Hallo aus Niedersachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 6driver
    Neuer Benutzer
    • 06.08.2016
    • 4

    Hallo aus Niedersachen

    Moin,
    ich heiße Andreas und habe mich hier angemeldet weil ich demnächst bestimmt noch viele Fragen habe :-)

    Bin absoluter Neuling was das Thema Ahnenforschung betrifft. Habe zwar vor vielen Jahren mal die Daten für einen Familienstammbaum hauptssächlich für die Schwiegereleten zusammengesucht, aber sonst das Thema nicht weiter verfolgt. Nun wo ich älter geworden bin und die Anzahl der noch lebenden Verwandten langsam abnimmt, hab ich das Thema wieder aufgegriffen und würde auch gerne mehr in Richtung Vorfahren erfahren.

    Mein "Problem" ist, das wir quasi schon immer eine Patchworkfamilie waren und der Stambaum eher wie ein wildgewachsener Busch aussieht. Aber vielleicht schaffe ich ja doch etwas in die Richtung meines Vater in Erfahrung zu bringen. Hab hier schon einige Beiträge gelesen und interessante Punkte gefunden.

    Und hier hätte ich auch schon zwei Fragen. Vor ein paar Jahren ist meine Großmutter gestorben. Hab noch div. Ordner mit div. Unterlagen.
    Wie z.B. div. Abrechnungen, alte Arbeitsnachweise , Rentenausweis
    etc etc. Hebt Ihr soetwas, neben den Urkunden, auch auf?
    Ist soetwas für die Ahnenforschung relevant? Eigentlich doch nur wenn auf den Unterlagen Hinweise zu anderen Familienmitgliedern sind, oder?

    Dann habe ich mal "probehalber" versucht online Daten zu meinem
    Vater (gest. 1967) und zu seinem Vater (gest. 1952) zu finden.
    Leider ohne Erfolg. Sind die beiden für eine Onlinerecherche noch zu jung?

    Grüße
    Andreas
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    hallo

    Hallo
    zu jung theoretisch nicht da bei Todesdaten 30 Jahre Datenschutz gilt.

    mfg
    focke13

    Kommentar

    • Roswitha
      Erfahrener Benutzer
      • 10.10.2009
      • 507

      #3
      Hallo Andreas,

      einige der Unterlagen (Arbeitsnachweise etc.) würde ich aufheben. Diese "erzählen" doch einiges über die Person. Zum Bsp. bei Gehaltsabrechnungen reichen ein paar aus verschiedenen Zeiten. Ein Bibliotheksausweis war damals ganz anders als heute. Es ist ein Stück Zeitgeschichte, genauso wie Fotos.

      Bei der Onlinerecherche sind die Personen, aus der von Dir genannten Zeit, nicht häufig zu finden. Vielleicht in einer Chronik des Sportvereins, oder ähnliches.

      Viele Grüße
      Roswitha
      Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

      Kommentar

      • 6driver
        Neuer Benutzer
        • 06.08.2016
        • 4

        #4
        Hallo;
        danke für Eure Antworten.
        Werde dann mal die "amtlichen" Dokumante aufheben und den Rest entsorgen.
        Grüße
        Andreas

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1321

          #5
          Hallo Andreas,

          schön dass Du auch noch viele alte Dokumente besitzt.
          Mit dem Fortschmeißen würd ich an Deiner Stelle einmal warten - Du weißt nie, ob Du es nicht irgendwann bereust, wenn Du nach einer Information suchst, die dort eventuell versteckt war.
          So lange die Unterlagen keinen benötigten Platz fressen, sollten sie aufgehoben werden.
          Auch diese Dinge können für die Sicht in die Vergangenheit helfen und helfen, die Vergangenheit besser zu verstehen.
          Für die Forschung wünsche ich Dir auf jeden Fall viel Spaß - auch wenn es manchmal dauert, bis wieder ein Baustein passt.

          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Andreas,

            ich würde die Unterlagen aufheben.
            Ich habe noch Rentenausweis, Sportabzeichen, Musterungsbefehl, Entlassungsschein, Gesundheitszeugnis und ähnliches von meinem Opa. Sowas ist doch das Salz in der Suppe.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • gudrun
              Erfahrener Benutzer
              • 30.01.2006
              • 3277

              #7
              Hallo Andreas ,

              aufheben. Vielleicht in einem beschrifteten Karton.
              Ich ärgere mich über meine Großmutter. Die hat ALLES entsorgt. Es gibt von meinen Großeltern nur das, was ich von anderen Verwandten bekommen habe und das ist leider nicht viel.
              Sei froh, daß Du soviel von Deiner Großmutter bekommen hast.
              Wann Du über die Sachen froh bist, hängt vom Fortschritt Deiner Forschung ab.

              Viel Erfolg
              beim Puzzle-Spiel Familienforschung
              wünscht
              Gudrun

              PS:Gib doch Deine Namen in das passende Unterforum ein. Vielleicht ist da ja schon ein Forscher unterwegs.
              Zuletzt geändert von gudrun; 12.08.2016, 10:13. Grund: Ergänzung

              Kommentar

              Lädt...
              X