Heiratsurkunde meines Ur-Opas 1901

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sRtz
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2019
    • 538

    [gelöst] Heiratsurkunde meines Ur-Opas 1901

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsauszug Standesamt
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1901
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Glogau
    Namen um die es sich handeln sollte: Ort Xannou Niederlande ?


    Wenn der zu transkribierende Text nicht in deutscher Sprache verfasst ist, sind Sie hier falsch! Siehe gelbe Hinweisbox oben!

    Hallo Ahnenforscher ,besitze die Heiratsurkunde meines Ur-Opas. Wilhelm Otto Eugen Niessen,geboren 30.Juli 1876 in Glogau .Ich habe soweit alles lesen können bis auf den Wohnort und die Straße. Ich denke dwr Wohnort ist nicht in Niederschlesien. Die Straße meine ich ,als Engelbopelner Damm entziffert zu haben. Liege ich da richtig ?
    Hier nun der Text;
    katholischer Religion,geboren am dreißigs ten September des Jahres tausend acht hundert sechsundsiebzig zu Glogau, wohnhaft in Xannou ???
    Engelbopelner Damm ? 56
    Die Angabe des Geburtsmonats September stimmt mit der Sterbeurkunde ( welche mir vorliegt ) aus dem Jahr 1940 nicht überein, da hat jemand einen Fehler gemacht. Diese ist aus Berlin ,da mein Ur-Opa seit 1921 im Berliner Adressbuch zu finden ist, hat er Glogau verlassen- vorher muss er laut Angabe der Heiratsurkunde von 1901 dort in Xannou ??? gewohnt haben und hat in Glogau geheiratet, Dort wohnte dessen Vater und Mutter und auch die zu ehelichene Frau. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus dem Forum helfen könnte.
    001.jpg
    Angehängte Dateien
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    siebenzig
    Hanno(v)er
    Engelbosteler Damm
    Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 13.01.2019, 21:15.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • tempelritter
      Erfahrener Benutzer
      • 29.07.2011
      • 577

      #3
      Hallo,
      das soll heißen: Hannover, Engelbosteler Damm
      Der Schreiber hat das "o" vergessen.
      Gruß Chris

      Kommentar

      • sRtz
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2019
        • 538

        #4
        Hallo Ahnenforscher,Benedikt und Tempelritter- ich hatte jetzt auf Hannau noch getippt. Mir kam es so vor ,wenn es nur 6 Buchstaben sind. Ich werde das mit einen eventuellen Adressbuch -Eintrag überprüfen .Würdet ihr Hannau gänzlich ausschließen ? Bin auf weitere Vorschläge dankbar. Wer hätte ein Adressbuch ca. 1901 von Hannover ?/ Könnte mal nachschauen falls ein Eintrag vorhanden ist ? Danke euch beiden.

        Kommentar

        • Opa98
          Erfahrener Benutzer
          • 26.04.2017
          • 1120

          #5
          Wenn dann Hannver. Hannau würde ich gänzlich ausschließen.

          LG

          Alex
          ~Die Familie ist das Vaterland des Herzens~
          Guiseppe Mazzini

          Kommentar

          • awilde
            Erfahrener Benutzer
            • 17.12.2012
            • 259

            #6
            Definitiv Engelbosteler Damm in Hannover:

            Kommentar

            • sRtz
              Erfahrener Benutzer
              • 02.01.2019
              • 538

              #7
              Hallo Ahnenforscher, danke Alex und awilde, auch den anderen . Ich hätte nicht an Hannover gedacht.Bin gerade auf der Seite vonder Gottlieb Wilhelm Leibnitz Bibliothek gewesen und habe nach einen Eintrag für Eugen Niessen im Adressbuch Hannover von 1901 bis 1904 gesucht. Leider finde ich keinen ????
              Gruß Sven
              Zuletzt geändert von sRtz; 13.01.2019, 23:29.

              Kommentar

              • sRtz
                Erfahrener Benutzer
                • 02.01.2019
                • 538

                #8
                Hallo es muß heißen- Gottlieb Wilhelm Leibnitz Bibliothek -Niedersächsische Landesbibliothek. Leider keinen Eintrag gefunden.
                Gruß Sven

                Kommentar

                • Huber Benedikt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.03.2016
                  • 4650

                  #9
                  moin
                  einen Engelbosteler Damm (die Lesung ist zweifelsfre!!) gibts weder in Hannau noch in Xannou or whatever sondern NUR in Hannover.
                  Da steht auch Hannoer-- sei es dass es eine phonetische Schreibweise, sei es dass er das "v" vergessen hat, der Ort ist klar.

                  PS: Da steht ein "o" und kein "v" vgl die anderen "o"s im Text.
                  Zuletzt geändert von Huber Benedikt; 14.01.2019, 07:50. Grund: PS
                  Ursus magnus oritur
                  Rursus agnus moritur

                  Kommentar

                  • sRtz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.01.2019
                    • 538

                    #10
                    Hallo an alle,
                    das es Hannover ist glaube ich auch. da habt ihr recht.Leider kann ich keinen Eintrag im Adressbuch von Hannover 1901 und 1903 finden. Vielleicht hatte er nur ein Zimmer zur Untermiete. Da er ja aus Glogau stammte und seine dortige Frau geheiratet hatte, könnte er dort wieder gewohnt haben. Im Glogauer Adressbuch von 1913 ist er jedenfalls eingetragen. Leider bestehen ja keine weiteren Adressbücher von Glogau -außer 1884/87 und das erwähnte von 1913.
                    Gruß Sven

                    Kommentar

                    • sRtz
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.01.2019
                      • 538

                      #11
                      Hallo Ahnenforscher, habe einen Eintrag im Adressbuch Hannover 1905 gefunden. Vielen Dank an alle hier ! Ihr seid super
                      Gruß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X