LINKTIPP: Martin Luther

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Kann mir jemand sagen inwieweit sich der Name von Luther in Lutter umgewandelt hat? Bei unserem Stammbaum kommt der Name Lutter auch öfter vor.

    Hier meine Daten:

    Christian Lutter oo Marie Brokmann (Beerdigung am 27.04.1749 Hajen - Emmerthal)

    dann weiter:

    Johann Heinrich Christoph Lutter oo Johanne Friederike Caroline Knocke
    Kind: Heinrich Friedrich Christoph Lutter *17.01.1825 Gestorf oo Sophie Caroline Wilhelmine Höfer
    Kinder:
    Dorothea Caroline Luise Lutter *08.03.1856 Gestorf, +12.01.1858 Gestorf
    Ernst Heinrich Friedrich Wilhelm Lutter *02.11.1858 Gestorf, +05.02.1861
    Heinrich Conrad Wilhelm Lutter *30.08.1860 Gestorf, +30.08.1861 Gestorf
    Sophie Christine Dorothea Lutter *05.08.1873 Gestorf

    vielleicht habt ihr da noch mehr Infos drüber oder ich kann jemanden damit evtl. weiterhelfen.

    Gruß Barbara

    Kommentar

    • VerenaHalle
      Benutzer
      • 02.04.2013
      • 5

      #32
      Lüder als Nachfahre von Luther?

      Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
      Diese Bücher liegen mir vor, ich gebe bei Bedarf Auskunft

      Viele Grüße
      Marlies
      Zitat von Marlies Beitrag anzeigen
      Diese Bücher liegen mir vor, ich gebe bei Bedarf Auskunft

      Viele Grüße
      Marlies
      Liebe Marlies und andere Forumsnutzer,

      Ich suche nach den Vorfahren von

      Johann Gottfried Lüder aus Zörnitz oder Schwittersdorf (Gemeinde Beesenstedt Mansfelder Land/ Saalekreis). Sein Sohn

      Johann Heinrich Lüder ist 1804 in Zörnitz oder Schwittersdorf von Marie Sophie geb. Wolf geboren worden.

      Mein Großvater erzählte Zeit seines Lebens, dass unsere Familie mit Martin Luther verwandt ist, wobei ich nicht weiß, ob es irgendwelche Dokumente dazu gibt. Ob es eine Vermutung wegen der räumlichen Nähe nach Eisleben/Mansfeld ist oder mündlich weitergetragen wurde, weiß ich nicht. Mir stellt sich dabei die Frage: heißt ein Nachkomme oder Seitenverwandter von Luther dann noch Lüder (bzw. später Lieder) oder wurden alle Nachkommen zum Namen Luther geändert?

      Über Antworten und Hinweise würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße aus Halle
      Verena

      Kommentar

      • Peter Schmidtke
        Erfahrener Benutzer
        • 11.09.2007
        • 105

        #33
        Pfarrer Christian Flößer (1695-1765) als Luther-Nachfahre

        Hallo Forenmitglieder,

        bei meiner Familienforschung fand ich im KB Schönberg (heute PLZ 16835) folgenden Einträge:

        Kirchenbuch Schönberg, 1750: (Eintrag nach dem Brand des Pfarrhauses)

        "Ich Christian Flößer bin ao 1698 gebohren den 15. February in Closterlaußnitz im Altenburgischen, welches gehört nach Gotha. Mein Vater ist 33 Jahr Prediger daselbst gewesen und sind aus der Familie 200 Jahr Prediger auf Prediger gewesen. Mütterlicher Seits stammen wir von D. Martin Luther her, und bin 12 Jahr Prediger in Werder bey Potsdam gewesen hernach 1745 nach Schönberg in Amt Lindo hier."


        Taufregister Schönberg, 1755, Nr. 1:

        "Den 15. Frebruary bin ich Christian Flößer Prediger allhier mit meiner 3ten Frau Jungfer Christiana Regina Paschen von Herr Pastor Scheibler in Seebeck Copuliret worden. Die erste war Jungfer Maria Christina Storchen, Seifensieders Tochter aus Jena. Die andere Jungfer Sophia Elisabeth Paschen der jetzigen Frauen Schwester Herr Joachim Christian Paschens Ober Predigers aus Werder 2. Töchter.
        NB. Die erste hat mir die andere, die andere die 3te vor ihrem Todt vorgeschlagen u. die Ehe bey ihrem Leben zugesagt, u. es hat es Gott allezeit gesegnet das ich eine vergnügte Ehe gehabt."


        Da sich im Luther-Nachfahrenbuch keine Verbindungen finden lassen, habe ich obige Info auch den Lutheriden mitgeteilt, welche leider bisher ebenso keine diesbezüglichen Daten haben.

        Kennt jemand im Forum die gesuchte Verbindung?

        Meine bisherigen Ergebnisse sind als pdf-Datei im Anhang zu finden.

        Vielen Dank!

        Peter
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • paulberg
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2013
          • 149

          #34
          Liebe Foristen,

          auf http://de.wikipedia.org/wiki/Christi...%28Verleger%29 steht, dass Christian Dörings Tochter Martha einen Neffen des Reformators mit gleichem Namen heiratete.

          Hat jemand Unterlagen, aus denen hervorgeht, von welchem Bruder oder Vetter des Reformators dieser Neffe abstammt?

          Viele Grüße
          paulberg

          Kommentar

          • Gerhardus
            Benutzer
            • 30.12.2013
            • 74

            #35
            Hallo Marlies,
            auch wenn die Schreiben zwischen Dir und Herrn Wiehopf sehr lang her sind, hoffe ich, das Du diese Zeilen liest.
            Da ich festgestellt habe, dass Vorfahren von mir Luther bzw. Lutter heißen und aus Untermerzbach stammen, suche ich jemanden, der mir aus dem Buch Luthers Seitenverwandte eine Kopie über die Verwandten in Unternerzbach zukommen lassen kann.

            Gruß

            Gerhardus
            Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

            Gerhardus (Gerhard)


            Suche alles über:
            > KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
            > HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

            und die unterfränkischen Orte:
            > Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
            > Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)

            Kommentar

            • JanaLindsey
              Benutzer
              • 18.10.2012
              • 82

              #36
              Martin Luther - wer kann Namensliste einsehen?

              Hallo
              ich bin gerade dabei eine Geneologische Anfrage bei den Lutheriden zu stellen. Aber vorweg die Frage: Kann jemand von Euch in die Namensliste schauen? Kommen diese Namen vor?

              L A U E
              H A G E M A N N
              P F E I F F E R

              Bevor ich jetzt das viele Geld ausgebe. Danke Euch!
              Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

              Kommentar

              • Christian Benz
                Administrator
                • 30.03.2003
                • 2943

                #37
                Hallo,

                nur ein kleiner Tipp am Rande: Mit Sperrsatz tust du dir letztendlich selbst keinen Gefallen, da derartiges von den Suchmaschinen und unserer Forensuche nicht als ein Wort erkannt und erfasst wird. Das bedeutet deinen Beitrag bzw. die Namen darin kann man mittels Forensuche nicht auffinden. Es wäre daher gut, wenn du die Inhalte nochmal bearbeiten könntest.

                Viele Grüße
                Christian

                Kommentar

                • Capobus
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2015
                  • 150

                  #38
                  Hallo JanaLindsey,
                  Laue kommt einmal vor: Am 9.2.1747 heiratet Anna Maria Laue gest. in Großthiemig am 21.3.1805, Tochter des Johann Christoph Laue, Gleitseinnehmer in der Paulsmühle bei Kalkreuth den Friedrich August Opitz, geb. 2.7.1715-3.8.1799 Kurfürstl. sächs. Grenzschütze. Die Opitz Kinder und Vorfahren sind angegeben.
                  Hagemann kommt nicht vor, aber einmal Hage.
                  Pfeiffer (der mit 3 f): Eva Maria Pfeiffer (geb. 14.4.1927) heiratete am 20.2.1954 Paul Gerhard Richard Johannes Clasen. Sie war Tochter des Kaufmanns August Pfeiffer zu Hamburg.
                  Vielleicht hilft's ja weiter...

                  Ich habe auf jeden Fall gelernt was Sperrsatz ist!
                  LG
                  Dieter
                  Suche alles über Capobus weltweit, Wiehr in Thüringen, Rigaud in und um Wesel, Frankfurt und Salzburg, Lontke in Niederschlesien, von Sprewitz, von Raven, von Graffen

                  Kommentar

                  • JanaLindsey
                    Benutzer
                    • 18.10.2012
                    • 82

                    #39
                    Hallo Dieter

                    tausend Dank!

                    Der Spur werde ich folgen!
                    Spurensuche.... Seegers, Schubach, Streim, Scheidemann, Bergmann, Kellner, Bürmann, Müller, Jacob, Roprecht..... Orte: Südniedersachsen, Hildesheim, Göttingen, Ballenhausen, Uslar, Hannover, Springe, Wehen Wiesbaden, Dammratsch Oberschlesien , Wahmbeck

                    Kommentar

                    • elwetritsche
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2013
                      • 913

                      #40
                      Da wir dieses Jahr 500 Jahre der 95 Thesen Luthers haben, hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung hervor.


                      Nachkommen des Reformators Martin Luther wandeln auf Spuren ihres berühmten Urahns

                      GUNTERSBLUM - Coletta Hartmann erfuhr es so ganz nebenbei. Ihre jüngere Schwester erzählte ihr beiläufig, was sie aufgeschnappt hatte: „Du, wir stammen von Martin Luther ab!“
                      „Ich habe das zuerst gar nicht geglaubt“, lächelt die 16-jährige Coletta. Doch dann fragte sie sicherheitshalber ihre Oma. Und die Guntersblumerin Marianne Baumann, geborene Krüger, bestätigte der erstaunten Enkelin: Jawohl, der große Reformator ist tatsächlich ein Urahn der Familie.
                      • VERWANDTSCHAFT Martin Luther und Katharina von Bora hatten sechs Kinder, drei Töchter und drei Söhne. Die Guntersblumerin Marianne Baumann, geb. Krüger, und ihre nahen Verwandten stammen vom jünsten Sohn Martin Luthers, Paul Luther (1533 bis 1593) ab.


                      „Ich finde das jetzt gar nicht so bedeutsam, es ist nichts, was das Leben verändert“, sagt Coletta heute, etwa ein Jahr nach dieser Entdeckung. „Aber richtig spannend finde ich die Art und Weise, wie es rauskam.“ Denn unabhängig voneinander machten sich zwei Männer, Ahnenforscher aus Leidenschaft, daran, ihre Herkunft zu erforschen – in zwei ganz verschiedenen Ecken der Welt. Da war zum einen der Physiker Prof. Eberhard Klempt in Mainz, der im Ruhestand Stammbäume studierte; zum anderen Prof. Peter „Pedro“ Pantaenius, Sohn deutscher Auswanderer, der in Argentinien dasselbe tat. Irgendwann kamen die beiden – das Internet macht es möglich – zusammen, stellten fest, dass sie verwandt sind und eben diese berühmten Vorfahren hatten: Martin Luther und Katharina von Bora.
                      Die Verwandtschaftsverhältnisse, wen wundert’s über die vielen Jahrhunderte, sind kompliziert, nur so viel: Es war die siebenfache Urenkelin Luthers, Elisabeth Witting, die 1831 in die Krügersche Linie einheiratete, die sich bis in die Zeiten des Dreißigjährigen Krieges zurückverfolgen lässt. Und Marianne Baumann, Mädchenname Krüger, ist eine Ururenkelin dieser Elisabeth.
                      Genug Vergangenheit, zurück zur Gegenwart, zurück in den Domhof Guntersblum, der der Familie Baumann gehört: Hier findet derzeit ein Familientreffen der ganz besonderen Art statt. Aus ganz Deutschland und aus Argentinien sind Verwandte gekommen, die sich jetzt, nachdem die Abstammung von Luther nachgewiesen ist, „Lutheriden“ nennen dürfen. Eine Schwester Marianne Baumanns, Kunsthistorikerin Dr. Ingrid Krüger aus Hamm/Westfalen, ist da, drei Vettern – Pedro, Axel und Lutz Pantaenius – sind mit Ehefrauen aus Argentinien gekommen, ebenso wie weitere Cousins und Cousinen. „Man bekommt schon einen anderen Blick auf Martin Luther“, sagt Pedro Pantaenius, und Eberhard Klempt, der ebenfalls Luther und Krüger in der Ahnenreihe hat, nickt. „Auch wenn das Luther-Blut natürlich reichlich verdünnt in unseren Adern fließt“, lacht er: „In homöopathischen Dosen, sozusagen.“
                      Das Treffen in Guntersblum wollen die „Lutheriden“ nutzen, um auf den Spuren ihres berühmten Vorfahren zu wandeln. Am Montag marschierten sie ein Stück den Lutherweg entlang. In Oppenheim war neben der obligatorischen Untergrundführung ein Abstecher in die Katharinenkirche Pflicht. Am heutigen Dienstag geht es nach Worms zu Lutherdenkmal, Bischofshof (heute Schlossplatz und Heylshofpark) und Dreifaltigkeitskirche. Auch Speyer als weitere wichtige Stadt für die Reformation wollen sich die Familienmitglieder ansehen.
                      Wie viele Nachfahren Martin Luther und seine Ehefrau Katharina von Bora insgesamt haben, ist natürlich nicht bekannt – es dürften einige Tausend sein. In der Lutheriden-Vereinigung haben sich rund 200 Mitglieder zusammengeschlossen, die nachweislich von Luther abstammen. Diese helfen auch bei der Ahnenforschung weiter. Wer weiß, vielleicht stellt sich bei dem einen oder anderen ja auch noch heraus, dass er den großen Reformator in der Ahnentafel hat.
                      Liebe Grüße
                      Elwe

                      Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

                      Kommentar

                      • ofb-dühringshof
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.12.2015
                        • 336

                        #41
                        Verwandtschaftsverhältnis zu M. Luther?

                        Hallo liebe Leser,

                        ich brauche bitte mal Nachhilfe bei den Verwandtschaftsverhältnissen und idealerweise auch ein paar Daten.

                        Quelle: https://books.google.de/books?id=gux...q=1491&f=false

                        Darin findet sich auf Seite 135 unter Nr. 321 ein Hans Luther, Bürgermeister in Nordhausen. Unter Nr. 325 ein Johannes von Luther, geb. 1537.

                        Meine Frage: Wie ist Nr. 325 zu Martin Luther verwandt?

                        Die beiden o.g. werden unter "Erster Oheim des Vaters von Martin Luther" aufgeführt. Oheim bezeichnet aber eigentlich den Bruder der Mutter, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung

                        Um die Verwandtschaft lückenlos darstellen zu können, benötigt man sicherlich die Eltern bzw. Geschwister von Martin Luther. Wikipedia gibt da nicht so viel her https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther .

                        Über Hilfe freut sich
                        Silvia
                        Familienforschung Voigt
                        https://silviadiessner.de/


                        Gesuche:
                        Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
                        Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
                        Sachsen: Pichel Weitsch
                        Thüringen: Penner
                        Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

                        Kommentar

                        • northy
                          Benutzer
                          • 15.06.2017
                          • 37

                          #42
                          Hallo Forschergemeinde.

                          Hat jemand hier im Forum zufällig ein neueres Nachschlagewerk zu Luthers Nachkommen?
                          Idealerweise sogar das neueste von den Lutheriden aus dem Jahre 2015?
                          Und könnte mir freundlicherweise ein paar Daten übermitteln bzw. bei einer Sache weiterhelfen?

                          Danke schon mal für Rückmeldungen.
                          Freundliche Grüße,
                          northy
                          __________________
                          Forsche nach allen Personen mit dem Namen Gitzl (früher auch Gi(t)z(e)l, Gü(t)z(e)l, Kiz(e)l,...)

                          Aktuell besonderes Interesse an Informationen zu: Gitzl / Gizl in Salzburg (v.a. deren Herkunft)

                          Kommentar

                          • Carric
                            Benutzer
                            • 05.01.2018
                            • 5

                            #43
                            Luthers Seitenverwandte

                            Hallo Marlies,

                            ich hoffe meine Nachricht erreicht Dich irgendwie, da Du vor einiger Zeit nur als Gast angemeldet warst.

                            Könnest Du für mich bei "Luthers Seitenverwandte" nachsehen ob dort etwas über:

                            Christoph Andreas Luther Johanna Maria Herold (Hörold) am 03.02.1864 in Sandersleben/Anhalt

                            vermerkt ist?

                            Vielen Dank

                            Carsten

                            Kommentar

                            • Zetteltante
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.11.2009
                              • 615

                              #44
                              Ich denke, hier passt mein Fund am besten hin:


                              Berliner Morgenpost vom 17.03.1933:


                              Die Nachkommen der Familie Martin Luthers und seiner Verwandten, die in einer Familienvereinigung zusammengeschloßen sind und ein eigenes Familienblatt herausgeben, wollen sich aus Anlaß der Luther-Woche am 17. und 18. Juni zu einem Familientag in Eisleben treffen.


                              Kommentar

                              • Gerhardus
                                Benutzer
                                • 30.12.2013
                                • 74

                                #45
                                Vielen Dank für die Zusendung der interessanten Zeitungsseite.

                                Gruß
                                Gruß aus der schönen Stadt Hamburg

                                Gerhardus (Gerhard)


                                Suche alles über:
                                > KREILE – KRAILE – KREILEIN etc. in der ganzen Welt
                                > HÜLß – HÜLSS – HÜLS in Unter-, Mittel- und Oberfranken

                                und die unterfränkischen Orte:
                                > Geroda und Platz (Landkreis Bad Kissingen)
                                > Kaltenbrunn (früher: Bennendorf und Gnendorf)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X