von Wallbronn / Wallbrunn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eva64
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2006
    • 811

    von Wallbronn / Wallbrunn

    Die von Wallbronn/Wallbrunn tauchen im 17. und 18. Jahrhundert in Schwieberdingen, Württemberg als Mitvogtherren und Mitbesitzer des Rittergutes dort auf. In der heimatkundlichen Literatur heißt es immer nur lapidar, dass die von Wallbronn aufgrund von Misswirtschaft ihr Rittergut im 18. Jahrhundert an Württemberg verkaufen mussten. Viel mehr konnte ich dort bisher nicht finden.

    Was mich nun interessiert: Woher kamen die von Wallbronn und gibt es sie heute noch, d.h. gibt es evtl. ein Archiv in welchem deren Unterlagen gesammelt sind. Online finde ich nur einzelne verstreute Hinweise.

    Grüßle
    Eva

  • Joachim v. Roy
    • 01.04.2007
    • 787

    #2
    Die Freiherren v. Wallbrunn

    Anmerkung

    Ausweislich des Telefonbuchs gibt es die FREIHERREN v. WALLBRUNN noch heute.

    Das Geschlecht stammt aus Nieder-Ramstadt bei Darmstadt, wo es mit HINRICUS de RAMESTAT 1222 urkundlich zuerst erscheint. HERMANN WALBRUNN genannt v. RAMSTADT, urkundlich 1354, tritt zuerst mit dem späteren Familiennamen auf.

    Umfangreiche Literaturangaben zu den FREIHERREN v. WALLBRUNN findet man im „Adelslexikon“, herausgegeben vom Deutschen Adelsarchiv, Band XV, Limburg a.d. Lahn 2004, S. 414-415 (einzusehen in allen Universitäts- und Landesbibliotheken).

    Freundliche Grüße vom Rhein

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 811

      #3
      RE: Die Freiherren v. Wallbrunn

      Vielen Dank für diesen Hinweis.

      In der Adelsforschung bin ich ziemlich unbeleckt, da ich keine adeligen als Vorfahren habe. Die Freiherren von Wallbrunn interessieren mich besonders insofern, als ein Vorfahre von mir (Hans Martin Benning/Binning/Boenig) bei ihnen als "adeliger Jäger" diente und wohl mit ihnen nach Schwieberdingen kam. Ich dachte mir, vielleicht lässt sich in deren Unterlagen etwas über die Bediensteten finden.

      Viele Grüße
      Eva

      Kommentar

      • Eva64
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2006
        • 811

        #4
        Zwischenzeitlich besitze ich einen Auszug aus der Festschrift zum 50 jährigen Bestehen der Hessischen familiengeschichtlichen Vereinigung (1921 - 1971). Dort erschien ein Beitrag von Rudolf Kunz "Stammtafel der Herren von Wallbrunn". Aufgeteilt nach den Linien Ernsthofen, Erbenheim und Partenheim. Das war für mich sehr hilfreich. Nun kann ich die Schwieberdinger von Wallbrunn zuordnen und dank books.google habe ich noch einige nette Ergänzungen gefunden.

        Grüße
        Eva

        Kommentar

        Lädt...
        X