Toter Punkt: Schwalm-Eder-Kreis, Nordhessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alphabet
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2012
    • 371

    Toter Punkt: Schwalm-Eder-Kreis, Nordhessen

    Hallo!
    Ich plage mich seit Ewigkeiten mit einem toten Punkt herum. Vielleicht kann mir der ein oder andere einen Ratschlag geben oder über einen Zufallsfund einen Anhaltspunkt. Es geht um einen Schäfer und seine Familie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schäfer den Wohnort sehr oft gewechselt haben und die verschiedenen Sprünge nicht immer leicht zu rekonstruieren waren. Hier also der Fall:

    Heinrich Bock, Schäfer, * 15. März 1801 in Homberg/Efze. Wird im September 1822 in der nahen Gemeinde Verna Vater einer unehelichen Tochter. Die Mutter ist die aus dem Ort stammende Anna Elisabeth Pfeffer (*13. Nov. 1800). Beide heiraten 2 Jahre später, im Dezember 1824 im Heimatort der Mutter, Verna. Im laufe der kommenden Jahre wechselt die Familie sehr oft den Wohnort, allerdings sind es immer Dörfer, die in unmittelbarer Umgebung liegen, Nachbardörfer sozusagen. Dort werden dem Paar allerhand Kinder geboren: Eva in Lembach (Februar 1825), Martha Elisabeth in Lembach (April 1826), Johannes in Hebel (Juli 1828), Conrad und Heinrich in Hof Sauerburg bei Mardorf (Februar 1832 + August 1835), sowie abschließend Anna Elisabeth, Christoph und Eva (Juni 1837 + Februar 1840 + August 1842) in Hombergshausen.

    Die Familie scheint nach der Geburt der Kinder in die nahe Gemeinde Lendorf gezogen zu sein, dort leben auch die Eltern von Heinrich Bock (mit einer ähnlichen sprunghaften Biographie), die dort im Dezember 1838 beide versterben. Anna Elisabeth Pfeffer stirbt im Armen- und Hirtenhaus in Lendorf am 29. Mai 1855 und wird dort ausdrücklich als Witwe bezeichnet. Die letztgeborene Tochter Eva stirbt kaum vier Monate später im September d.J. Das Problem ist: Es gibt keinen Sterbeeintrag für Heinrich Bock. Ich habe alle Gemeinden in der Umgebung abgesucht, nichts! Keine Spur. Irgendwann zwischen 1846 (Konfirmation des ältesten lebenden Kindes und 1855 muss Heinrich Bock gestorben sein. Was kann man da tun? Im Sterbeeintrag seiner Ehefrau und Tochter wurde an den Rand vermerkt: 'Dem Justizamte übermittelt'. Was kann das bedeuten?
    Zuletzt geändert von alphabet; 25.08.2013, 15:50.
  • alphabet
    Erfahrener Benutzer
    • 12.05.2012
    • 371

    #2
    oh je :-(

    Kommentar

    • Zagard
      Benutzer
      • 16.09.2012
      • 53

      #3
      Zitat von alphabet Beitrag anzeigen
      Im Sterbeeintrag seiner Ehefrau und Tochter wurde an den Rand vermerkt: 'Dem Justizamte übermittelt'. Was kann das bedeuten?
      Also das Justizamt ist das heutige Amtsgericht siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Amtsger...erg_%28Efze%29 Schau dir den Absatz Geschichte an.

      Warum eine Übermittlung an das Justizamt erfolgen musste ist spekulativ, am ehesten würde ich auf Erbangelegenheiten tippen, es könnte aber natürlich auch sein das Heinrich Bock in einem Gefängniss saß, aber wenn seine Frau bei ihrem Tod Wittwe war, warum sollte dann noch eine Übermittlung von ihrem Tod statt finden?

      Ansonsten gibt es auch die Möglichkeit das Heinrich auf Reisen verstorben ist. Ich habe im frühen 18. Jahrhundert 2 Vorfahren aus Nord Böhmen die als Kaufleute tätig waren und in Dorstadt bzw. Frankfurt a. Main verstorben sind.

      Es kann auch sein das der Eintrag schlicht vergessen wurde. Ich habe auch einige Vorfahren die nicht in den Sterberegistern austauchen. In einem Fall habe ich sogar die Sterbeurkunde mit dem genauen Sterbeort und Datum, aber im entsprechenden Sterberegister tauch diese Person einfach nicht auf.

      Kommentar

      • Grapelli
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2011
        • 2223

        #4
        Hallo alphabet,

        zunächst mal finde ich deine Daten sehr interessant, da ich auch einen Schäfer unter meinen Vorfahren habe, und dort selbst nicht weiterkomme. Leider kann ich auch keinen echten Ratschlag geben. Natürlich kannst du den Radius deiner Suche erweitern, aber da bist du selber sicher auch schon drauf gekommen. Wenn der Schäfer im Auftrag einer Herrschaft etc. gehütet hat, kann man vielleicht über ein Archiv feststellen, ob die Familie wirklich in Lendorf sass - oder vielleicht zwischenzeitlich woanders.

        Von den Begrifflichkeiten würde ich sagen: Dir fehlt nur ein Sterbedatum, das ist an sich noch kein Toter Punkt, da du ja mit Hochzeits- und Geburtsdatum weiter in die Vergangenheit vordringen kannst. Bei meinem Schäfer ist es leider genau anders herum - und die Linie bricht an der Stelle ab.

        Herzliche Grüße
        Grapelli
        Herzliche Grße
        Grapelli

        Kommentar

        • alphabet
          Erfahrener Benutzer
          • 12.05.2012
          • 371

          #5
          Ich bin mir nicht sicher, ob er für die Herrschaft tätig war. Und auf Reisen oder als Kaufmann hat er sicherlich nicht gearbeitet. In einem der Konfirmationseinträge für sein Kind, wird ausdrücklich daraufhingewiesen, dass seine Tochter so gut wie taub und fast blind ist und von oben bis unten mit geschwüren besetzt ist, sowieso nicht lesen kann, aber es der wunsch der eltern gewesen sei, dennoch konfirmiert zu werden, die kenntnisse seien mehr als dürftig, aber dieses und jenes erz-ober-irgendwas-amt erteilt jetzt den dispens. da wird die bittere armut deutlich.

          aber danke für den ratschlag. vielleicht sollte ich mal im staatsarchiv in marburg nachsehen.

          Kommentar

          • holsteinforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.04.2013
            • 2491

            #6
            Hallo alphabet,
            wie sieht es denn ggf. mit den Eheschliessungen der Kinder aus.
            Je nach Struktur der Kirchenbücher könnten sich ja dort Hinweise
            auf den Vater finden..??..
            LG. Roland
            Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
            Roland...


            Kommentar

            • alphabet
              Erfahrener Benutzer
              • 12.05.2012
              • 371

              #7
              das wäre eine überlegung, habe ich aber auch schon versucht. immer wenn andere mitglieder in den kirchlichen aufzeichnungen auftauchen, wird immer darauf hingewiesen, dass sie die kinder von heinrich bock und anna elisabeth geb. pfeffer zu lendorf sind. in lendorf findet man aber nichts. zudem war das nur bei zwei, drei kindern eine option, da einige auch im kindesalter verstorben sind.

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28393

                #8
                Hallo alphabet,

                nur mal so eine Idee
                Hast Du schon mal nach einem Heinrich Schäfer gesucht? Vielleicht wurde er fälschlicherweise mit seinem Beruf als Nachnamen eingetragen. (z.B. wenn er im Nachbarort verstorben ist und der Anzeigende nur angab, daß der Schäfer Heinrich verstorben ist)
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • alphabet
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.05.2012
                  • 371

                  #9
                  hey, das klingt gut :-) darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. ich werd das beim nächsten mal versuchen! danke!

                  Kommentar

                  • mimo
                    Benutzer
                    • 07.09.2013
                    • 5

                    #10
                    Hallo alphabeth. Haben Sie schon im Kirchenbuch von Roppershain nachgesehen? Könnte sein daß Sie dort etwas zu Bock
                    finden. Mich würden Ihre Daten der Eltern von Heinrich Bock interessieren. Ich habe Eva Bock aus Lembach °° 24.9.1800 Johannes Bott aus Lendorf Vater Werner Bock aus Lembach Sergeant und Anna Elisabeth Hucke in meiner Ahnenliste. Leider keine weiteren Angaben. Haben sie bei den anderen Kindern die Namen der Paten? Könnte Ihnen evtl. weiterhelfen.
                    Gruß mimo

                    Kommentar

                    • alphabet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.05.2012
                      • 371

                      #11
                      ich bin gerade nicht zuhause, sende dir aber später am abend gerne die daten!
                      liebe grüße
                      alphabet

                      Kommentar

                      • alphabet
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.05.2012
                        • 371

                        #12
                        Also: wie versprochen die Daten.
                        Sie interessieren sich für die Eltern von Heinrich Bock:

                        Vater: Schäfer Hans-Curt Bock, lt. Sterbeeintrag: "angeblich im April 1762 in Homberg geboren" (in Homberg jedoch kein Eintrag in diesem Zeitraum vorhanden), gest. 28. Dezember 1838 in Lendorf

                        Mutter: Martha Christine Müller, * lt. Sterbeeintrag "12. April 1766 in Wallenstein, Amts Raboldshausen" (auch dort: kein Eintrag in diesem Zeitraum), gest. 16. Dezember 1838 in Lendorf.

                        Ich habe nur 2 Nachkommen der Eheleute ausfindig machen können: Heinrich Bock (*15. März 1801 in Homberg) und seine Schwester Eva (*16. Dezember
                        1797 in Homberg). Es scheint allerdings noch weitere Kinder gegeben zu haben. Wie Sie später sehen werden, taucht ein Bruder des Heinrich Bock, "Conrad Bock, Bruder des Vaters aus Lendorf", als Taufpate auf.

                        Kinder des Heinrich Bock und der Anna Elisabeth Pfeffer (oo 19. Dezember 1824 in Verna) und deren Paten:

                        1. Anna Catharina, vorehelich, * 7. September 1822 in Verna, get. 15. Sept. in Verna, P: Anna Catharina Pfeffer, Schwester der Mutter;

                        2. Eva, * 2. Februar 1825 in Lembach, get. 6. Februar 1825 in Lembach, P:
                        Eva Bock, Schwester des Vaters aus Lendorf; gest. 3. März 1825 in Lembach

                        3. Martha Elisabeth, * 2. April 1826 in Lembach, get. 9. April 1826 in Lembach, P: Martha Elisabeth Looß zu Totenhausen, Schwester der Mutter;

                        4. Johannes, * 21. Juli 1828 in Hebel, get. 27. Juli 1828 in Hebel, P: Johannes Morgen, Schäfer zu Hebel;

                        5. Conrad, * 7. Februar 1832 in Hof Sauerburg bei Mardorf, get. 12. Februar 1832 ebd., P: Conrad Bock, Bruder des Vaters aus Lendorf.

                        6. Heinrich, * 13. August 1835 in Hof Sauerburg bei Mardorf, get. 23. August 1835 ebd., P: Heinrich Merle, Dienstknecht zu Hof Sauerburg und unverheiratet. gest. 13. Februar 1837 in Hombergshausen;

                        7. Anna Elisabeth, * 28. Juni 1837 in Hombergshausen, get. 6. Juli 1837 ebd., P: Anna Elisabeth Pfeffer, Schwester der Mutter aus Verna. gest. 23. August 1842 in Hombergshausen

                        8. Christoph, * 1. Februar 1840 in Hombergshausen, get. 6. Febr. 1840 ebd., P: Christoph Schmidt, Schäfer aus Falkenberg;

                        9. Eva, * 30. August 1842 in Hombergshausen, get. 4. September ebd., P: Eva Jakob, geb. Bock, Schwester des Vaters zu Lendorf. gest. 10. September 1855 in Lendorf;

                        Ich hoffe, die Daten helfen irgendwie. Freue mich auf Rückmeldung.

                        Lg

                        Kommentar

                        • mimo
                          Benutzer
                          • 07.09.2013
                          • 5

                          #13
                          Hallo alphabet
                          Hier meine Daten aus einem vom Schullehrer paralel geführten Kirchenbuch von Lendorf.
                          * 10.3.1876 Anna Elisabeth
                          Eltern Conrad Bock Knecht in Dillich und dessen Ehefrau Maria Elisabeth Bachmann daselbst.
                          Pate Elisabeth Bock geb. Dickhaut Ehefrau des Christoph Bock zu Neuenhain


                          ebenso
                          *18.7.1868 in Dillich Zwillinge 1/2 1 Uhr morgens
                          Johannes Pate Johannes Bock Knecht des Vaters Bruder

                          Christoph gest.1/2 6 Uhr morgens Pate Christoph Bock Knecht


                          Sterbeeintrag 31.1.1867 in Lendorf
                          Eva Jakob geb.Bock *1798 in Homberg Witwe des Schäfers Johann Heinrich Jakob zu Lendorf
                          Das ist meiner Meinung nach die am 16.12.1797 in Homberg geb. Eva Bock

                          Meine Frage forschen Sie noch an mehr Namen aus dieser Gegend ?
                          Ich habe viele Namen in meiner Datei. Ich habe auch noch einige Daten zu Bock aber nicht zusammenhängend ,da nur eine Nebenlinie meiner eigenen Ahnenforschung
                          Gruß mimo

                          Kommentar

                          • alphabet
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.05.2012
                            • 371

                            #14
                            1. Mit Ihrer Annahme lagen Sie richtig: Eva Jakob ist die am 16. Dezember 1797 in Homberg geborene Eva Bock.

                            2. Zu den anderen Personen: Es handelt sich hierbei um die Kinder des gestern in meiner Liste aufgeführten Conrad Bock (Sohn des Heinrich Bock, *7. Februar 1832 in Hof Sauerburg bei Mardorf, gest. 9. Februar 1889 in Stolzenbach) und damit um den Vater meines Urgroßvaters.

                            Conrad Bock (Schäfer) hat am 11. November 1866 in Dillich Maria Elisabeth Bachmann (*20. März 1843 in Dillich als uneheliche Tochter der Anna Elisabeth Bachmann, gest. 15. März 1891 in Stolzenbach) geheiratet. Zur Vervollständigung Ihrer Daten hier die Kinder:

                            a) Anna Elisabeth, * 7. März 1867 in Dillich, get. 17. März 1867 in Dillich, P: Anna Elisabeth Bock, Ehefrau des Dienstknechts Christoph Bock zu Neuenhain. conf. 20. April 1879 in Verna. Kann es sein, dass ihre Anna Elisabeth (*10. März 1876) in Wirklichkeit diese ist? Zahlendreher? Im Monat März 1876 bringt Maria Elisabeth Bachmann nämlich auch eine Tochter zur Welt: siehe f). Und die Paten passen in diesem Fall besser auf die 1867 geborene Anna Elisabeth. Im Anhang finden sie eine Kopie der standesamtlichen Sterbeurkunde, fälschlicherweise wird der Geburtstag mit 6. März angegeben. Anna Elisabeth ist am 8. Juli 1891 in Stolzenbach gestorben.

                            b) Johannes und Christoph, Zwillinge, *18. Juli 1868 in Dillich, get. 26.7.; conf. 1. April 1883 in Stolzenbach. (Johannes: gest. 23. Februar 1924 in Borken als Ehemann der Maria Elisabeth Götze)

                            c) Conrad, * 31. Oktober 1870 in Linsingen/Kreis Ziegenhain, P: Conrad Guthardt aus Verna.

                            d) Heinrich, * 20. August 1872 in Linsingen/Kreis Ziegenhain. P: Heinrich Althaus aus Spießkappel, Vetter der Mutter.

                            e) Christoph, * 23. Januar 1874 in Linsingen/Kreis Ziegenhain, get. 1. Februar 1874, P: Christoph Bock, Bruder des Vaters aus Frielendorf, Dienstknecht. conf. 8. April 1888 in Stolzenbach. gest. 11. September 1947 in Borken als Ehemann der Johanna Elisabeth Götze.

                            f) Anna Elisabeth, * 25. März 1876 in Linsingen/Kreis Ziegenhain. P:
                            conf. 13. April 1890 in Stolzenbach. P: Anna Elisabeth Althaus, Ehefrau des Heinrich Althaus zu Spießkappel.

                            g) Maria, geb. 14. August 1879 in Verna, get. 24. August in Verna (Kirche), P: Maria Bock, geb. Heinrich, Witwe des Schäfers Bock.

                            Wenn Sie auch im Besitz von anderen Daten von Familien aus der Umgebung sind: Ich übersende Ihnen in den nächsten Tagen mal ein paar Namen.

                            Lg
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • mimo
                              Benutzer
                              • 07.09.2013
                              • 5

                              #15
                              Hallo Alphabet
                              Sie haben recht mit dem Zahlendreher .Ich habe mich vertippt.Bock ist in Lendorf seit 1665 ansässig
                              Bock Georg aus Harle *um1640 +vor 1701°°1665 Katharina Ostheim in Lendorf
                              Ouellen Ortsfamilienbuch Wabern online wo sie auch weiterführende Daten finden .Ich habe noch gefunden im Staatsarchiv Marburg unter HStAM 17 II Nr 2858 1760 Gesuch des Leibgardisten Buck Ist wahrscheinlich Bock zu Lendorf um Militärentlassung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X