Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.11.2017, 06:24
Huhle Huhle ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 17
Standard Ersuche Hilfe mit Anforderung einer Taufurkunde von Zastrani, Tschechien 1851

Ich bitte um Hilfe und Anleitung wie ich eine Geburtsurkunde in der Czech Republic anfordern kann. Ich fand einen Geburtseintrag meiner Urgrossmutter Barbara Mazurkiewic, geboren am 26. May 1851 in Zastrani, Chotěboř, okres: Havlíčkův Brod, kraj: Vysočina.
Den Eintrag fand ich I'm Zamrsk Archiv, Signature 2963, Bild 51.
Leider ist das Kirchenbuch nicht vorhanden.
Ich moechte gerne herausfinden wer ihre Eltern waren. Ist es moeglich eine Geburtsurkunde
in einem Standesamt oder dergleichen anzufordern? Bitte kann mir jemand helfen wie ich
damit voran gehen.
Ich wohne in Kanada und meine Forschungen beschraenkten sich mehr oder weniger nur mit
dem Bistum Passau und den Archiven in Boehmen welche online sind.
Fuer eine Hilfe waere ich sehr dankbar.
Elly Huhle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.11.2017, 11:54
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Elly!

Zitat:
Zitat von Huhle Beitrag anzeigen
Geburtseintrag meiner Urgrossmutter Barbara Mazurkiewic, geboren am 26. May 1851 in Zastrani, Chotěboř, okres: Havlíčkův Brod, kraj: Vysočina.
Den Eintrag fand ich I'm Zamrsk Archiv, Signature 2963, Bild 51.
Leider ist das Kirchenbuch nicht vorhanden.
Sig. 2963 ist also der zugehörige Index und dieser verweist auf das Taufbuch GG. Die Urgroßmutter ist dort auf Seite 1 enthalten.
Knapp 20 Jahre (1873) ist man in diesem Taufbuch erst auf Seite 13, es werden dort nur sehr wenige Taufen eingetragen.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass in diesem Buch noch Taufen stehen, die noch unter die Schutzfrist (100 Jahre) fallen.

Zitat:
Zitat von Huhle Beitrag anzeigen
Ist es moeglich eine Geburtsurkunde
in einem Standesamt oder dergleichen anzufordern?
Standesämter gab es im 19. Jahrhundert in Böhmen/Mähren noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.11.2017, 22:00
Benutzerbild von obi61
obi61 obi61 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2016
Beiträge: 568
Standard

Schon probiert sign.676 ?
http://genealogicke-pomucky.webnode....brod/chotebor/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.11.2017, 22:13
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von obi61 Beitrag anzeigen
Das ist Taufbuch E, benötigt wird Taufbuch GG.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.12.2017, 03:20
Huhle Huhle ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 17
Standard

Hello Valentin, herzlichen Dank fuer die fuer mich sehr wichtige Information. Ich dachte mir schon dass dass Kirchenbuch GG verloren gegangen ist. Ich danke Ihnen fuer Ihre Muehe den Index durchzugehen, ich machte das Gleiche und fand heraus dass das Buch nur ein paar Seiten hat aber auf die Idee dass es noch nicht 100 Jahre erreicht hat, waere ich nie gekommen. Nun werde ich das Archive in Zamrsk und ebenfalls das Stadtamt in Chotebor anschreiben und versuchen ob sie mir eine Kopie von der ersten Seite des Buches schicken koennen. Im Forum habe ich ebenfalls gelesen dass man eine Urkunde beim Stadtamt anfordern kann, aber wie das funktioniert muss ich erst richtig verdauen.
Elly

obi61 auch vielen Dank fuer den Beitrag.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.12.2017, 08:02
Valentin1871
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Huhle Beitrag anzeigen
Nun werde ich das Archive in Zamrsk
Aber das Buch ist nicht (ohne Online-Link) in der Beständeliste vom Archiv Zamrsk enthalten. Ich glaube nicht, dass es sich bereits im Archiv befindet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2017, 10:43
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.612
Standard

Hallo Elly,
hier ist die richtige Ansprechstelle im Městský úřad Chotěboř.

Vielleicht vorab eine Email schreiben, welches Prozedere für das Zusenden der Kopie (keine Urkunde) erforderlich ist.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2017, 17:27
Huhle Huhle ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 17
Standard

Hello Peter,
Vielen Dank fuer die Nachricht und den Anhang. Werde heute gleich eine e-mail an das Mestsky urad Chotebor schicken.
Liebe Gruesse, Elly
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2017, 18:01
Benutzerbild von obi61
obi61 obi61 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2016
Beiträge: 568
Standard

Da sind alle Bücher die noch nicht in Archiv sind.
http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk...2017-08-25.pdf


Seite 41 Taufbuch GG von 1847 bis 1949 .Ort heisst heute Zastráň.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.12.2017, 01:12
Huhle Huhle ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.03.2008
Beiträge: 17
Standard

Vielen Dank. Die Liste ist ja ganz praktisch. Da habe ich gleich noch ein paar Pfarreien gesehen die ich nicht im digitalisierten Archiv fuer Zamrsk sehen konnte. Die Eintraege welche ich braeuchte sind alle ueber 100 Jahre alt. Z. B. auf Seite 54
RK Z Farní úřad Libice nad Doubravo 1863 - 1949,
územní rozsah: Lhůta, Lány, Suchá, Předboř, Hranice, Blatnice, Jeníkovec (1866-1949) původní signatura: H.
Muss man da bis 1949 warten before diese Matriken digitalisiert werden? Ich habe natuerlich die Sterbedaten nicht und bin auf das Durchsuchen des Buches angewiesen. Oder ist es moeglich eine Anfrage an das Matrikel Office des zustaendigen Amtes zu machen?

In dem Fall mit dem Buch GG, Zastran konnte ich das Geburtsdatum aus dem Index entnehmen und ich werde mich an das Mestsky urad Chotebor (Amt) per email wenden um eine Anfrage zu Machen.

Ich weiss leider Ihren Namen nicht, aber ich bedanke mich recht herzlich. Schon wieder ein "Stueckerl" weiter gekommen! Komisch wie die Muttersprache auf ein Mal nach 50 Jahren Abwesenheit von Deutschland, heraus sprudelt.
Elly
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
boehmen , chotebor , czech republic , geburtsurkunde , zastrani

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.