Laufer und Nüchterlein in Franken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panikschnepfe
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2013
    • 1

    Laufer und Nüchterlein in Franken

    Hallo,

    ich betreibe seit ca. 25 Jahren gelegentlich Ahnenforschung. Wie üblich trete ich an vielen Ecken und Enden auf der Stelle.

    Väterlicherseits geht es zu Laufer in Bamberg (Gärtner!) und Knauer in Streitberg (fränkische Schweiz), auch zu Böhnlein (bei Staffelstein). Mütterlicherseits sind wir bei Nüchterlein / Nichterlein (aus Roßtal / Mfr.) mit Verbindungen auch nach Thüringen, Ost- und Westpreußen (Memel, Pr. Stargard,..), USA (Frankenmuth), Australien, Indien...

    Momentan würde mich interessieren, ob jemand Infos zum Namen Knauer in und um Streitberg, Wiesenttal etc. geben kann; könnte das auch mit dem Ersteller des 100jährigen Kalenders zusammenhängen (Mauritius Knauer)???

    Außerdem suche ich eine Verbindung der mittelfränkischen zu den Thüringer Nüchter-/Nichterleins, die meiner Meinung nach noch nicht gesichert ist, und vor allem zu den westpreußischen. Ein Nichterlein war 1880 Kreissekretär in Pr. Stargard (bei Danzig); es gibt in Polen noch Nachkommen mit diesem Namen, aber ich kann so gut wie kein Polnisch (außer Witam!).

    herzl. Gruß

    Panikschnepfe
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    #2
    Hallo Panikschnepfe,
    herzlich willkommen hier im Forum!
    Einige Orte, die Du nennst, sind mir gut bekannt (Bamberg, Wiesenttal), aber leider habe ich dort keine Vorfahren. Das "auf der Stelle treten" haben wir aber - vermutlich mit Vielen anderen - gemeinsam.
    Die GFF -Daten zu Nüchterlein sind Dir vermutlich bekannt?

    Ich wünsche viel Geduld und Erfolg bei der weiteren Suche!

    liebe Grüße aus der oberfränkischen Nachbarschaft
    Cornelia

    Kommentar

    Lädt...
    X