Drucken der Nachkommentafel aus Family Tree Maker World Express

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olindasnachkommen
    Neuer Benutzer
    • 06.10.2015
    • 2

    Drucken der Nachkommentafel aus Family Tree Maker World Express

    Ein freundliches Hallo an die Experten,

    wir haben uns damals FTM 2008 gekauft und haben unsere Daten nach und nach eingepflegt. Dann ging es an das Ausdrucken, da merkten wir, dass die Möglichkeiten sehr begrenzt sind. Wir haben uns dann mit Family Tree Maker World Express helfen wollen, auch hier stoßen wir an unsere Grenzen.
    Wir wollen die Nachfahrentafel als PDF ausdrucken, in der Vorschau werden uns zwei Seiten angezeigt, ausgedruckt wird nur eine Seite. Liegt das Problem in der Software oder stellen wir uns nur ungeschickt an?

    Wer kann uns Helfen?
    Bei Amazon wird "Family Tree Maker Druckstudio" angeboten. Ist das ein Programm bei dem man seine Daten aus FTM komfortabel drucken kann.

    Es grüßen euch Olindasnachkommen
  • Capobus
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2015
    • 150

    #2
    Hallo Olindasnachkommen,

    jetzt hatte ich gedacht, es würde sich jemand melden der FTM2008 verwendet, aber da wohl niemand mit dem Programm weiterhelfen kann, versuche ich es mal.
    Ich arbeite mit FTM2010 und hoffe jetzt, dass die Programme sehr ähnlich sind...

    Bei mir klappt auch das mehrseitige PDF-Drucken wunderbar und ich mache das so:
    Unter dem Reiter "Veröffentlichen" wähle ich die gewünschte Tafel aus und gehe auf "Diagramm/Bericht erstellen" In dem neuen Fenster gehe ich auf "Drucken" (das Druckersymbol). In dem nun geöffneten Fenster gehe ich auf Drucker-Name (den Pfeil, der nach unten zeigt). Jetzt öffnet sich ein Auswahlfenster mit den verschiedenen installierten Druckern auf Eurem Rechner. Ich habe bei mir ein pdf-Programm (pdf Experte 8) installiert, das hier als Drucker angezeigt wird. Das wähle ich jetzt aus. Das Programm Experte 8 öffnet sich mit allen Seiten. Alternativ kann ich auch "Microsoft print to pdf" als Drucker auswählen. Dann wird die Tafel als pdf im Ordner "Dokumente" abgespeichert. Mit z.B. dem Akrobat Reader läßt sich die Datei bei mir öffnen und alle pdf Seiten werden angezeigt.

    Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen. Ich vermute, dass es sich bei Euch um ein Bedienungsproblem oder aber mangelnde installierte Software handelt. Das läßt sich leider per Ferndiagnose nicht so leicht beantworten.

    Beste Grüße
    Dieter






    Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28377

      #3
      Hallo,

      Zitat von Olindasnachkommen Beitrag anzeigen
      in der Vorschau werden uns zwei Seiten angezeigt, ausgedruckt wird nur eine Seite.
      das selbe Phänomen habe ich bei FTM WE auch, 4 Seiten werden angezeigt, nur die erste gedruckt. Da ist es auch egal, ob ich es direkt ausdrucke oder via PDF-Creator in eine Datei.

      Aus FTM 2008 heraus klappt der "Druck" via PDF-Creator aber einwandfrei!

      Das "Family Tree Maker Druckstudio" scheint ein normales FTM zu sein, nur daß außerdem noch die Software "Stammbaumdrucker" im Paket enthalten ist.
      Dafür mußt Du das Paket aber nicht kaufen, wenn Du mit Deiner FTM Version zufrieden bist, den Stammbaumdrucker gibt es hier.
      Ganz oft findet man aber auch kostenlose Vollversionen auf CDs von Computerzeitschriften oder in einem Bundle bei Pearl (das nächste Paket kommt sicher um Weihnachten rum, normalerweise kostenlos, nur Versandkosten)
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Olindasnachkommen
        Neuer Benutzer
        • 06.10.2015
        • 2

        #4
        Vielen Dank für Eure Tipps, ich hatte den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Auf die Idee mit den Veröffentlichen bin ich gar nicht gekommen. Ich probiere jetzt die Möglichkeiten aus. Kaufen brauche ich auch nichts. Für erste herzlichen Dank. Gruß Volker

        Kommentar

        • Alexander Fecher
          Neuer Benutzer
          • 10.11.2015
          • 1

          #5
          Hallo,

          ich glaube hier bei Euch bin ich richtig gelandet. Auch wir in Großwallstadt benutzen den Familienstammbaum 2005 zum Erstellen von Stammbäumen und Nachkommentafeln. Die ganze Zeit hatten wir einen alten Epson Stylus Color 1520 Drucker mit Bannereinzug in Betrieb der seine Arbeit gut verichtete. Jetzt haben wir uns einen neuen HP Plotter T520 gekauft um etwas moderner zu sein. Leider geht mit diesem Gerät gar nichts mehr. Beim normalen Ausdrucken, spuckt er nur Unmengen weißes Papier aus. Beim Erstellen einer druckbaren PDF-Datei, zerlegt mit die PDF-Software meine Nachkommentafel auf mehrer Seiten, aber so dass diese nicht mehr zusammenpassen. Einfach furchtbar, weiß hier vielleicht jemand Rat?

          Vielen Dank vorab, Alex

          Kommentar

          Lädt...
          X