Habt Ihr adelige Vorfahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5525

    Zitat von NAD1970 Beitrag anzeigen
    Was ist ein Freier Bauer - der ist mehr Frei als fast alle Mayerhöfe und Ministerialen = ein Lokal Adliger ?!

    Hallo NAD,

    ein freier Bauer ist ein freier Bauer. Kein Adeliger.

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • NAD1970
      Benutzer
      • 27.07.2021
      • 5

      Kirchhoved -erster Bischof in Jena

      Hallo,
      Alle die Kirchhoff-Kerchhoff usw im Stammbaum haben sind adelige weil er ein Graf in Friesland war - nur zuordnen kann man den noch nicht Richtig und sein Bruder ist der Zweig in Schottland Kircpatric und Kilpatric.
      Vor 3 Jahren fand ich diese Forscherseite rund um Kirchhoved.
      www.kirchhoved.de und traf die dann zum Kirchhoved Treffen in Bamberg -ich kam erst am Samstag an und das Treffen fing am Freitag an.
      Nun habe ich in Sachsen einige Kirchhoff Freunde und im Mai werden wir uns in Rotenburg ob der Tauber Treffen.
      Also wer Infos zu Kirchhoff und Co hat und braucht dort mal Fragen..
      Meine DNA Abgabe an Myheritage und Ancestry hat mir Matches mit amerikanischen Kircpatrics gegeben und andere Verwandte gefunden.
      Also bleibt neugierig.
      Gruß Till

      Kommentar


      • Hallo,
        ich halte diese Webseite für sehr unseriös. Es ist unmöglich, dass alle insgesamt etwa 31 000 Namensträger des Namens Kirchhoff und andere Namensvarianten adelig sind. Außerdem wird einfach alles in einen Topf geworfen. Bei so einer großen Anzahl an Namensträger ist es sehr unwahrscheinlich, dass alle miteinander verwandt sind.

        Außerdem ist das ostfriesische Häuptlingsgeschlecht namens Cirksena (nicht Kerkhoff) bereits im Jahr 1744 ausgestorben und kann demnach keine Nachkommen haben. Sie waren die Grafen von Ostfriesland.

        Und der Clan Kirkpatrick hat seinen Namen von der Kirche St. Patrick in der Gemeinde Closeburn in Dumfriesshire und lebt dort seit dem 9. Jahrhundert. Sie haben also nicht den Namen von einem friesischen Grafen namens Kerkhoff. Und was sollte bitte schön ein Friese im 9. Jahrhundert in Schottland? Laut der Logik der Webseite ist dieser friesische Adelige angeblich mit den Normannen nach Schottland gekommen, aber die normannische Eroberung war erst viel später.

        Mit seriöser, chronologischer Ahnenforschung hat das nichts zu tun. Denn es fehlen die Beweise der einzelnen Filiationen.
        Zuletzt ge?ndert von Gast; 27.08.2021, 21:58.

        Kommentar

        • ahnendavid
          Benutzer
          • 20.08.2021
          • 79

          Was ist ein Freier Bauer - der ist mehr Frei als fast alle Mayerhöfe und Ministerialen = ein Lokal Adliger ?!

          ....
          Ein Beispiel eines freien Bauern:
          Als erster ostpreußischer Gutsherr vom Dorf Tharau hob Fabian Abraham von Braxein, der auch noch Kriegsminister und Etatminister unter Friedrich dem Großen war, die Erbuntertänigkeit auf, Jahrzehnte vor der allgemeinen Bauernbefreiung . Seinen Kutscher Gottfried Tobies entließ er als freien Bauern.
          Zuletzt ge?ndert von ahnendavid; 31.08.2021, 10:49.

          Kommentar

          • Sbriglione
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2004
            • 1171

            Zitat von NAD1970 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            Alle die Kirchhoff-Kerchhoff usw im Stammbaum haben sind adelige weil er ein Graf in Friesland war - nur zuordnen kann man den noch nicht Richtig und sein Bruder ist der Zweig in Schottland Kircpatric und Kilpatric.
            Hallo Till,

            ich kann Balduin1297 nur nur darin beipflichten, dass schon angesichts des massenhaften Vorkommens des Familiennamens Kirchhoff eine gemeinsame Abstammung aller Namensvertreter zumindest in der Zeit nach dem Auftauchen von Familiennamen SEHR unwahrscheinlich ist.
            Darüber hinaus vermute ich sehr stark, dass es neben der auf der Internetseite angegebenen (und zumindest nicht völlig unwahrscheinlichen) Angabe zur Namensbedeutung durchaus auch noch die mindestens ebenso wahrscheinliche Namensdeutung gibt, dass es sich um jemanden gehandelt hat, der entweder direkt am "Kirchhof" seiner Gemeinde gelebt oder einen der Kirche gehörenden Hof bewirtschaftet hat.
            Auch Leute mit einem Nachnamen, wie "Hausmeier" sind deswegen noch lange keine Nachfahren der karolingischen Hausmeier seligen Angedenkens (und noch weniger haben alle Leute mit dem Nachnamen "Meyer" einen gemeinsamen Stammbaum, wie durchaus auch schon mal ein Hobby-Ahnenforscher von sich gegeben hat)!

            Auf gemeinsame DNA, von der Du schreibst, würde ich nur in dem Fall etwas geben, wenn es sich um eine identische y-DNA handelt (auch ich habe gar nicht mal so selten "Matches" mit irgendwelchen US-Amerikanern, ohne dass es irgendwelche tatsächlichen Übereinstimmungen in einer noch halbwegs nachweisbaren Entfernung gäbe).
            Mit viel Glück lässt sich gemeinsame Abstammung über autosomale DNA gerade so eben bis zu acht Generationen Abstand zum letzten gemeinsamen Vorfahrenpaar belegen, aber dann auch schon mit sehr hoher Fehleranfälligkeit)). Ich habe es sogar schon bei angeblich geringerer Entfernung häufig erlebt, dass mir falsche Matches angezeigt wurden und hatte umgekehrt aber sogar einmal den Fall, dass ich einen gemeinsamen Match mit einem Jungen hatte, mit dem ich - genealogisch eindeutig nachweisbar - sowohl über seinen Vater, als auch über seine Mutter mehrfach (im Abstand von 5 - 9 Generationen, bei denen es sogar gehäuft Cousin-Ehen gab) verwandt bin, ohne, dass ich auf DNA-Ebene auch nur eine schwache Übereinstimmung mit seiner Mutter gehabt hätte...

            Also hat hier auch die DNA aller Wahrscheinlichkeit nach eher wenig zu sagen.

            Grüße!
            Zuletzt ge?ndert von Sbriglione; 01.09.2021, 12:30.
            Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
            - rund um den Harz
            - im Thüringer Wald
            - im südlichen Sachsen-Anhalt
            - in Ostwestfalen
            - in der Main-Spessart-Region
            - im Württembergischen Amt Balingen
            - auf Sizilien
            - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
            - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

            Kommentar

            • pascho
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2020
              • 242

              Eine meiner 6x Urgroßmütter war Maria Katharina Kaldenbach (1740-1791).

              Lt. Familienbuch Euregio war deren Ururgroßmutter eine Helena Loevenich (~10.07.1621 in Bonsdorf).

              Über diese Dame sollen Verbindungen zu den uradeligen Familien von Loevenich (Peter von Loevenich, belegt in Aldenhoven 1489- ca. 1518) und eventuell zu von Birgel (Sophia von Birgel belegt als Ehefrau von Johann von Merken ca. 1440-50) bestehen.

              Sollte diese Verbindung stimmen wäre mein bislang ältester namentlich bekannter Vorfahre in der 24. Generation Winemar Frambach von Birgel (siegelt 1269).

              Kann ich allerdings selbst nicht nachprüfen (ich würde gerne erstmal in der Breite bis zum Ende der Kirchenbuchzeit kommen) und hat für mich angesichts der Lebensumstände der allermeisten meiner Vorfahren daher allenfalls anekdotischen Wert.
              Viele Grüße Pascal

              Kommentar

              • Sebastian901
                Erfahrener Benutzer
                • 09.08.2020
                • 568

                Zitat von pascho Beitrag anzeigen
                Eine meiner 6x Urgroßmütter war Maria Katharina Kaldenbach (1740-1791).

                Lt. Familienbuch Euregio war deren Ururgroßmutter eine Helena Loevenich (~10.07.1621 in Bonsdorf).

                Über diese Dame sollen Verbindungen zu den uradeligen Familien von Loevenich (Peter von Loevenich, belegt in Aldenhoven 1489- ca. 1518) und eventuell zu von Birgel (Sophia von Birgel belegt als Ehefrau von Johann von Merken ca. 1440-50) bestehen.

                Sollte diese Verbindung stimmen wäre mein bislang ältester namentlich bekannter Vorfahre in der 24. Generation Winemar Frambach von Birgel (siegelt 1269).

                Kann ich allerdings selbst nicht nachprüfen (ich würde gerne erstmal in der Breite bis zum Ende der Kirchenbuchzeit kommen) und hat für mich angesichts der Lebensumstände der allermeisten meiner Vorfahren daher allenfalls anekdotischen Wert.

                Hallo Pascho,


                ich habe selber viele "mutmaßliche" Vorfahren im FB Euregio entdeckt. Auf Nachfrage meinte die Seiteninhaberin, dass sie und das Team (bzw. Familienmitglieder) absolut von der Richtigkeit der Daten überzeugt seien. Also die Daten meiner vierfachen Urgroßeltern stimmen z.B perfekt überein.
                liebe Grüße
                Sebastian

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4823

                  Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                  Auf Nachfrage meinte die Seiteninhaberin, dass sie und das Team (bzw. Familienmitglieder) absolut von der Richtigkeit der Daten überzeugt seien. Also die Daten meiner vierfachen Urgroßeltern stimmen z.B perfekt überein.
                  Also meine 4fach-Urgroßeltern lebten um 1800. Wenn das bei Dir auch so ist: da ist doch ein großer Unterschied, ob man 1800 forscht oder einem Adelsanschluß um 1600 nachjagt.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  • Sebastian901
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.08.2020
                    • 568

                    Hallo gki,


                    es stehen ja mehrere Generationen im FB Euregio die teilweise bis nach 1600 zurückgehen und manchmal sogar weiter.
                    liebe Grüße
                    Sebastian

                    Kommentar

                    • gki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2012
                      • 4823

                      Hallo Sebastian!

                      Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                      es stehen ja mehrere Generationen im FB Euregio die teilweise bis nach 1600 zurückgehen und manchmal sogar weiter.
                      Das hab ich auch gesehen. Was ich aussagen wollte ist: Die Tatsache, daß die Daten Deiner 4fach-Urgroßeltern korrekt sind, bedeutet nicht, daß die Daten der Leute von 1600 und früher auch korrekt sein müssen. Das muß man sich alles im Detail anschauen.
                      Gruß
                      gki

                      Kommentar

                      • pascho
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2020
                        • 242

                        Zitat von Sebastian901 Beitrag anzeigen
                        Hallo Pascho,


                        Ich habe selber viele "mutmaßliche" Vorfahren im FB Euregio entdeckt. Auf Nachfrage meinte die Seiteninhaberin, dass sie und das Team (bzw. Familienmitglieder) absolut von der Richtigkeit der Daten überzeugt seien. Also die Daten meiner vierfachen Urgroßeltern stimmen z.B perfekt überein.
                        Hallo Sebastian,

                        für die KB-Zeit stimme ich Dir weitgehend zu (wobei ich im Moment mal wieder auf eine Korrektur warte, die ich eingereicht hatte), aber bei Daten aus Forschungsarbeiten Dritter bei es einen oder mehrere Medienbrüche gab/gibt, bin ich immer sehr vorsichtig.

                        Gerade, wenn die Daten aus der vor KB-Zeit stammen, die ich schlicht nicht nachprüfen könnte, selbst, wenn ich wollte.
                        Viele Grüße Pascal

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4823

                          Hallo Pascho!

                          Zitat von pascho Beitrag anzeigen
                          Gerade, wenn die Daten aus der vor KB-Zeit stammen, die ich schlicht nicht nachprüfen könnte, selbst, wenn ich wollte.
                          Mittlerweile gibt es bei etlichen Archiven doch schon einiges online, da sollte man doch wenigstens mal versuchen, Daten zu validieren.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • pascho
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.06.2020
                            • 242

                            Zitat von gki Beitrag anzeigen
                            Hallo Pascho!



                            Mittlerweile gibt es bei etlichen Archiven doch schon einiges online, da sollte man doch wenigstens mal versuchen, Daten zu validieren.
                            Ich habe gerade mal 8 Generationen einigermaßen vollständig und gerade jetzt, wo das Landesarchiv NRW und die bischöflichen Archive Köln und Aachen in Bewegung kommen, habe ich in der Breite noch mehr als genug auszugraben, als mich auf diese Nadelspitzen zu konzentrieren.


                            Aber um noch eine Anekdote zum Threadthema zu bringen: meine Schwiegermutter stammt von der Familie KARG im badischen Durmersheim ab. Vor etlichen Jahren wurde uns mal die Theorie angetragen es handele sich dabei um Nachfahren der Familie CARY bzw. von Mary BOLEYN (der Schwester von Anne Boleyn). Es gab dazu tatsächlich eine Ahnentafel, von der ich aber nur mal eine Abschrift bekommen hatte.


                            Das Ganze stellte sich schnell als ein völliger Fake heraus, löste aber erstmal eine gewisse Heiterkeit aus.
                            Viele Grüße Pascal

                            Kommentar

                            • Gastonian
                              Moderator
                              • 20.09.2021
                              • 3274

                              Hallo allerseits!


                              Der Ahnenpaß meiner Großtante reichte nur zurück zu einer Julianne Pitt, 1832 als Tochter des August Pitt und der Erdme Schimkat/Szimkatis in Neu Krauleidszen, Ostpreußen geboren. Die relevanten Kirchenbücher sind glücklicherweise noch erhalten und jetzt verstreut bei archion und ancestry einsehbar, und da konnte ich herausknobeln, daß der August Pitt Gutsbesitzer war und Sohn einer von Manstein - somit (total unerwarteter) Anschluß an den ostpreußischen Niederadel im späten 18. Jahrhundert. August's Vater Carl Friedrich Pitt war bürgerlich, aber anscheinend vermögend genug um sich ein Gut zu kaufen und 1790 eine Adelige zu heiraten; über seinen Hintergrund weiß ich zur Zeit nichts (er scheint nicht Offizier in der preußischen Armee gewesen zu sein). Die Erdme war eine litauische Bauerstochter aus einem Nachbardorf, die er geschwängert hatte und dann heiratete (zumindest wurde das erste Kind sechs Monate nach der Heirat geboren). Nach des Augusts frühen Tod hat ihr zweiter Mann das Gut in nur acht Jahren zur Zwangsversteigerung heruntergewirtschaftet; so heiratete Julianne Pitt einen Bäcker, und ihr Sohn war Stahlwerkarbeiter im Ruhrpott. Die Familie die ich kannte war total SPD - keine Ahnung von der klassenfeindlichen Abstammung!



                              Viele Grüße


                              --Carl-Henry
                              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                              Kommentar

                              • Malte55
                                Erfahrener Benutzer
                                • 02.08.2017
                                • 1625

                                Moin,
                                meine Vorfahren waren schon immer viel zu ehrlich, zum Glück!
                                LG Malte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X