrenbaum auftauchen...

    Davon abgesehen wird dir meiner Meinung nach (neben dem ein oder anderen User hier, der ebenfalls Stammbaumdrucker verwendet) wohl am besten im Support-Forum des Stammbaumdruckers http://support.stammbaumdrucker.de/ geholfen. Denn dort beantwortet der Programmierer bzw. der Ersteller der Software Ekkehart H. v. Renesse selber - und das mehr als kompetent. Mir wurde dort schon oft geholfen. Meist kommt eine Antwort noch am gleichen Tag.
    Zuletzt ge?ndert von _luAp; 20.10.2015, 13:40.
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 882

      #3
      Hallo Carsten,

      verwende nochmal F8 zum Neuaufbau beim Stammbaum. In den Optionen kontrolliere die Einstellung, ob der Haken für Eltern anzeigen gesetzt ist.
      Wenn man aus einem älteren Stammbaum einen neuen generiert, werden glaube ich alle Einstellungen des alten SB übernommen.
      Melde Dich nochmal, falls Du weiterhin Probleme hast. Abends sitze ich wieder vor dem Programm...

      VG Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • Negenborner
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2009
        • 142

        #4
        Hallo Paul, hallo Dirk,

        vielen Dank für Eure Hilfe.

        Nach nochmaligem Durchsehen der ganzen Einstellungen habe ich den Fehler gefunden.
        Ich hatte vor kurzem ein Update gemacht und dabei hat sich ein "Häkchen" im Fenster beim Neuerzeugen des Baumes verstellt.

        Gruß
        Carsten

        Kommentar

        • _luAp
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2013
          • 339

          #5
          Ende gut, alles gut

          Gut zu wissen, das neue update habe ich nämlich noch gar nicht installiert. Somit bin ich vorbereitet, falls es zu einem derartigen Problem kommt
          Mit freundlichem Gruß,
          der Paul

          Dauersuche nach und Angebot von
          KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
          BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
          JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
          MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
          SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
          SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

          Kommentar

          Lädt...
          X