Sterbefaelle 1848 drei Personen Familie Kant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarinDK
    Benutzer
    • 11.08.2021
    • 14

    [gelöst] Sterbefaelle 1848 drei Personen Familie Kant

    Quelle bzw. Art des Textes: Evan. KB Tomaschow/Tomaszow Mazowiecka auf Deutsch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1848
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Dorf Szwinikierz naehe Tom. Maz.
    Namen um die es sich handeln sollte: Kant Familie


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo Liebe Mitforscher!

    Ich moechte mich freuen wenn jemand mir sagen koennte von was alle drei Familie Kant Mitglieder gestorben sind. Die KB sind # 112 Sohn August, #113 Sohn Ludwig, und #114 Mutter Anna Louisa Kant geb. Gruhlke/Grulke. Ich moechte auch wissen was alle drei Entraege sagen-----Schreiber hat gekritzelt

    Vielen Dank und Gruesse aus Wisconsin,
    Karin

  • Su1963
    Erfahrener Benutzer
    • 08.01.2021
    • 1243

    #2
    Ich kann hier keine Todesursache erkennen.
    Es gibt nur Verweise zu anderen Personen und Aufzeichnungsnummern. Dabei könnte es sich eventuell um Hinweise auf die Grabstelle samt anderer darin bestatteter Angehöriger handeln. Ohne Spaltenüberschrifte oder genausere Kenntnis um bereits verstorbene Familienmitglieder wird sich das nicht klären lassen.
    Gruß, Susanna

    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3306

      #3
      Hallo Karin:


      Ich sehe auch keine Todesursache.


      In der Spalte nach dem Namen ist das Alter - August war 1 Jahr 5 Monate alt, Ludwig 6 Jahre 3 Wochen, und die Mutter Anna Luise (geboren Gruhlke) 33 Jahre 7 Monate.



      In der zweiten Spalte rechts von dem Alter sind die Namen der Eltern - die zwei Kinder hatten als ihre Eltern Gottlieb Kant, Schr. [Schreiner?], 36 Jahre alt, und Anna Luise (hier wird der Mädchenname als Grulke angegeben); die Anna Luise hatte als ihre Eltern Martin Gruhlke (verstorben) und Anna Marianna geboren Ma??.


      In der nächsten Spalte sind die Ueberlebenden - August hatte die Geschwister Wilhelmine, Justina, Anna Luisa, Ludwig (der dann bald danach auch starb), und Daniel; Anna Luise wurde von ihrem Mann Gottlib Kant und vier der fünf genannten Kinder überlebt.


      Die letzten zwei Spalten beziehen sich, so glaube ich, auf die Berichterstatter. Einer davon ist der Gottlieb Grulke, 36 Jahre alt, der als Schwager bezeichnet wird, also der Bruder der Anna Luise.


      Es gibt zwei Spalten mit Zeitangaben - zu August besagt die erste Spalte vor dem Namen 20 M[ä]rtz NM [=nachmittags] 2 Uhr, und die zweite Spalte nach dem Namen 19 M[ä]rtz Ab[en]ds 5 Uhr. Ich vermute, daß der 19. März das Sterbedatum ist, und weiß nicht, ob der 20. März das Datum des Begräbnisses oder das der Berichterstattung ist.



      Grüße aus Virginia!


      --Carl-Henry
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • KarinDK
        Benutzer
        • 11.08.2021
        • 14

        #4
        Sterbefaelle 1848

        Hallo Susanna und Carl-Henry,

        Vielen Dank fuer die Antwort und Uebersetzung.

        Ich dachte dass in der letzte Spalte das es die Todesursache sagte.

        Ich weiss jetzt dass das Wort "Schwager" ist.

        Es ist sehr traurig----drei Familien Mitglieder in fuenf Tagen gestorben

        Karin

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          hier
          wird als eine der Choleraepidemien die von 1848/49 erwähnt, da ist Tomaszow ja nicht so weit entfernt.

          Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • KarinDK
            Benutzer
            • 11.08.2021
            • 14

            #6
            Sterbefaelle 1848

            Hallo Thomas!

            Danke fuer die Information wegen den Choleraepidemien.

            Diese Information war mir neu.

            Gruesse,
            Karin

            Kommentar

            Lädt...
            X