HOLTHOF / HOLZHOF in und um Magdeburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anouschka
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2007
    • 169

    HOLTHOF / HOLZHOF in und um Magdeburg

    Liebe Mitforscher,

    ich bin auf der Suche nach der Familie HOLTHOF/HOLZHOF u. ä. in und um Magdeburg.

    Folgendes ist bekannt:

    Anna Elisabeth HOLTHOF, [] Burgstall 10.07.1720
    oo Burgstall 28.02.1683 Heinrich GIESEMANN, [] Burgstall 25.06.1722

    Bei der Taufe der Tochter Dorothea Elisabeth am 22.08.1692 in Burgstall wird als Taufpatin genannt:

    "seine Schwiegermutter aus Magdeburgk"

    Demnach müssen die Eltern von Anna Elisabeth HOLTHOF - zumindest 1692 - in Magdeburg gelebt haben.

    Bei der Taufe der Tochter Anna Margaretha am 22.07.1683 ist Patin: "Maria Elisabeth HOLTZHOFFEN"

    Diese Maria Elisabeth HOLTZHOF lässt am 30.05.1686 in Burgstall ihre (uneheliche) Tochter Anna Margaretha taufen. Beide sind weiter im KB Burgstall nicht nachweisbar.

    Maria Elisabeth könnte aber die Schwester von Anna Elisabeth sein.

    In der Familiendatenbank Magdeburg (www.online-ofb.de) habe ich gefunden:

    Peter HOLZHOFF, bürtig von Oppeln a. d. Stifte Bremen
    oo 02.11.1661 in Magdeburg
    Anna Margaretha NIEGRUBE, * Neuhaldensleben, Tochter des Nicolaus NIEGRUBE, Ackermann in Neuhaldensleben

    Dies könnten durchaus die Eltern von Anna Elisabeth HOLTHOF sein.

    In Cröchern heiraten am 10.03.1698 Peter HOLTZHOFE und Ilse ZANDER. Als Vater des Bräutigams wird angegeben: "Petri Holtzhofen selig gewesenen Schirrmeisters und zwar eines E.E. Raths in Magdeburg hinterlassenen Sohn". Beide sind aber nicht in Cröchern geblieben.

    Dieser Peter könnte der Sohn von Peter HOLTZHOFF oo Anna Margaretha NIEGRUBE und somit auch ein Bruder von Anna Elisabeth sein.

    Ist jemandem der Name HOLTHOF schon in bzw. um Magdeburg aufgefallen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße
    Anja
    Familienforschung Altmark & Neumark & Sudeten

    www.ahnenforschung-altmark.de
Lädt...
X