Brieg / Großneudorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nemo63
    Erfahrener Benutzer
    • 08.04.2017
    • 637

    Siehe dein Post 104. Da stammen die Geburtsdaten her.

    Kommentar

    • DoroJapan
      Erfahrener Benutzer
      • 10.11.2015
      • 2510

      Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
      dito Maria Elisabeth Adam * 05.12.1805 (stimmt nicht ganz das Geb.jahr)
      Der Mann heißt Christian Samuel Pannwitz
      sie bekommen einen Sohn
      Karl Gottieb Pannwitz
      *12.05.1832
      ~16.05.1832

      Paten sind dort Interessant
      Gottlieb Adam, Scheffel Gärtner Sohn
      Anna Rosina Förster, Freigärtner Tochter
      Maria Elisabeth Schweitzer Freigärtner Wittwe
      Ann Rosina Pflegel, Scheffelgärt. Frau
      Gottlieb Adam Freigärtner Sohn aus Tschöplowitz
      Maria Elisabth Trebeck Freigärtner Tochter aus Tschöplowitz

      Na wer ist wer? Das macht bestimmt Spaß die alle zuzuordnen.
      Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2021, 21:15.
      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
        Siehe dein Post 104. Da stammen die Geburtsdaten her.
        Vielleicht ist sie auch verstorben und 1808 gabs eine neue?
        Wir haben ja keine Infos über die Familie in den Jahren nach 1805.
        Da fehlt ja nicht unser ich weiß nicht welcher Gottlieb (*1809 Trachenhammer) und der Christian, warum nicht auch noch eine Maria Elisabeth?
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • DoroJapan
          Erfahrener Benutzer
          • 10.11.2015
          • 2510

          Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen

          1828
          16. Juli
          Freigärtner in der Amtsgemeinde Gr. Neudorf, Johann Friedrich Hoffmann ("der von seiner zweiten Frau geschieden")
          oo mit
          Jungfer Anna Rosina Adam, älteste eheliche Tochter des Rittersitz Sohn ...gärtner Gottlieb Adam daselbst
          Die bekommen auch einen Sohn
          1832 ja schon wieder ein

          Karl Gottlieb
          *3. Juli
          3 Paten könnten die gleichen wie im Fall davor sein

          dazu ganz oben Christian Pannwitz
          Ann Rosina Pflegel, Gärt. Frau (statt Scheffel Gärtner Frau)
          Anna Rosina Förster, Gärtner Tochter (statt Frei Gärtner Tochter)
          Maria Elisabeth Schweitzer Freigärtner Tochter (statt Wittwe) es steht aber ein "? dahinter"


          Ich glaub ich brauch mal wieder eine Übersicht. Was fehlt noch alles?
          Zuletzt geändert von DoroJapan; 20.09.2021, 21:29.
          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

          Kommentar

          • Manni1970
            Erfahrener Benutzer
            • 17.08.2017
            • 2396

            Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
            1826Merensky oo v. Kessel [siehst du Manni du lagst richtig]
            Danke, Doro!

            Die Genealogie der Kessels findet sich übrigens hier:
            Национальная электронная библиотека – это крупнейший библиотечный проект, уникальный интеллектуальный ресурс и начало нового этапа в развитии всех библиотек страны.


            Merensky ist ebenfalls ganz interessant Nichts Polnisches, sondern die kamen ursprünglich aus Böhmen, waren Förster im Ansbach'schen und später eben auch in Schlesien.

            Kommentar

            • Nemo63
              Erfahrener Benutzer
              • 08.04.2017
              • 637

              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Ich glaub ich brauch mal wieder eine Übersicht. Was fehlt noch alles?
              I. Christian Adam (Stammvater)
              (1) Christian Adam (1754-14.11.1799), Bauer ∞ vor 1788 Anna Elisabeth Christiane Langwitz (1761-18.11.1801)
              (A) Marie Elisabeth (1792-) ∞ 06.11.1811 Trebeck
              (B) Anna Maria Adam (1794-20.03.1794)
              (C) Samuel Adam (1794-23.03.1794)
              (D) Anna Maria Adam (1795-1802)
              (E) Anna Christina Adam (1798-1800)
              (2) Johann George Adam (1770-11.02.1837), Freigärtner Auszügler zu Groß Neudorf ∞ 24.11.1801 Agneta Wulschke (1759-31.01.1829), ∞ zwischen 1829-1834 Maria Elisabeth Fäske/Täske? (1780-18.08.1834) Gr. Neudorf, ∞ 25.9.1836 Johanne Christiane May, Dienstmagd
              (A) Christian Gottlieb (1795 hyp.) oo aufgeb. Apr/Mai 1816 Anna Rosina Raether, später in Tschöplowitz
              (B) Johann George Adam (17.07.1802-16.03.1803)
              (3) Johann Gottlieb Adam (1771-07.02.1837), Scheffelgärtner in der Rittersitzgemeinde Gr. Neudorf, oo vor 1803 Susanna Alex , Scheffelgärtner Ausgedingewittwe (ca. 1783-1.8.1838) Gr. Neudorf
              • (A) Anna Rosina Adam (17.10.1803-) ∞ 16.07.1828 Johann Friedrich Hoffmann ("der von seiner zweiten Frau geschieden")
              • (B) Marie Elisabeth Adam (05.12.1805-) ∞ 19.02.1832 Christian Pannwitz, Kutscher
              • (C) Johann Gottlieb Adam, * ~1809 Trachhammer (Althammer, Kreis Trost), † 28.10.1885 Gr. Neudorf, Gärtnerstellenbesitzer (Gärtnerauszügler) (Freigärtner) (Scheffelgärtners) in Gr. Neudorf, ev., oo 08.11.1837, Maria Elisabeth Adam geb. Schweitzer *30.11.1816 † 05.08.1887 Gr. Neudorf (älteste ehelichen Tochter des Freigärtners und Zimmermanns George Friedrich Schweitzer in Groß-Neudorf)
                • A Carl Gottlieb Adam (DSC00502)* 23.08.1838 Gr. Neudorf ~ 02.09.1838 oo Anna Rosina Hain, † n. 1892.
                • B. Anna Rosina Adam *29.12.1839 Gr. Neudorf, +30.07.1840 (Nachmittag 4 Uhr; Alter: 7 Monate, 2 Tage), † 2.8.1840
                • C. Anna Rosina Adam 30. Juni 1841 (früh 9 Uhr) Rittersitz Gr. Neudorf oo Gottfried Hein
                  D. Karl (Taufname: ) Johann Gottlieb Adam, *06. Feb. 1843 Rittersitz Anteil Groß Neudorf, † n. 1892, Gärtnerstellenbesitzer (Freigärtner) i. Gr. Neudorf, oo 1874 Johanne Bürkner
                • E. Maria Elisabeth Adam, *8. Juli 1845 Rittersitz Anteil Groß Neudorf, † 31.08.1928 Breslau (Eintrag), lebte 1892 in Breslau, Trebnitzerstr 34, verm. Dienstmädchen, Haushaltsgehilfin o.ä. ohne eigenen Hausstand ( später verheiratete Hanusa ∞ 1874 Hanusa/Adam)
                • F. Karoline Adam *8. Juli 1845 Rittersitz Anteil Groß Neudorf, weiteres bisher unbekannt
                • G. Friedrich Wilhelm Adam *26.07.1847 (früh 9 Uhr), ~ 04.07.1847, V: Johann Gottlieb Adam, Frgt. Mutt Mar. Elisabeth gebh. Schweitzer, weiteres bisher unbekannt
                • H. Johanna Pauline Adam, (19.07.1851 † 05.07.1909 in Tarnowitz) jüngste Tochter des hiesigen Gärtner Auszüglers Gottlieb Adam, ∞ 26.05.1874 mit Friedrich Wilhelm Adolph in Breslau

              • (D) Christian Adam hyp. (1811-vor 1874), ∞ vor 1849 Karoline
                • A. Christian Samuel Adam *25.07.1849 Groß Neudorf
                • B. Karl Gottlieb Adam ∞ Feb 1874 Anna Rosina Schönwitz


              (4) Gottlieb Adam hyp. (1773-) ∞ 04.02.1801 Witwe Anna Elisabeth Langwitz (1761-18.11.1801)
              (A) Anna Elisabeth Adam (1801-)
              (B) Totgeburt Adam (1801-1801)

              Hat (4) Gottlieb Adam hyp. (1773-) ∞ 04.02.1801 Witwe Anna Elisabeth Langwitz (1761-18.11.1801) nochmal geheiratet?
              Was ist aus D) Christian Adam hyp. (1811-vor 1874), ∞ vor 1849 Karoline geworden?
              Zuletzt geändert von Nemo63; 21.09.2021, 14:07.

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                Hat (4) Gottlieb Adam hyp. (1773-) ∞ 04.02.1801 Witwe Anna Elisabeth Langwitz (1761-18.11.1801) nochmal geheiratet?
                Was ist aus D) Christian Adam hyp. (1811-vor 1874), ∞ vor 1849 Karoline geworden?
                Vielen Dank für die neuen Eintragungen.
                Dass muss ich nochmal überprüfen.


                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen
                Danke, Doro!

                Die Genealogie der Kessels findet sich übrigens hier:
                Национальная электронная библиотека – это крупнейший библиотечный проект, уникальный интеллектуальный ресурс и начало нового этапа в развитии всех библиотек страны.


                Merensky ist ebenfalls ganz interessant Nichts Polnisches, sondern die kamen ursprünglich aus Böhmen, waren Förster im Ansbach'schen und später eben auch in Schlesien.
                Sehr gern.
                Wenn ich mal Zeit hab, schau ich mir das an.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • Bangalter
                  Benutzer
                  • 09.09.2021
                  • 77

                  Echt interessant was schon mittlerweile zusammengetragen wurde. Ich habe mich jetzt mal durchgeschlumpft und muss sagen da kommen schon ein paar nette und spannende Details zum Vorschein.

                  zb.: Gottlieb Adam heiratet die Witwe seines Bruders. Um scheinbar den Erbanspruch des Erstgeborenen Christian zu behalten. Zummindest verstehe ich das so.

                  Oder eben die Krankheit: Stickfuß
                  Vermutlich hat aber auch die Cholera zwischen 1826 -1841 einige dahin gerafft, die damals in Europa wütete. Man weiß es nicht.

                  Nun scheint es ja so, das aktuell der letzte bzw. erste demzufolge der hier ist:


                  Vater: Christian Adam
                  Christian Adam (1754 -14.11.1799)
                  Johann George Adam (1770-11.02.1837)
                  Johann Gottlieb Adam (1771-07.02.1837)
                  Gottlieb Adam hyp. (1773-)

                  Vielen Dank euch allen für die Mühe. Bin gespannt wie es vielleicht weiter geht. Zu meinem Namesvetter gibt es ja zur Zeit keine genauen Info.
                  Aber wer weiß das schon ob nicht noch irgendwo was schlummert.

                  Gruß Christian
                  Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                  Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                    Echt interessant was schon mittlerweile zusammengetragen wurde. Ich habe mich jetzt mal durchgeschlumpft und muss sagen da kommen schon ein paar nette und spannende Details zum Vorschein.

                    zb.: Gottlieb Adam heiratet die Witwe seines Bruders. Um scheinbar den Erbanspruch des Erstgeborenen Christian zu behalten. Zummindest verstehe ich das so.

                    Oder eben die Krankheit: Stickfuß
                    Vermutlich hat aber auch die Cholera zwischen 1826 -1841 einige dahin gerafft, die damals in Europa wütete. Man weiß es nicht.

                    Gruß Christian
                    @Cholera

                    Wenn ich mich recht erinnere starben in Jahr 1849 (Mitte Mai bis Mitte Juni) ca. 12-13 Menschen, der Ausbruch begann auf dem Mühlengut des Benjamin Hoffmann, er starb zuerst, dann folgten viele weitere, darunter 4 seiner Kinder, eine Mitarbeiterin des Guts (Köchin), sowie mögliche Verwandte (so von den Namen her). Alles von jung (3 J.) bis alt (97 J.) dabei.
                    Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.09.2021, 21:54.
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • Bangalter
                      Benutzer
                      • 09.09.2021
                      • 77

                      Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                      @Cholera

                      Wenn ich mich recht erinnere starben in Jahr 1849 (Mitte Mai bis Mitte Juni) ca. 12-13 Menschen, der Ausbruch begann auf dem Mühlengut des Benjamin Hoffmann, er starb zuerst, dann folgten viele weitere, darunter 4 seiner Kinder, eine Mitarbeiterin des Guts (Köchin), sowie mögliche Verwandte (so von den Namen her). Alles von jung (3 J.) bis alt (97 J.) dabei.

                      Oha. Gruselig
                      Schlesien um 1900: Karte (Gerne trage ich noch weitere Orte ein)
                      Schlesien: Adam: Gross Neudorf (Brieg)

                      Kommentar

                      • DoroJapan
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.11.2015
                        • 2510

                        Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                        [*]C. Anna Rosina Adam 30. Juni 1841 (früh 9 Uhr) Rittersitz Gr. Neudorf oo Gottfried Hein
                        Sohn
                        1862 Karl Gottlieb Hein *03.02. (~16.02.)

                        Heirat (DSC00941)
                        Johann Gottlieb Hain, 2. Sohn des hiesigen Bauers Gottfried Hain
                        oo (26.11,1861.) mit
                        Anna Rosina Adam, älteste Tochter des hiesigen Gärtners Gottlieb Adam,
                        in hiesiger Kirche getraut nach 3 maligen öffentlichen Aufgebot
                        10. 17. u. 24. November
                        Er 25, Sie 22 J.
                        Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.09.2021, 16:45.
                        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          Zitat von Bangalter Beitrag anzeigen
                          Oha. Gruselig
                          Jap, Als ich das vor ein paar Tagen las...brauchte ich erstmal eine Pause...hatte mich dann auch über die Cholera in der Region informiert, kam aber zu den gleichen Jahreszahlen wie du, nur diese Fälle waren ja später, daher war ich überrascht.
                          Hatte auch gelesen, dass wie heute, diese Fälle gemeldet werden mussten.
                          Zuletzt geändert von DoroJapan; 21.09.2021, 22:41.
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • DoroJapan
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.11.2015
                            • 2510

                            Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                            [*](D) Christian Adam hyp. (1811-vor 1874), ∞ vor 1849 Karoline
                            • A. Christian Samuel Adam *25.07.1849 Groß Neudorf
                            • B. Karl Gottlieb Adam ∞ Feb 1874 Anna Rosina Schönwitz


                            [] 22. Juni 1857
                            Christian Adam, Freigärtner hierselbst, starb den 19.ej.m.
                            Abends 8 Uhr an Lungenschwindsucht in Alter von 41 Jahren


                            ej. m. = ejusdem = desselben (Monats)

                            Steht jetzt zwar nicht dabei, aber das müsste der Richtige sein, oder?
                            Dann statt 1811 eben 1816...nochmal gucken

                            nochmal überprüft...nix

                            -------------
                            Ich fand am 5. März 1815 nur eine Taufe von Gottfried Frentzel
                            wo eine Jungfer Anna Rosina Adam(en) Dienstmagd erwähnt wird.

                            Ist das noch eine Tochter von
                            Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                            (1) Christian Adam (1754-14.11.1799), Bauer ∞ vor 1788 Anna Elisabeth Christiane Langwitz (1761-18.11.1801)
                            Denn die nächste ist noch zu Jung - oder konnte man mit 12 Jahren schon Dienstmagd sein?
                            Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                            (A) Anna Rosina Adam (17.10.1803-) ∞ 16.07.1828 Johann Friedrich Hoffmann ("der von seiner zweiten Frau geschieden")
                            Hab Mal Tante Gugelhupf gefragt
                            "Das Durchschnittsalter der Mädchen lag zwischen acht und 14 Jahren, wenn sie ihre erste Stelle antraten." das galt zumindest für Österreich.

                            Treu, fromm und gehorsam: So sollte das feine Dienstmädchen um die Jahrhundertwende sein. Tausende Frauen schufteten in der Habsburgermonarchie wie Sklavinnen in den Häusern der Reichen – und das oft schon im Kindesalter. Lohn und Arbeitszeiten waren gesetzlich nicht geregelt, das Dienstverhältnis geprägt von Macht, Kontrolle und Ausbeutung.

                            Um 1912 Bauern und Dienstboten waren im Allgemeinen gut. Es gab bei uns nur mittlere Höfe von 150-200 Morgen. Auf unserem Nachbar­hof waren zwei Mägde, eine...
                            Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.09.2021, 02:21.
                            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                            Kommentar

                            • DoroJapan
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.11.2015
                              • 2510

                              Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                              (A) Anna Rosina Adam (17.10.1803-) ∞ 16.07.1828 Johann Friedrich Hoffmann ("der von seiner zweiten Frau geschieden")
                              [] 10.11.1855 (DSC00782)
                              ward mit der Leichenpredigt begraben, Anna Rosina Hoffmann,
                              geb. Adam, Ehefrau des Gärtner Johann Friedrich
                              Hoffmann, .... den 7. Nov im alter von 52 Jahren
                              und 20 Tagen an der Brustentzündung gestorben ist
                              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                              Kommentar

                              • DoroJapan
                                Erfahrener Benutzer
                                • 10.11.2015
                                • 2510

                                Öh...ich hab nochmal meinen Stammbaum durchgeschaut, weil ich auf der Suche nach Pfeiffer in Groß Neudorf war.

                                Da fiel mir auf das wohl am 17. September 1859 (DSC01071) in Groß Neudorf
                                eine Johanna Pauline Pfeiffer geboren wurde
                                In ihrem Heiratseintrag (28. Feb. 1891) steht:
                                Vater: Wilhelm Pfeiffer, Häusler
                                Mutter: Anna Rosina geb. Schweizer

                                Er lebt noch, sie ist bereits verstorben in Gr. Neudorf.

                                Bei der Taufe von der Johanna Pauline Pfeiffer war die Jungfer Pauline Adam, Gärtnerstochter hier" aufgeführt.

                                Vielleicht ja die hier:
                                Zitat von Nemo63 Beitrag anzeigen
                                H. Johanna Pauline Adam, (19.07.1851 † 05.07.1909 in Tarnowitz) jüngste Tochter des hiesigen Gärtner Auszüglers Gottlieb Adam, ∞ 26.05.1874 mit Friedrich Wilhelm Adolph in Breslau
                                Na sowas... ich riech da schon wieder Verwandtschaft an einer anderen Ecke...wie gesagt jeder ist mit jedem in der Region verwandt.

                                Ich glaube es wäre besser ein neues Thema mit dem FN Schweitzer aufzumachen, sonst wird es zu unübersichtlich.
                                Mann kann ja alles Infos die wir hier zu Schwei(t)zer schon haben in den anderen Thread kopieren.
                                Zuletzt geändert von DoroJapan; 22.09.2021, 03:28.
                                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X