Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #61  
Alt 22.08.2013, 06:53
Somerset House Somerset House ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: United Kingdom
Beiträge: 10
Standard Vater war russischer Soldat

Ein Hallo an Alle,


und hier die bisherigen Resultate in dieser Sache. Meine Cousine Mini hat es doch tatsächlich geschafft, einen ehemaligen Schulkameraden meiner Mutter in Wismar ausfindig zu machen, der die Familie kannte. Wir habe die Hoffnung, weitere noch lebende Schulkameraden zu finden. Der Hinweis von Econ war also nicht umsonst !


Anruf meiner Cousine - als neutrale Person - bei meiner Mutter. Leider ist sie mit 76 Jahren immer noch nicht bereit, Auskunft zu geben. Meine Cousine will ihr nun einem Brief schreiben, um weiter zu vermitteln. Wir werden sehen….


Mein Schreiben an das Militärarchiv in Freiburg hat leider nur zu dem Ergebnis geführt, dass ich mich an das Militärarchiv in Podolsk zu wenden habe, da im Bundesarchiv keine Akten der russischen Streitkräfte vorliegen. Die Frage, ob das Archiv der ehemaligen Offiziersakademie noch in Odessa verwaltet wird, konnte man mir nicht beantworten.


Weitere Vorgehensweise:
-Wir werden mit Zeitungen in Wismar Kontakt aufnehmen, um eine Suchanzeige/Artikel zu schalten, um weitere Schulkameraden/Freunde meiner Mutter zu finden.


-Ein Schreiben an das Vormundschaftsgericht in Bremen ist bereits erfolgt, um erst einmal herauszufinden, was damals zwischen Mutter und Tochter bezügl. meiner Vormundschaft überhaupt vereinbart wurde.



-Recherche eines russischen Ahnenforschungsportals mit der entsprechenden Rubrik „Militär des 2. WK stationiert in Wismar/ Veteranen Clubs etc.



-Schreiben an das Militärarchiv in Podolsk.


-Schreiben an die ehemalige Offiziersakademie in Odessa.


Einiges der o.g. Aktionen wird ohne Erfolg bleiben, darüber bin ich mir im Klaren.



Mit vielen Grüßen,
Victoria
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 22.08.2013, 07:14
althütte1940 althütte1940 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2013
Beiträge: 12
Standard

Hallo Victoria,

für Dein Vorhaben wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Erfolg.

Viele Grüsse
Bernd
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 22.08.2013, 21:50
econ econ ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 1.426
Standard

Zitat:
Zitat von Somerset House Beitrag anzeigen
Wir werden mit Zeitungen in Wismar Kontakt aufnehmen, um eine Suchanzeige/Artikel zu schalten, um weitere Schulkameraden/Freunde meiner Mutter zu finden.
Hallo Victoria,

vielleicht könnte Mini deiner Mutter noch mit dem obigen Vorhaben "drohen", evtl. lockert es die Zunge...

LG von Econ
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 23.08.2013, 01:48
Somerset House Somerset House ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: United Kingdom
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von econ Beitrag anzeigen
Hallo Victoria,

vielleicht könnte Mini deiner Mutter noch mit dem obigen Vorhaben "drohen", evtl. lockert es die Zunge...

LG von Econ
Hallo Econ,
Hmm, der Schuss kann auch nach hinten los gehen. Ich bin mir, was das betrifft, sehr unsicher. Ich kenne sie ja nur aus Erzaehlungen. Das letzte Mal habe ich sie mit 10 Jahren nur fuer ein paar Tage gesehen. Mit Druck kann man ihr glaube ich nicht beikommen. Aber ich kann mich auch taeuschen. Sehr diffus das Ganze.......

Wenn sie auf den Brief meiner Cousine nicht antwortet, kann man an diese Moeglichkeit immer noch denken. Ich werde das nochmals mit Mini durchsprechen.

Danke, Econ und liebe Gruesse,
Victoria
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 23.08.2013, 01:50
Somerset House Somerset House ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: United Kingdom
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von althütte1940 Beitrag anzeigen
Hallo Victoria,

für Dein Vorhaben wünsche ich Dir von ganzem Herzen viel Erfolg.

Viele Grüsse
Bernd

Danke Bernd ! Ich kann es gebrauchen. Werde Euch alle auf dem Laufenden halten.

Viele Gruesse,
VIC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.