Ursprung der Familie Butters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Skyrider
    Benutzer
    • 22.12.2016
    • 10

    Ursprung der Familie Butters

    Guten Tag liebe Forenmitglieder,
    ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere bei meiner Suche nach dem Ursprung der Familie Butters weiterhelfen kann.
    Unsere "Butters Zweig" verläuft rückwärts von NRW - Jena - Lobeda/Drackendorf - Schöngleina - Rudolstadt.
    Der letzte bekannte Namensträger ist:
    Hermann Johann Friedrich Butters, geb.23.11.1855 in Rudolstadt.
    Er war verheiratet mit Wilhelmine Friederike Butters, geb. Leisering, geb.27.08.1851. Die Mutter von Johann Friedrich Butters war wohl Berta Wilhelmine Amalie Butters, geb. 27.10.1830.
    Mehr ist mir nicht bekannt.

    Wer waren die Vorfahren und wo kamen sie her?
    Im englischen Sprachraum ist der Name sehr gut bekannt. Ursprung möglicherweise in Schottland und Irland? Interessant dabei ist, dass ein verstorbenes Familienmitglied den Vornamen Argenie Gertrud hat. Argenie habe ich im Web bisher nicht gefunden.
    Butters ist möglicherweise eine frühere Bezeichnung für Rahm bei der Milch.

    Ich freue mich auch über den kleinsten Hinweis um etwas mehr über meine Vorfahren erfahren zu können.
    Im Rahmen meiner Recherche kann ich Hinweise geben zu folgenden Familiennamen:
    Eduard Friedrich Walther, Drackendorf geb. 15.10.1865 verheiratet mit
    Anna Walther geb. Schumann aus Geisenhain
    Johann Gottlob Poser, geb. 06.12.1804 in Waldeck
    Franz Albin Hädrich, Porzellanhändler, geb. 01.04.1878
    Walther, Ottmannsdorf
    Johann Sachse, Lippersdorf, geb. 27.07.1839
    Nürnberger, Drackendorf
    Ziermann, Stadroda
    Körbs, Klosterlausnitz
    Schumann, Geisenhain
    sowie aus den Rhönfamilien (Urnshausen):
    Kallenbach, Kirchner, Fischer, Jüngst

    Hoffentlich habe ich jetzt hier nichts falsch gemacht.

    Vielen Dank an das Forum sowie an Viktor für seine Hilfe
    und beste Grüße
    Nobby
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2298

    #2
    Hallo Nobby,
    dieser FN kann auch höllandischen Ursprungs sein. Ich kenne, allerdings in einem anderen Gebiet, eine Familie Butter die im 30jährigen Krieg aus der holländischen Heimat vertrieben nach Deutschland zog.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • Skyrider
      Benutzer
      • 22.12.2016
      • 10

      #3
      Ursprung der Familie Butters

      Hallo Luise,
      vielen Dank für den Hinweis.
      Butters und Butter wird historisch oft gemeinsam erwähnt.
      Rein spekulativ könnte sich ein Weg von Schottland / Irland / England via Holland nach Deutschland ergeben.
      Eine spannende Sache - hätte ich nie gedacht.
      Herzliche Grüße
      Nobby

      Kommentar

      • Malew70
        Benutzer
        • 09.06.2008
        • 28

        #4
        Butters in Brasilien

        Hallo Skyrider,

        bist Du irgendwie weitergekommen mit Deinen "Butters" aus Thüringen?

        Ein Deutsch-Brasilianer ist auf mich zugekommen.
        Er sucht den Herkunftsort der nachfolgenden Vorfahren, welche ca. 1852 nach Brasilien ausgewandert sind:

        Johann Friedrich Adam Butters
        mit Ehefrau
        Maria Christina (geb) Herwagen (oder Heerwagen)
        und den Kindern
        Hermann Christoph Butters
        Maria Butters
        Amalia Butters
        ...und weitere Kinder deren Namen wir im Moment nicht kennen.

        Ich vermute den Herkunftsort der Familie in Thüringen, bin aber über die Auswandererlisten der Archive nicht weitergekommen.
        Kannst Du helfen?
        Da auch die Vornamen die Deiner "Butters" - im gleichen Zeitraum - gleichen, könnte nahe Verwandtschaft bestehen (Taufpaten, etc...) .

        Gruss vom Rhein aus Bingen

        Malew70

        Kommentar

        • Elfchen21
          Benutzer
          • 06.12.2012
          • 72

          #5
          Hallo Nobby, ich kenne eine Familie Butters in England und sie haben auch bißchen Familienforschung betrieben. Hätten Sie Interesse an einem Kontakt? Die können auch ein bißchen Deutsch. Einfach kurze PN an mich.
          Forsche u.a. in: M'Gladbach u. Niederkrüchten: Lenzen, Gerards, Michiels; Baden/Elsaß: Schneider, Tschamber; Bensberg/Kürten: Krauhs, Rottländer; Sinzig/Ahr: Schmickler, Fuchs, Decker; Partenstein: Kunkel, Mehrlich; Niederbayern: Gierlinger, Wittenzellner; Sachsen: Meinig, Schlegel

          Kommentar

          • Beijinho
            Neuer Benutzer
            • 27.02.2019
            • 2

            #6
            Butters in Brasilien

            Hallo Malew70!

            Hast du noch Kontakt mit diesem Deutsch-Brasilianer? Ich habe ein Paar Information über die Familie Butters in Brasilien, da meine Freundin Urenkelin vom Hermann Christoph Butters ist.

            LG aus München!

            Beijinho

            Kommentar

            • Malew70
              Benutzer
              • 09.06.2008
              • 28

              #7
              Hallo Beijinho, ich habe Dir in einer privaten Nachricht die Kontaktdaten zu dem Deutsch-Brasilianer geschickt.

              Gruss vom Rhein aus Bingen

              Malew70

              Kommentar

              • Beijinho
                Neuer Benutzer
                • 27.02.2019
                • 2

                #8
                Danke!

                Dankeschön!

                Kommentar

                • Butters
                  Neuer Benutzer
                  • 17.10.2021
                  • 1

                  #9
                  Namensherkunft, Abstammung, Verwandtschaft

                  Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit der Herkunft oder Bedeutung meines Familiennamens. Mein dt. Familiennamenlexikon enthält leider nur den Familiennamen Butter. Diesbezüglich sollte wohl alles klar sein, da das Milcherzeugnis wohl schon seit ewigen Zeiten so heißt. Eigenartig nur, daß man nicht, wie üblich den Beruf (z.B. Butterer), sondern das Erzeugnis, zum Familiennamen gemacht hat.

                  Es muß jedoch einen Grund geben, weshalb man bereits schon sehr früh ein "S" anhängte. Ich glaube, daß die Nachnamen Butter und Butters aber gar nicht in dieselbe Schublade gehören. Es gibt zwar eine Analogie in Skandinavien, wo der Sohn (z.B. Holgerson) auf S (z.B. Holgers) verkürzt wird. Dumm nur, daß der Familienname Butters in Skandinavien so gut wie gar nicht (16 Mal) vorkommt, weshalb ich die Theorie mit Butterson wieder verworfen habe.

                  Ich kam auch deshalb davon ab, da der Familienname auf der Nordseeinsel 2563 Mal vorkommt und deshalb wohl auch tatsächlich von dort abstammt. Die 3416 registrierten Namensträger in der einstigen Strafkolonie dieser "Insulanern" stammen, bis auf ein paar winzige Ausnahmen (dt. Emigranten), ja auch nur von dort her. Ich fand kürzlich rein zufällig eine englischsprachige 'web'-Seite (https://www.houseofnames.com/butters-family-crest), welche den Familiennamen zu erklären versucht. Auf mich macht das jedoch keinen schlüssigen Eindruck. Wie bitte soll das germanische Wort Butters (Butter) in die keltischen Sprachen kommen? Und, welches keltische Wort wurde zum Familienname und klingt so germanisch, daß die Engländer dann Butters daraus machten?

                  Aufgrund des Namensursprungs ist davon auszugehen, daß alle in Kontinentaleuropa und damit auch in Deutschland von den "Insulanern" abstammen. Es würde mich wirklich sehr interessieren, wann der Familienname erstmals in Deutschland urkundlich ist. Ob es wohl entsprechende Aufzeichnungen oder Forschungsergebnisse gibt?

                  Ja, in Deutschland war, bis zur sog. Wende, die höchste Konzentration an Butters in Thüringen. Es wird aber immer wieder behauptet, daß nicht alle miteinander verwandt sind. Ich vermute jedoch genau das Gegenteil, da der Name mit seinen 133 Mal für ganz Deutschland nun wirklich sehr selten ist. Würden seinerzeit verschiedene Butterse zu unterschiedlichen Zeiten aus England nach Deutschland emigriert sein, gäbe es wohl eine viel größere Streuung dieses Namens über das heutige Bundesgebiet.

                  Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Anfrage an den Pfarrer gerichtet, der die Kirchenbücher im Herkunftsort meines Großvaters hütet. Leider bekam ich keinerlei Antwort auf mein Schreiben.
                  Da hier in diesem Forum ein jeder unkontrolliert mitlesen kann, möchte ich ungern Einzelheiten veröffentlichen. Ich stehe aber gern für einen direkten schriftlichen Austausch zur Verfügung.
                  Darüber hinaus gibt es auch noch ancestry.de (= myheritage.de), wo Leute nach Verwandten Ausschau halten können. Wer also seinen Stammbaum kennt, sollte die wichtigsten Eckdaten dort eintragen. Vielleicht ergeben sich dann weitere interessante Querverbindungen.

                  Es wäre schon interessant zu wissen, ob man nun keltische oder germanische Ahnen hat und mit wem man da so alles verwandt ist.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X