Wörsdorf und Umgebung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    Wörsdorf und Umgebung

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1750- 1756
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wörsdorf und Umgebung
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Ich brauch bitte Eure Hilfe.

    Seit 2 Jahren suche ich die Hochzeit von Johann Christoph Schröder mit Anna Margarethe Bauschmidt. Sie ist gebürtig von Idstein, dort wurde sie nicht geboren -oft wird auch nur aus dem idsteinischen geschrieben.

    Die Kinder der beiden wurden zwischen Niedernhausen bis Klein-Gerau geboren (soweit bin ich schon), niedergelassen haben sich die zwei dann in Diedenbergen (Hofheim)

    Seit heute sind die Wörsdorfer Bücher online, ich habe direkt 1766 die Konfirmation von ihr gefunden, ein kleiner Erfolg nach so langeZeit, denn es ist die erste Erwähnung ausserhalb der Geburten der Kinder

    Aber.. ich finde weder ihre Geburt, noch die Hochzeit der mutmasslichen Eltern - nur eine Taufe von Philip Daniel Bauschmidt (Seite 118 Taufregister 1697 - 1787 Wörsdorf). Die Eltern waren Korbmacher, könnten also herumgefahren sein, aber dann passen 1754 Geburt des Sohnes und 1766 Konfirmation der Tochter nicht zusammen (ausser, es wäre Marktzeit gewesen)

    Philip Daniels Sterbe kann ich ebenfalls nicht finden, aber auch nicht seine Konfirmation, die ja ungefähr zeitlich mit Anna Margarethe hätte sein müssen

    Sollte jemand Zeit haben und mir helfen wollen, mehr zu finden wäre ich unendlich dankbar.

    Ich bin ziemlich ratlos, denn eine Generation früher gab es einen Linie Bauschmidt in Idstein, aber dort konnte ich bisher noch keinen Zusammenhang finden und der Name kommt eher selten als häufig vor - aber von Pfarrern und Organisten zu Korbmachern ist doch ein weiter ungewöhnlicher Weg
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1330

    #2
    Nachtrag

    im ganzen Kirchenbuch ist kein weiterer Eintrag zum FN Bauschmidt zu finden, der Name kommt wie gesagt in Idstein vor, aber auch dort gibt es Ungereimtheiten

    wer bei seinen Forschungen auf diesen FN stösst, würde mir eine riesige Freude machen, sich bei mir zu melden - ich sammel alles

    (Anna Margarethe Göbel geborene Bauschmidt (ca *1679 in Idstein + 1703) ist mir bereits bekannt auch bei ihr gibt es Ungereimtheiten - diese Familie hat wohl ein dunkles Geheimnis oder möchte nicht gefunden werden

    Kommentar

    • uschka
      Erfahrener Benutzer
      • 25.05.2006
      • 238

      #3
      das fnd ich in Ancestry, sicherlich ist derName Schröder! Könnte doch passen!
      leider kein Kirchenbuch online.
      Johann Valentin Schrader
      Sterbealter: 42
      Art des Ereignisses: Beerdigung (Bestattung)
      Geburtsdatum: 25. Feb 1783
      Sterbedatum: 12. Feb 1826
      Bestattungsdatum: 14. Feb 1826
      Bestattungsort: Wiesbaden, Hessen, Preußen
      Vater:
      Christoph Schrader
      Mutter:
      Anne Margarethe Schrader
      Freundliche Grüße
      Uschka

      Kommentar

      • uschka
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2006
        • 238

        #4
        hier noch ein Nachtrag, der Name Bauschmidt wird erwähnt
        Anne Margarethe Schroder
        MÄDCHENNAME: Bauschmidt
        GESCHLECHT: weiblich
        EHEPARTNER: Christoph Schroder
        KIND: Johann Valentin Schroder
        KIRCHGEMEINDE WIE ANGEZEIGT: Wiesbaden Mitte
        SEITENNUMMER: 115

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          #5
          Zitat von uschka Beitrag anzeigen
          hier noch ein Nachtrag, der Name Bauschmidt wird erwähnt
          Anne Margarethe Schroder
          MÄDCHENNAME: Bauschmidt
          GESCHLECHT: weiblich
          EHEPARTNER: Christoph Schroder
          KIND: Johann Valentin Schroder
          KIRCHGEMEINDE WIE ANGEZEIGT: Wiesbaden Mitte
          SEITENNUMMER: 115
          vielen Dank, die Nachfahren sind bekannt

          mir fehlt die Geburt von Anna Margarethe Bauschmidt und die Hochzeit mit Johann Christoph Schröder - sie wird bei allen Geburten als aus Idstein stammend genannt (nur einmal in Niederseelbach geboren, aber das konnte ich bereits nachprüfen und stimmt nicht)

          Kommentar

          Lädt...
          X