Ort Ehingen in Bayern (Taufeintrag Kreszenz Taschinger gesucht)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6450

    #16
    Du liest richtig. An anderer Stelle wurde der Namen eben anders geschrieben. https://www.gda.bayern.de/findmittel...ivalie/771054/ Es handelt sich aber um dieselbe Person. Und um denselben Namen, nur in anderer Version. Wie ich schon schrieb: das muss Dich nicht verblüffen. Man gewöhnt sich schnell dran.
    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 16.07.2020, 23:35.

    Kommentar

    • tedeschino
      Benutzer
      • 12.07.2020
      • 42

      #17
      Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
      Hallo tedeschino,

      die Geburt der Kreszenz Daschinger findet sich in Neuweiler / Pfarrei Allmannshofen (!) am 12. Mai 1844. Ihre Eltern waren Johannes Daschinger, Gnadenhäusler und Lumpensammler in Neuweiler Nro.8 und dessen Ehefrau Johanna geb. Reiner.

      Die beiden haben geheiratet am 3. Februar 1835 in Allmannshofen.
      Johannes war geboren am 25. November 1802 in Tapfheim als Sohn von Joseph Taschinger(!) und Maria Anna geb. Riedlinger
      Johanna war geboren am 17. Mai 1804 in Druisheim als Tochter des Krämers und Söldners Georg Reiner und Maria Anna geb. Ruile

      Wenn du noch Details benötigst, sag einfach Bescheid!

      VG
      Zum Taufeintrag von Johannes am 25.11.1802 bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Vater ist?

      Kommentar

      • BenediktB
        Erfahrener Benutzer
        • 31.05.2006
        • 540

        #18
        Zitat von tedeschino Beitrag anzeigen
        Zum Taufeintrag von Johannes am 25.11.1802 bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich der Vater ist?
        https://data.matricula-online.eu/de/...eim/4-T/?pg=64
        Das ist er. Das Geburtsdatum war so im Heiratseintrag der Eltern angegeben und das Datum stimmt eindeutig. In dem Fall waren der Vater Joseph Daschinger und die Mutter Maria Anna Riedlinger nicht verheiratet und das Kind ledig geboren. Vor ca. 1825 erhielten uneheliche Kinder meist den Nachnamen des Vaters (wenn bekannt). Von daher ist die Konstellation völlig OK.

        VG
        Mein Ancestry-Stammbaum

        Kommentar

        • Heinz Ullrich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.05.2019
          • 157

          #19
          Familie Daschinger

          Hallo!


          Lt. OFB Tapfheim, ist Johannes Daschinger, * 25.11.1802, unehelich in Tapfheim.
          Vater: Josephus Daschinger, * 28.03.1774 in Tapfheim u. Maria Anna Riedlinger, ~ 02.05.1773 in Tapfheim, spätere oo am 06.09.1809 in Tapfheim.
          Sohn von: Mathias Daschinger, * ca. 1715, + 30.11.1797 in Tapfheim, Nr. 78, 2. Ehe 25.08.1762 in Tapfheim, mit Maria Anna, geb. Bestle, * 25.08.1732 in Blindheim, +08.03.1786 in Tapfheim, Nr. 78.


          Viele Grüße


          Heinz
          Zuletzt geändert von Heinz Ullrich; 17.07.2020, 07:27.

          Kommentar

          • tedeschino
            Benutzer
            • 12.07.2020
            • 42

            #20
            Zitat von BenediktB Beitrag anzeigen
            Das ist er. Das Geburtsdatum war so im Heiratseintrag der Eltern angegeben und das Datum stimmt eindeutig. In dem Fall waren der Vater Joseph Daschinger und die Mutter Maria Anna Riedlinger nicht verheiratet und das Kind ledig geboren. Vor ca. 1825 erhielten uneheliche Kinder meist den Nachnamen des Vaters (wenn bekannt). Von daher ist die Konstellation völlig OK.

            VG
            Ich finde den Heiratseintrag leider nicht.
            Darf ich bitte einen Link dazu bekommen?

            Kommentar

            • Heinz Ullrich
              Erfahrener Benutzer
              • 02.05.2019
              • 157

              #21
              Hallo!


              Ich habe die Daten aus dem Ortsfamilienbuch Tapfheim, es wurde von Manfred Wegele erstellt.


              Orginaleinträge liegen mir nicht vor, Herr Wegele ist ein sehr erfahrener Genealoge.


              Gruß


              Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X