Suche 1 Weltkrieg F-Reg 122

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hansen18
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2020
    • 869

    Suche 1 Weltkrieg F-Reg 122

    Hallo,
    Ich suche bereits längere Zeit nach dem Eintrag von Eugen Zeyer, geboren am 21.11.1898 in Nordheim, wohnhaft in Lauffen am N. in der Stammrolle des Füsilier-Regiments Nr. 122.
    Ich habe mittlerweile alle Register durchgeblättert (Aktiv als auch Ersatz) was sehr viel Zeit in Anspruch nahm, konnte aber nur 2 seiner Brüder finden.
    Aus mündlicher Überlieferung weiß ich, dass er am ersten Weltkrieg teilnahm u.a. mit Gasvergiftung und Bajonetteinstich.
    Ebenfalls habe ich einen passenden Eintrag in zwei Verlustlisten finden können, beide Ende 1918, einmal vermißt und einmal schwer verwundet.
    Dort wird er jeweils mit dem korrekten Geburtsdatum und dem Zusatz Nordheim geführt. Es handelt sich jeweils also definitiv um die richtige Person.


    Die beiden Verlustlisten habe ich auch angehängt. Allerdings steht dort leider keine Einheit dabei - ich bin bisher nur immer davon ausgegangen, dass er wie seine Brüder ebenfalls im F-Reg 122 diente.


    Möglicherweise war er in einem anderen Regiment? Jedenfalls konnte ich keinen Eintrag im R122 finden.
    Leider gibt es meines Wissens nach auch keinen Index den ich durchsuchen könnte oder liege ich falsch?


    Würde mich über Vorschläge / Tipps freuen wie ich weiter vorgehen könnte.
    Angehängte Dateien
    Mit freundlichen Grüßen

    Hansen18
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Hallo Hansen18,

    da die beiden Verlustlisten mit den Einträgen zu Eugen Zeyer preußische Verlustlisten sind, würde ich annehmen, dass er in einer preußischen Einheit diente. Württemberg hatte eigene Verlustlisten, wie auch Bayern und Sachsen.

    Ich glaube, im Landesarchiv BW haben sie württembergische Verlustlisten, die detaillierter sind, als die veröffentlichten.
    Das hilft natürlich nicht, wenn er in preußischen VL steht.

    Er könnte/müsste aber durch ein württembergisches Ersatzbataillon rekrutiert worden sein. Das Ersatzbataillon FR 122 hast du überprüft, auch die Rekrutendepots?
    Und die Landsturm-(Ersatz-)Bataillone und -Rekrutendepots, weil er vielleicht als Landsturmpflichtiger eingezogen wurde?

    Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Hansen18
      Erfahrener Benutzer
      • 16.10.2020
      • 869

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Er könnte/müsste aber durch ein württembergisches Ersatzbataillon rekrutiert worden sein. Das Ersatzbataillon FR 122 hast du überprüft, auch die Rekrutendepots?
      Und die Landsturm-(Ersatz-)Bataillone und -Rekrutendepots, weil er vielleicht als Landsturmpflichtiger eingezogen wurde?

      Hallo Basil,
      ja die Rekrutendepots & (Ersatz)Bataillone habe ich ebenfalls alle mühsam durchgeklicked.

      Ich bin wie gesagt nur bei seinen beiden Brüdern fündig geworden die ebenfalls im ersten Weltkrieg dienen (eigentlich noch ein 3 Bruder, den konnte ich aber ebenfalls nicht finden).

      Wäre es eine Möglichkeit, dass er sich freiwillig gemeldet hat und nicht "eingezogen" wurde und deshalb in eine anderes Regiment kam?
      Ich habe übrigens einen Index auf ancestry für bayrische Regimenter (Stammlisten) finden können, sonst leider noch nichts.
      Ein Index wäre hier denke ich extrem hilfreich.
      Zuletzt geändert von Hansen18; 29.08.2021, 12:51.
      Mit freundlichen Grüßen

      Hansen18

      Kommentar

      • Hansen18
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2020
        • 869

        #4
        Was mir übrigens gerade noch aufgefallen ist:
        In der Verlustliste vom 19 August 1918 ist er schwer verwundet & in der VL vom 14 November 1918 vermißt...


        Müsste es nicht anders herum sein? Das kommt mir etwas seltsam vor.
        Mit freundlichen Grüßen

        Hansen18

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2418

          #5
          Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
          Ich habe übrigens einen Index auf ancestry für bayrische Regimenter (Stammlisten) finden können, sonst leider noch nichts.
          Ein Index wäre hier denke ich extrem hilfreich.
          Die Kriegsstammrollen der Bayerischen Armee sind bei Ancestry online und darum auch indexiert.
          Natürlich wäre ein Index für die Württembergische Armee hilfreich, wäre nur viel Arbeit. Wer soll das machen? Ich glaube, in Tirol haben sie Grundbuchsblätter mit Transkribus erfasst. War er aber, wie ich annehme, in der preußischen Armee, dafür wird es nie einen Index geben.

          Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
          Was mir übrigens gerade noch aufgefallen ist:
          In der Verlustliste vom 19 August 1918 ist er schwer verwundet & in der VL vom 14 November 1918 vermißt...

          Müsste es nicht anders herum sein? Das kommt mir etwas seltsam vor.
          Können ja zwei verschiedene Ereignisse gewesen sein. Oder die Vermisstmeldung war extrem verspätet. Wenn er schwer verwundet war, war er vermutlich in einem Lazarett. Beim Bundesarchiv gibt es doch noch die Lazarettkrankenbücher. Weiß aber nicht, wie die Cnancen nur mit Namen und Geburtsdaten sind.

          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • Hansen18
            Erfahrener Benutzer
            • 16.10.2020
            • 869

            #6
            Zitat von Basil Beitrag anzeigen
            War er aber, wie ich annehme, in der preußischen Armee, dafür wird es nie einen Index geben.
            Ich habe mal nachgeschaut und anscheinend sollen die Unterlagen für die preuß. Armee des 1. WK im Februar 1945 verbrannt sein.


            Daher (so nehme ich an) wird es die Unterlagen nicht mehr geben?


            Dann wäre der einzige Ansatz über die Lazarette eventuell wie du gerade erwähntest.
            Mit freundlichen Grüßen

            Hansen18

            Kommentar

            • Basil
              Erfahrener Benutzer
              • 16.06.2015
              • 2418

              #7
              Der Luftangriff auf Potsdam durch die Royal Air Force fand am 14. April 1945 statt.
              Der Großteil der Akten der Preußischen Armee wurde vernichtet, damit auch die Stammrollen.

              Ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku über das Reichsarchiv auf dem Brauhausberg gesehen. Es wurden auch Bilder des zerstörten Archivs mit vielen Akten und Papieren zwischen den Trümmern gezeigt.

              Basil
              Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
              Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
              Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
              Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


              Kommentar

              • Hansen18
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2020
                • 869

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Der Luftangriff auf Potsdam durch die Royal Air Force fand am 14. April 1945 statt.
                Der Großteil der Akten der Preußischen Armee wurde vernichtet, damit auch die Stammrollen.

                Ich habe vor einiger Zeit mal eine Doku über das Reichsarchiv auf dem Brauhausberg gesehen. Es wurden auch Bilder des zerstörten Archivs mit vielen Akten und Papieren zwischen den Trümmern gezeigt.

                Basil

                Eigentlich unfassbar dass es zu dieser Zeit noch keine Sicherheitskopien gab...
                Aber ist wohl leider verloren gegangen
                Mit freundlichen Grüßen

                Hansen18

                Kommentar

                • Gerrit
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.11.2016
                  • 617

                  #9
                  Die Krankenbuchakten lagerten nicht in Potsdam.

                  Hier hilft m.E. eine Anfrage beim Bundesarchiv PA (Berlin), um die Lazarette zu ermitteln. Mit dem Ergebnis sollte man dann ggf. im Bundesarchiv MA (Freiburg) zum Erfolg kommen.

                  Ich kann es noch nicht bestätigen, ich stecke noch im ersten Schritt fest...
                  Immer auf der Suche nach...
                  Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                  Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                  Lokocz aus Ostrosnitz
                  Barucha aus Ostrosnitz
                  Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                  Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                  Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                  Kommentar

                  • Hansen18
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.10.2020
                    • 869

                    #10
                    Zitat von Gerrit Beitrag anzeigen
                    Die Krankenbuchakten lagerten nicht in Potsdam.

                    Hier hilft m.E. eine Anfrage beim Bundesarchiv PA (Berlin), um die Lazarette zu ermitteln. Mit dem Ergebnis sollte man dann ggf. im Bundesarchiv MA (Freiburg) zum Erfolg kommen.

                    Ich kann es noch nicht bestätigen, ich stecke noch im ersten Schritt fest...

                    Danke für den Hinweis; dort habe ich vor fast einem Jahr ebenfalls eine Anfrage bezüglich Unterlagen zum 2WK gemacht und bis heute keine Antwort
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Hansen18

                    Kommentar

                    • Gerrit
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2016
                      • 617

                      #11
                      Zitat von Hansen18 Beitrag anzeigen
                      Danke für den Hinweis; dort habe ich vor fast einem Jahr ebenfalls eine Anfrage bezüglich Unterlagen zum 2WK gemacht und bis heute keine Antwort
                      Ja, es dauert.
                      Immer auf der Suche nach...
                      Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                      Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                      Lokocz aus Ostrosnitz
                      Barucha aus Ostrosnitz
                      Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                      Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                      Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                      Kommentar

                      • WeM
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2017
                        • 1905

                        #12
                        hallo Hansen18,

                        in den Verlustlisten stehen Einträge zu Zeyer, Nordheim, u. zwar:
                        - Eugen
                        - Karl
                        - Wilhelm
                        - August - hier wurde Zeyher transkribiert!
                        s. Anhang.
                        Welcher Bruder hat dir noch gefehlt?


                        Grüße, Waltraud
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Hansen18
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2020
                          • 869

                          #13
                          Zitat von WeM Beitrag anzeigen
                          hallo Hansen18,

                          in den Verlustlisten stehen Einträge zu Zeyer, Nordheim, u. zwar:
                          - Eugen
                          - Karl
                          - Wilhelm
                          - August - hier wurde Zeyher transkribiert!
                          s. Anhang.
                          Welcher Bruder hat dir noch gefehlt?

                          Grüße, Waltraud

                          Hallo Waltraud,
                          danke für den Hinweis aber die Verlustlisten habe ich bereits. Mir fehlt nur der Stammlisteneintrag zum Bruder Karl (Christian) Zeyer (4. Februar 1895) und den bereits genannten Eugen Zeyer (21 November 1898).

                          Letzterer ist aber wie wir bereits herausfanden nicht in den Listen des Reg 122 zu finden (Möglicherweise Karl ja ebenfalls).


                          Edit:
                          Ich sehe jetzt erst, dass Karl nicht Teil des 122sten war. Das erklärt weshalb ich ihn nicht finden konnte!
                          Zuletzt geändert von Hansen18; 29.08.2021, 22:57.
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Hansen18

                          Kommentar

                          • WeM
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.01.2017
                            • 1905

                            #14
                            guten Morgen,


                            ja lt. Verlustliste war Karl im RIR 40:



                            Grüße, Waltraud

                            Kommentar

                            • Laureate
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2021
                              • 448

                              #15
                              Hallo Hansen18,

                              hier der Stammrolleneintrag von Karl Zeyer. Hoffe, das hilft dir weiter!
                              http://www.landesarchiv-bw.de/plink/?f=4-803793-359

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X