Peterwitz Kreis Frankenstein, Heinrich und Johanna Hahnel geb. Schmidt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullstein
    Benutzer
    • 31.01.2010
    • 69

    Peterwitz Kreis Frankenstein, Heinrich und Johanna Hahnel geb. Schmidt

    zwischen 1805 und 1825
    einziges Kind wurde 1805 geboren.

    meine Frage: kann man das katholische Pfarramt St. Barbara in Peterwitz Kreis Frankenstein anschreiben, ich habe noch keine Anschrift gefunden.
    Ich suche den Tod meiner UrurGroßeltern, die in Peterwitz verstorben sind. Für diesen Zeitraum ist nichts online.
    Weiß jemand die Adresse?
    Danke schon mal, Christine
  • DoroJapan
    Erfahrener Benutzer
    • 10.11.2015
    • 2510

    #2
    Hallo Christine,

    lt. Christoph

    Peterwitz (Stoszowice) Kreis Frankenstein:
    Evg. KB.: siehe Quickendorf.
    Kath. KB.: Taufen 1707-1785; Heiraten 1654-1735, 1766-1785; Tote 1658-1735, 1766-1785 im Diözesanarchiv Breslau. Jüngere KB lt. KAPS "alle erhalten". Noch vor Ort?
    Kath. KB.: Tote 1658-1736 sind online. Klicken Sie auf der angezeigten Seite auf das Kamera-Symbol, damit die Scans geladen werden!
    Hinweis: Das kath. KB. 1654-1870 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt:
    Geburten 1874-1912;
    Heiraten 1875-1877, 1879-1880, 1882-1910;
    Tote 1874-1875, 1877-1912 im Staatsarchiv Breslau.
    Hinweis 1: Die Zivilstands-Bücher 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis 2: Die Zivilstands-Bücher Silberberg (mit Peterwitz) 1874-1888 sind als Mormonenfilm verfügbar.
    Derzeit befinden sich von diesem deutschen Ort Peterwitz noch im poln. Standesamt Zabkowice Slaskie (Frankenstein):
    Geburten 1913-1945;
    Heiraten 1911-1929, 1935-1945;
    Tote 1913-1945.

    siehe hier: https://www.familysearch.org/search/...ct_id%3A407330

    Um deine gesuchten Jahrgänge mit der Kamera anschauen zu können, musst du in ein Mormonencenter in deiner Nähe fahren.

    liebe Grüße
    Doro
    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

    Kommentar

    • Bober
      Erfahrener Benutzer
      • 21.09.2019
      • 244

      #3
      Hallo Christine,


      in diesem Link ist die Adresse der Barbara Kirche in Peterwitz.
      Parafia Stoszowice | Stoszowice 47. ⛪ h2>Kościółś w. Barbary w Stoszowicach. Msze święte w kościele parafialnym w niedziele i dni powszednie [ msza online, transmisja na żywo ]. Parafie w okolicy.



      MfG
      Bober

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Ist denn überhaupt gesichert, das die Sterbebücher für diesen Zeitraum (Tote 1805-1825) überhaupt noch existieren? Ich finde auf den einschlägigen Übersichtsseiten keinen Hinweis darauf. Bis auf ein Sterbebuch ab 1820 sehe ich keine älteren Bücher.

        P.S. Und hatten die beiden wirklich nur 1 Kind? Das erscheint auch eher mehr als ungewöhnlich, außer beide starben zeitnah nach der Geburt des 1. Kindes. Ist ein Umzug in eine andere Gemeinde ausgeschlossen? Wann und wo war die Heirat des Kindes? Was steht dort zu den Eltern?
        Zuletzt geändert von sonki; 24.09.2021, 12:23.
        Слава Україні

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          #5
          Zitat von sonki Beitrag anzeigen
          Ist denn überhaupt gesichert, das die Sterbebücher für diesen Zeitraum (Tote 1805-1825) überhaupt noch existieren? Ich finde auf den einschlägigen Übersichtsseiten keinen Hinweis darauf. Bis auf ein Sterbebuch ab 1820 sehe ich keine älteren Bücher.
          Hallo,

          Ach, Tote waren gemeint. Ich hatte nach Taufen geguckt.
          Entschuldigung.

          liebe Grüße
          Doro
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            #6
            Hallo!

            Kaps - der dt.-kath. Pfarrer, der Anf. d. 1960er Jahre die poln.-kath. Pfarreien in Schlesien nach ihren KB-Beständen befragte - schreibt ja: "alle erhalten". Eine poln. KB-Aufstellung aus den 1970er erwähnt in der Pfarrei vor Ort alle KB. Die Mormonen hatte die kath. KB Anfang der 1970er nach Warschau bringen lassen, wo sie hier für Peterwitz 1974 verfilmt worden. Neben Peterwitz eben noch die beiden Filialen Schönheide u. Löwenstein. Beides ehemalige Mutterkirchen - deshalb mit eigenen KB.

            Von daher ist erstmal davon auszugehen, daß die Mormonen alles verfilmt haben, aber deren Katalog wegen der zusätzlichen Aufnahme der Filial-KB durcheinander gekommen ist. Ich würde in einer Forschungsstelle erstmal alle KB ... 710 bis ... 715 nach Bg vor 1820 durchsehen, bevor ich an die heute poln.-kath. Pfarrei in Peterwitz schreibe und dann wohl doch keine Antwort erhalte.

            MfG
            Manni

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #7
              Mir liegen diese Bücher praktischerweise alle vor. Ich müsste da mal eintauchen und gucken was da wirklich drauf ist. Hatte mich da auf die FS-Angaben verlassen. Gebe dann in Kürze Rückmeldung.

              Updates:
              ...710 - wie beschrieben
              ...711 - wie beschrieben
              ...712 - wie beschrieben
              ...713 - wie beschrieben
              ...714 - wie beschrieben
              ...715 - wie beschrieben

              Also leider wie von FS beschrieben. Es fehlen halt alle Sterbebücher für Peterwitz zwischen 1785-1820 - jedenfalls bei FS. (Die Bücher bis 1785 gibt es bei anderen als den obigen 6 Filmen)
              Zuletzt geändert von sonki; 24.09.2021, 15:11.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Manni1970
                Erfahrener Benutzer
                • 17.08.2017
                • 2396

                #8
                Hallo!
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Es fehlen halt alle Sterbebücher für Peterwitz zwischen 1785-1820
                OK, danke für die Überprüfung. Dann stimmen die polnischen Angaben tatsächlich nicht (Kaps war ja nicht selbst vor Ort).

                Ist natürlich fraglich, ob es den Bg-Bd. 1785-1820 dann überhaupt noch gibt.

                Das Kind wurde 1805 geboren und hat 1825 geheiratet, wobei die Eltern dann als verstorben angegeben wurden. Weil Tf u. Tr in Peterwitz waren, nimmst Du an, sie seien dort verstorben. Die Tf der Eltern und ggf. deren Tr hast Du aber, oder? Weil ein Bg-Vermerk "+ zws. 1805-1825" im Stammbaum wäre ja jetzt auch nicht das große Unglück, wenn Du Tf u. Tr vorliegen hast.

                MfG
                Manni

                Kommentar

                • sonki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.05.2018
                  • 4700

                  #9
                  Wobei ich keine Heirat des Sohnes 1825-1830 in Peterwitz finde (ok, muss nix bedeuten - Heirat am Geburtsort der Braut ect.). Aber wäre trotzdem gut zu wissen wo die Heirat war.
                  Слава Україні

                  Kommentar

                  • ullstein
                    Benutzer
                    • 31.01.2010
                    • 69

                    #10
                    Peterwitz Kreis Frankenstein

                    ich habe deswegen an das Diözesanarchiv nach Brerslau geschrieben und von Pfarrer Pawel Andrejczuk folgende Antwort erhalten: "Leider verfügen wir nicht über die Bücher aus dem Zeitraum, für den Sie sich interessieren"
                    undf falls das betreffende Sterbebuch noch vor Ort liegt, was gut möglich sein kann, "die Pfarrarchive sind nicht verpflichtet, uns über die in ihrem Besitz befindlichen Bücher zu informieren, so dass ich leider keine Antwort geben kann. Sie müssen sich in dieser Angelegenheit selbst per E-Mail oder Post an die Gemeinde wenden."
                    Vielen Dank an alle die so zahlreich geschrieben haben.
                    Per E-Mail wäre es am besten, aber woher die Adresse nehmen?
                    Herzlichern Dank an alle
                    Christine

                    Kommentar

                    • ullstein
                      Benutzer
                      • 31.01.2010
                      • 69

                      #11
                      Peterwitz Kreis Frankenstein

                      noch etwas dazu: Franzisca war dass einzige Kind, die Eltern schienen schon nicht mehr jung gewesen zu sein. Franzisca ist 1890 in Ludwigsdorf bei der Tochter verstorben. Dazu steht zu ihren Eltern: Eltern beide verstorben und zuletzt wohnhaft zu Peterwitz. Vielleicht wurden sie woanders beerdigt.

                      Kommentar

                      • ullstein
                        Benutzer
                        • 31.01.2010
                        • 69

                        #12
                        Verstorbene Peterwitz Kreis Frankenstein ab 1820

                        an alle, die mir geantwortet haben:
                        ich habe von der Gemeinde Peterwitz die genaue Adresse der St. Barbara Kirche bekommen und sofort am 22.06.23 einen Brief dahin geschrieben, da ich keine Mail-Adresse fand. Leider habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Was kann ich noch unternehmen?
                        LG, Christine

                        Kommentar

                        • U.Christoph
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.08.2008
                          • 1213

                          #13
                          Hallo,

                          die Tochter Maria Francisca *28.08.1805, ~29.08. in Peterwitz, Kreis Frankenstein,
                          Eltern: Schaffer Heinrich HAHNEL und Johanna SCHMIDT
                          Taufzeugen: Jungfer Barbara, des Joseph RUSCHER Niederschmied Tochter alhier, Ignatz BITTNER und Anton JOHN beide Bauern in Tarnau.

                          Ist den die Heirat von der Francisca gefunden und in welchem Ludwigsdorf ist sie verstorben?

                          Viele Grüße
                          Ursula

                          Kommentar

                          • ullstein
                            Benutzer
                            • 31.01.2010
                            • 69

                            #14
                            Hallo, Manni
                            auf der Sterbeurkunde der Tochter von 1890 steht: Eltern beide verstorben und zuletzt wohnhaft in Peterwitz.
                            Natürlich könnten sie auch irgendwo in der Nähe beigesetzt worden sein. Aber der Tod muss auf alle Fälle im Sterbebuch Peterwitz vermerkt worden sein. Auf Anraten vom Diözesanarchiv Breslau , die die von mir gesuchten Stedrbebücher nicht vorrätig haben, habe ich am 22.Juni an die Pfarrei geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten. Eine e-mail Adresse habe ich nicht gefunden. Das Gemeindebüro in Peterwitz hat mir die genaue Adresse mitgeteilt, terlefonisch habe ich keinen Kontakt bekommen.
                            Da Peterwitz zur Diözese Schweidnitz gehört, habe ich eine Mail dahin verfasst und um Weiterleitung gebeten. Mal sehen, ob sich was ergibt. Liebe Grüße, Christine

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X