Vorfahre mit diversen Mehrlingskindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schleifischer
    Benutzer
    • 16.01.2017
    • 71

    Vorfahre mit diversen Mehrlingskindern

    Moin Bin neulich auf etwas eher ungewöhnliches gestoßen, dass ich unbedingt mal teilen wollte. Und zwar geht es um einen Vorfahren namens Hinrich Selmer aus dem späten 17. Jahrhundert, bzw. dessen Kinder.


    Geboren ist der gute Mann ca. 1658 und hat dann 1685 mit etwa 27 Jahren geheiratet. So weit so gut. Jetzt das ungewöhnliche: 1686 brachte seine Frau Zwillinge (Junge + Mädchen) zur Welt, 1688 folgten Drillinge (1 Junge + 2 Mädchen, das einzige Drillingstrio in meiner Ahnendatei bis jetzt). 1693 gab es ein "Einzelkind", 1694 gab es dann nochmal Zwillinge (2 Mädchen). 1697 und 1701 brachte die Frau dann nochmal "Einzelkinder" zur Welt, bevor sie 1707 starb.


    Das ist aber immer noch nicht alles: Wie damals üblich heiratete Hinrich recht schnell erneut, nämlich 1708. 1711 kam das erste Kind des Paares zur Welt, und 1714 gab es dann - wie sollte es auch anders sein - nochmal Zwillinge, zwei Mädchen. Eines dieser Mädchen ist meine 8xUroma



    Insgesamt hatte Hinrich also 13 Kinder von 2 Frauen, einmal Drillinge und dreimal Zwillinge



    Bis jetzt bin ich nur Paare gestoßen, die einmal Zwillinge hatten, aber das hier ist ja nochmal ne ganz andere Geschichte. Ist euch etwas vergleichbares schonmal untergekommen?
  • Manu0379
    Erfahrener Benutzer
    • 15.02.2018
    • 352

    #2
    Hallo,

    in meiner geraden Ahnenlinie habe ich noch keine Zwillinge gefunden. Demnächst möchte ich mich mit den Nebenlinien befassen und bin gespannt ob dort dann mal Mehrlinge auftauchen.

    Mir fällt aus der heutigen Zeit spontan eine Frau ein, die auch zwei Mal Zwillinge bekommen hat: Allessandra Meyer-Wölden.
    Regionen und Namen meiner Sackgassen:
    (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
    Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
    Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
    Niedersachsen: Fehmer
    Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

    Kommentar

    • Gerti
      Benutzer
      • 06.02.2011
      • 64

      #3
      Guten Tag,

      vor vielen Jahren las ich einmal in einer Zeitung von einer Frau, welche jahrelang versuchte Kinder zu bekommen. Mit Hormontherapie klappte es dann auch und es wurden Drillinge. Das Ehepaar war hocherfreut und hatte die Familienplanung abgeschlossen. Da sie laut Aussage des Arztes ohne Hormontherapie nicht schwanger werden konnte, wurde auch nicht konsequent verhütet. Es kam wie es kommen mußte, sie wurde wieder schwanger. Wie sich schon bald herausstellte, waren es diesmal Zwillinge! Der Arzt bescheinigte, daß es eine Sensation ist, daß sie überhaupt auf natürlichem Wege schwanger werden konnte! Auch nach dieser Schwangerschaft wurde wohl nicht so auf Verhütung geachtet und siehe da, sie wurde nochmal schwanger! Diesmal aber "nur" ein Einzelkind
      Nun zog das Paar aber die Konsequenzen und einer der beiden ließ einen Eingriff vornehmen, daß eine weitere Schwangerschaft nun wirklich ausgeschlossen war

      Fazit: 3 Schwangerschaften, 6 Kinder (Drillinge, Zwillinge, Einzelkind)

      Man kann dies sicher nicht mit früher vergleichen, denn mit Hormontherapie ist heute ja viel möglich. Aber einzigartig ist es wohl doch.

      Kommentar

      • Andrea1984
        Erfahrener Benutzer
        • 29.03.2017
        • 2547

        #4
        Hallo.

        Bei meinen Vorfahren/innen bis dato noch nicht oder ich habe nicht weit genug geforscht.

        Ab und an sind Zwillinge dabei, Drillinge sind mir keine untergekommen.

        In Amerika hat vor einigen Jahren eine Frau im Alter von 17 Jahren bereits 7 Kinder gehabt. Wie das ? 1x Zwillinge (im Alter von 14 Jahren) und 2x Drillinge.

        Nachzulesen hier: https://www.ohmymag.de/kinder/sie-is..._art10112.html

        Info: "Seit über 10 Jahren weiß man nichts mehr über Pamella." (zitiert nach dem obigen Link).
        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

        Kommentar

        • Mr. Black
          Erfahrener Benutzer
          • 12.08.2009
          • 760

          #5
          Paare, die wiederholt Mehrfachgeburten hatten, habe ich einige in meinem Bestand erfaßt; gleichwohl war das eher eine Seltenheit.

          Und wenn ich mich hier auch wiederhole, herausragend ist für mich der Fall, wo eine Frau zweimal Drillinge in einem Jahr bekam. Die arme, arme Frau!

          Alles Gute,

          Marcus
          Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
          http://ahnensuche.wordpress.com/

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo Zusammen,

            bei der eingeheirateten Familie meiner 5-fach Urgroßmutter (welche mit 15 Jahren ihr 1. Kind bekam) hat eine Frau Mehrlinge bekommen.

            Einzelkind
            • (unehelich) Wilhelmine Henriette 26.12.1861-21.09.1867 (5 Jahre, 8 Monate, 27 Tage) - Ursache: unbekannt

            Drillinge
            • Wilhelmine 01.02.1865-04.02.1865 (3 Tage) am 06.02. begraben - Ursache: ...schwäche
            • Anne Marie 01.02.1865-02.02.1865 (1 Tag) am 04.02. begraben - Ursache ... schwäche
            • Friedrich Wilhelm 01.02.1865-01.02.1865 (1 Tag#) Am 04.02. begraben - Ursache: ...schwäche

            Zwillinge
            • Johann Friedrich: 14.08.1867-09.09.1867 (26 Tage) - Ursache: Schwäche
            • August Carl 14.08.1867 - ?

            Zwillinge:
            • Wilhelmine 05.07.1869- ?
            • Gustav 05.07.1869-23.07.1869 (18 Tage) - Ursache: ...schäche


            Die Kinder sind so sortiert wie sie auf die Welt kamen.
            Wie man psychisch mit den vielen Kindstoden umgehen soll, will ich mir gar nicht ausmalen (Eine Fehlgeburt reicht mir).

            #stand so im KB - gehe davon aus das es einige Stunden waren (sonst hätte er keinen Namen bekommen)

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 01.08.2018, 20:09. Grund: Rechtschreibung
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Weltenwanderer
              Moderator
              • 10.05.2016
              • 4358

              #7
              Hallo Doro,
              ich nehme an, die Todesursache war Lebensschwäche? Bei meinen ganzen Kindern im Stammbaum, die nur 10 Minuten lebten, wurde genauer geschrieben, dass sie nach der Nottaufe (oft durch die Hebamme) verstorben waren. War ja wichtig, das Kind egal wie noch zu taufen.
              LG,
              Weltenwanderer
              Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
              Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
              Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
              Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
              Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

              Mein Stammbaum bei GEDBAS

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #8
                Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
                Hallo Doro,
                ich nehme an, die Todesursache war Lebensschwäche? Bei meinen ganzen Kindern im Stammbaum, die nur 10 Minuten lebten, wurde genauer geschrieben, dass sie nach der Nottaufe (oft durch die Hebamme) verstorben waren. War ja wichtig, das Kind egal wie noch zu taufen.
                LG,
                Weltenwanderer
                Ja sah schon sehr nach etwas mit L...bschwäche aus. Dachte an irgendwas mit Lunge aber das passte nicht wegen dem "g".
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • DeniSee
                  Benutzer
                  • 25.09.2018
                  • 80

                  #9
                  Hallo,

                  mehrfache Zwillingsgeburten in der Linie meines Mannes:


                  1. Ehe:
                  Tochter
                  Zwillingspaar

                  2. Ehe:
                  Zwillingsmädchen
                  Sohn
                  Tochter

                  Hier waren es tatsächlich 2 aufeinanderfolgende Schwangerschaften. Allerdings mit verschiedenen Männern und mit 12 Jahren Pause dazwischen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X