Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Aktuelle Umfragen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: DNA-Genealogie
Ich habe schon DNA-Analysen durchgeführt. 90 46,63%
Ich habe noch keine DNA-Analysen durchgeführt. 57 29,53%
DNA-Analysen haben mich bei meinen Forschungen schon weitergebracht. 60 31,09%
Meine DNA-Analysen haben mir bislang keine neuen Erkenntnisse eingebracht. 15 7,77%
Ich hätte gern im Forum eine eigene Rubrik dazu. 50 25,91%
Ich kenne mich damit noch gar nicht aus. 15 7,77%
Ich will meine ethnische Zusammensetzung erfahren. 25 12,95%
Ich will entfernte Verwandte kennenlernen. 56 29,02%
Ich will nahe Verwandte finden (v.a. Eltern, Geschwister). 21 10,88%
Ich will erfahren, wo meine Vorfahren vor Jahrtausenden gelebt haben. 39 20,21%
Ich will unsichere Forschungsergebnisse verifizieren. 56 29,02%
Kein Interesse. 46 23,83%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 193. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 30.08.2021, 15:57
Benutzerbild von LisiS
LisiS LisiS ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2018
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 1.518
Standard

Garantie, dass man was findet am toten Punkt, ist so ein DNA-Test aber auch nicht.
Wie beim Corona-Impfen - den größten Erfolg gäbs, wenn alle getestet wären. Und ich fürcht den DNA-Test lassen auch in der Zukunft ganz viele nicht machen, also is mehr oder weniger dann ein Glückstreffer, wenn sich die lieben Anverwandten auch testen haben lassen.
__________________
Liebe Grüße
Lisi

SUCHE Vorfahren:
Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 30.08.2021, 16:33
Gurkentopf Gurkentopf ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2021
Ort: Thüringen
Beiträge: 180
Standard

Zitat:
Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
Garantie, dass man was findet am toten Punkt, ist so ein DNA-Test aber auch nicht.
Wie beim Corona-Impfen - den größten Erfolg gäbs, wenn alle getestet wären. Und ich fürcht den DNA-Test lassen auch in der Zukunft ganz viele nicht machen, also is mehr oder weniger dann ein Glückstreffer, wenn sich die lieben Anverwandten auch testen haben lassen.
Das ist Richtig, aber die letzte Möglichkeit, wenn keine Aufzeichnungen mehr vorhanden sind.

Gruß Gurke
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 30.08.2021, 20:56
Benutzerbild von Sigrun78
Sigrun78 Sigrun78 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2021
Beiträge: 273
Standard

Oder so ein Dna Test bringt erst richtig Verwirrung Wir hatten eine Weile Kontakt über myheritage zu einem sehr netten mann aus Schweden, mit dem meine Mutter und auch ich einige Prozent Übereinstimmung hatten. Der nette Schwede und ich haben dann lange gesucht, wo es einen Schnittpunkt zwischen unseren Familien gab. Durch Forschung in den Seitenlinien haben wir dann auch irgendwann eine Verbindung zwischen beiden Familien gefunden, aber theoretisch hätte keine Blutsverwandtschaft bestehen dürfen. Wir haben lange gerätselt, viel gelacht und am Ende akzeptiert, dass wir nie herausfinden werden, wer da vor langer Zeit mit wem fremd gegangen ist
__________________
Viele Grüße, Sigrun78

Suche in Thüringen
- Stoll/Lorenz/Liebetrau/Lux aus den Dörfern Weingarten, Friedrichswerth, Sonneborn usw In Thüringen
-Eisentraut/Liebe/Remdt/Mey aus Region um Manebach, Lütsche usw im Ilm-Kreis

Suche in Hessen
- Seim aus der Gegend um Wermertshausen
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 30.09.2021, 15:30
1975reinhard 1975reinhard ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Beiträge: 324
Standard

Zitat:
Zitat von Sigrun78 Beitrag anzeigen
Oder so ein Dna Test bringt erst richtig Verwirrung Wir hatten eine Weile Kontakt über myheritage zu einem sehr netten mann aus Schweden, mit dem meine Mutter und auch ich einige Prozent Übereinstimmung hatten. Der nette Schwede und ich haben dann lange gesucht, wo es einen Schnittpunkt zwischen unseren Familien gab. Durch Forschung in den Seitenlinien haben wir dann auch irgendwann eine Verbindung zwischen beiden Familien gefunden, aber theoretisch hätte keine Blutsverwandtschaft bestehen dürfen. Wir haben lange gerätselt, viel gelacht und am Ende akzeptiert, dass wir nie herausfinden werden, wer da vor langer Zeit mit wem fremd gegangen ist
Hallo Sigrun,

habt ihr die Übereinstimmung auch im Chromosom-Browser angesehen? Gemeinsame Segmente bei Chromosom 15, die an den schraffierten Bereich anschließen, kann man meist ignorieren. (Pile-up)
Ich habe zahlreiche Matches, bei denen mir eine verwandtschaftliche Verbindung völlig schleierhaft ist, mit einem gemeinsamen Segment von bis zu 35 cM im Bereich Chromosom 15. Wenn man dieses Segment weglässt, bleibt nicht mehr viel gemeinsame DNA übrig.

Viele Grüße
Reinhard
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 30.09.2021, 23:51
Benutzerbild von Geschichtensucher
Geschichtensucher Geschichtensucher ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2021
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 721
Standard DNA-Tests

Ich habe 2 DNA-Tests gemacht, würde aber aus Datenschutzgründen meinen Kindern davon abraten. Mich hat es einfach zu sehr interessiert. Ich habe Matches mit entfernten Verwandten und habe mich mit deren Stammbäumen intensiv beschäftigt. Dabei habe ich einige Hinweise bekommen, z. B. dass ich verwandt bin mit einer Gruppe von Familien, die im 19. Jh. aus einem uckermärkischen Dorf nach Australien auswanderte. Und habe Personen und Namen, gerade aus Westpreußen, die in mehreren Matches vorkommen, also vermutlich schon auf Vorfahren hinweisen. Verbinden mit meinem Stammbaum kann ich sie selten.



Es ergeben sich Kontakte zu(entfernten) Verwandten zum Austausch von Wissen, das finde ich bereichernd.



Und interessant, welche Ethnien wir in uns tragen...
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.10.2021, 01:05
Gastonian Gastonian ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2021
Ort: USA
Beiträge: 3.210
Standard

Hallo in die Runde:


Da ich Amerikaner bin, ist mein Datenschutz ja sowieso schon pfutsch



DNA-Analysen sind hier ja sehr beliebt, weil in den meisten Gegenden es keine Kirchenbuchaufzeichnungen gab und die standesamtlichen Aufzeichnungen erst um 1890 einsetzten. Anhand der Volkszählungen kann man Vorfahren bis 1850 zurückverfolgen, aber bevor dann ist diese Quelle auch schwer zu benutzen. Konkret heißt das: für meinen Opa aus Hessen habe ich schon etwa 400 Vorfahren, für meinen Großvater aus South Carolina gerade 19 - und das, obwohl alle bekannten Abstammungen ehelich waren.


Aber die DNA-Analyse hat mich hier auch nicht weitergebracht, wegen der starken Endogamie bei den amerikanischen Hinterwäldlern - mit all den Cousinen 3. oder 4. Grades in South Carolina gibt es oft vier oder fünf verschiedene mögliche Verwandschaftsbeziehungen; da weiß man ja nicht, ob das gemeinsame Segment von diesem oder jenem Vorfahren stammt.


Die Y-DNA Analyse hat mich auch nicht weitergebracht. Ich habe Treffer mit rund zehn amerikanischen Männern, die alle deutschen Ursprung haben, und ein paar von denen haben sogar eine anglisierte Version meines Nachnamens - aber da es keine Treffer in Deutschland gibt, hilft das uns auch nicht weiter.


VG


--Carl-Henry
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.10.2021, 09:04
Silvio52 Silvio52 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

Bei mir war der DNA-Test der Einstieg in die Ahnenforschung.

Eigentlich nur ein Spaß und Weihnachtsgeschenk, bis sich ein Unbekannter meldete, er hätte eine gute Übereinstimmung. Nach einigem Nachdenken, telefonieren und etliche Mails später hatten wir den gemeinsamen Urururgroßvater herausgefunden ....

... dann hatte es mich gepackt
__________________
Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 01.10.2021, 22:28
Benutzerbild von Pumbaa
Pumbaa Pumbaa ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2021
Beiträge: 185
Standard

Durch den Test habe ich die Tochter einer Cousine meines 1945 frühzeitig verstorbenen Opas gefunden. Ihre Mutter, also die Cousine ersten Grades meines Opas lebt noch und sogar in meiner Stadt. Mit ihrer Tochter habe ich netten Kontakt und alte Fotos bekommen auf denen unsere gemeinsamen Urgroßeltern sind. Darüber habe ich mich riesig gefreut da ich kein einziges Foto hatte.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 02.10.2021, 11:23
Freude Freude ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2020
Ort: Rheinland
Beiträge: 68
Standard

Hochverehrte Herrschaften,

es ist interessant und begrüßenswert, dass nun langsam die DNA-Analysen mit Ethnizitätsschätzung auch im deutschen Sprachraum ihren Einzug starten.

Hierzulande sind solche Tests eher verpönt und werden als Humbug abgewunken, während sie in den Vereinigten Staaten von Amerika trotz medialer Propaganda, die wie die hiesige Presse mit primitiven Schlagzeilen behauptet, es sei alles unwissenschaftlich oder sehr ungenau, sich seit nun bereits fast einer Dekade großer und stetig steigender Beliebtheit erfreuen. Wie sagt man nicht so gerne? "Die Amis sind uns immer ein paar Jahre voraus!" ... auch hier bewahrheitet sich dieser Spruch.

Um nun direkt Bezug auf die Fragen des Themenerstellers zu nehmen: Ich konnte viel von den DNA-Analysen mit Ethnizitätsschätzung profitieren. Erworben habe ich diese von 23andme und AncestryDNA, und das ganze ist schon ein paar Jährchen her. Man muss etwas Speichel in eine Viole füllen, die einem per Post zugeschickt wurde, und schickt diese Viole dann ebenfalls per Post wieder an die jeweiligen Firmen zurück, die sich beide im Ausland befinden.

Unter anderem konnte ich herausfinden, dass ich, entgegengesetzt meiner und wohl aller Erwartungen, bereits einen Gastarbeiter in meinem Stammbaum habe, der aller Wahrscheinlichkeit nach wohl aus Griechenland stammte. Wer genau es war weiß ich bis heute nicht, da meine Großmutter, die sich den Seitensprung erlaubte und dadurch das einzige uneheliche Kind der Familie, meine Mutter, zeugte, bereits vor einigen Jahren verstarb.

Das bedeutete dann natürlich auch, dass viele Euros und Urkunden der Standesämter sowie ein großer Teil meines Stammbaumes für die Katz' waren; so schnell kann es gehen, dass ein ganzer Zweig des Stammbaumes in sich zusammenkracht, wenn nur ein Vorfahr kein biologischer war, sondern nur in den Dokumenten als solcher geführt wurde. In den allermeisten Fällen ist dies auch der Vater, weshalb ich mir auch nur bei meiner direkten Mutterslinie (Mutter der Mutter der Mutter) sowie bei den Vorfahren, von denen ich Bilder habe sicher bin, dass es sich dabei um meine Ahnen handelt; alles andere ist Spekulation, reine Wahrscheinlichkeit.

Nun, um wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Das interessanteste und unumstößlich Wahre an den modernen DNA-Tests sind die sog. Cousin-matches. Ethnizitätsschätzungen können irrig sein und sind auch ständig dem Wechsel unterworfen, aber ob der Vater wirklich der Vater ist, das können moderne DNA-Tests mit akribischer Genauigkeit feststellen. Somit habe ich auch zweifellos feststellen können, dass mein Großvater ein anderer war als der Großvater meiner angenommenen "Cousins ersten Grades", welche eigentlich nur meine Halbcousins sind. Ebenfalls haben mir beide DNA-Tests bestätigt, dass mein Vater auch der ist, für den ich und alle anderen ihn immer hielten, nämlich zweifelsohne mein Erzeuger.

Daneben habe ich noch ein paar entfernte Verwandte in anderen Ländern, die aber selten mehr als einen Prozent ihrer DNA mit mir teilen. Die meisten kommen, logischerweise, aus den Vereinigten Staaten von Amerika, da dort diese Tests wie bereits erwähnt sehr gängig sind. Auch sind ja viele Europäer, und insbesondere Deutsche, in den letzten Jahrhunderten dorthin ausgewandert.

Einen direkten Bedarf für eine neue Kategorie im Forum habe ich nicht, da ich dieses Forum meist nur für die Lesehilfe und Informationen über Standesämter nutze, und dies auch nur recht sporadisch. Der Umfang des Forums ist für mich jetzt schon etwas erschlagend; hier gibt es wirklich viele Kategorien und Bereiche ... man sollte wohl eher noch etwas abspecken, meine ich.

Einen freundlichen Gruß und ein schönes Wochenende an alle Leserinnen und Leser!

Geändert von Freude (02.10.2021 um 11:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 02.10.2021, 11:42
kolsi kolsi ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: Teplitz-Schönau, CZ
Beiträge: 74
Standard

Autosomal DNA untersucht nur Ihre nahe Familie, kann Ihren Papierstammbaum überprüfen und verlorene Verwandte der letzten Generationen (Auswanderer nach Amerika oder Menschen, die nach dem Krieg aus der Tschechischen Republik vertrieben wurden) aufspüren. Es erfordert jedoch viel zusätzliche Arbeit – das Erstellen von Stammbäumen Ihrer DNA-Übereinstimmungen und das Finden von Schnittpunkten.

Y-DNA-Tests haben das Potenzial, die Geschichte der gesamten Menschheit zu untersuchen. Es kann helfen, die Geschichte Ihrer Familie lange vor der Bildung von Kirchenbüchern zu finden, herauszufinden, woher Ihre Vorfahren stammen, oder Familien mit demselben Nachnamen zu verbinden. Das Hauptproblem ist jedoch der Mangel an getesteten Personen, und daher werden viele Menschen nicht viel Neues erfahren und die häufigste Information wird die Verbindung vor 2000-5000 Jahren sein. Aber es ist wichtig zu wissen, dass die Forschung nicht mit dem Ablegen eines Tests endet. Das Ergebnis wird ständig verfeinert, wenn der Datenbank neue Proben hinzugefügt werden. Ich bin der Meinung, dass jeder Ahnenforscher mindestens einen Big-Y seiner Familie machen sollte, idealerweise auch andere Männer seiner Familie (Muttervater etc.), auch wenn er am Anfang nichts Neues lernt. Gleichzeitig ist es gut, nach Personen mit demselben Nachnamen zu suchen und sie zum Big-Y-Test zu überzeugen, denn sie können die fehlende Probe sein, die Ihnen neue Informationen über Ihre Familie bringt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dna , dna -analyse und -test , dna test , dna-test , dns

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.