Paten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saxon52
    Erfahrener Benutzer
    • 05.03.2013
    • 212

    Paten

    Hallo zusammen,

    sucht ihr auch nach Paten? Ich habe in letzer Zeit oft speziell nach Paten gesucht, um weitere Daten zu bekommen.

    • Man erfährt dabei sehr viel über die Personen, z.B. über nahestehende Familien und deren Eltern/Kinder.
    • Man findet weiter Verwandte, Kinder/Eltern von Paten, Onkel/Tante, Vater/Mutter und Großeltern die Patenschaften übernommen haben.
    • Und ich glaube auch, man kann damit tote Punkt überwinden.


    MfG Saxon52, der sich über Antworten freuen würde
    Berliner Photographen
    http://www.photospuren.de
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Hallo,
    bisher habe ich Paten zwar immer gewissenhaft notiert, aber konkret weitergeforscht habe ich da nicht, nur dann, wenn der Nachname mit einer der direkten Ahnenfamilien übereinstimmte. Also wenn ich wusste, die Mutter des Täuflings ist eine geborene Kuchenbecker, und einer der Paten ist "der Jggs. Wilhelm Kuchenbecker" o.ä., dann ist ja wahrscheinlich, dass dieser Pate ein Bruder oder vielleicht auch ein Cousin der Mutter ist. Für weitere Untersuchungen hätte ich mich weitaus ausführlicher mit dem Kirchenbuch beschäftigen müssen, und da bräuchte ich mehr Zeit. Und nicht in allen Gemeindebüros kann man in Ruhe arbeiten.
    Ha, aber einen Max Kupfer (Berlin) habe ich 1908 als Trauzeugen (standesamtlich).
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • marclari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.08.2012
      • 505

      #3
      Hallo,
      ich gucke immer auch nach den Paten und füge sie auch in meinen Stammbaum unter "Zeugen" ein. Durch die Paten habe ich auch tatsächlich schon Verwandte gefunden von denen ich keine Ahnung hatte z.B. der Bruder der Mutter des Kindes, nirgends fand ich vorher einen Hinweis zu ihm und habe dann im Anschluß weitergesucht, bis ich weitere Daten zusammen hatte.
      Außerdem fanden sich Angaben wie die Patin "Ehefrau des Gutsbesitzers soundso von da und dort" was dann für mich wirklich neue Infos waren über das Gut und den Ort.
      Gebe dir damit völlig recht, dass man damit neue Daten finden kann.
      Gruß
      marclari

      Kommentar

      • Saxon52
        Erfahrener Benutzer
        • 05.03.2013
        • 212

        #4
        Hallo zusammen,

        Danke für die Antworten.

        Eine nette mir bekannte Dame, schreibt gerade eine Dorfchronik und jeder von uns findet immer Daten zu Personen, die der andere dann gebrauchen kann. Viele davon sind Paten von anderen Personen.
        Ist ja toll, Kupfers gibt es also überall ;-)

        MfG Saxon52
        Berliner Photographen
        http://www.photospuren.de

        Kommentar

        • ramone
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 352

          #5
          Mir helfen die Paten manchmal bei der Ortsfindung. Zum Beispiel weiß ich nicht wo die Mutter herkommt, aber als Taufzeuge steht jemand mit dem selben Nachnamen aus Dorf X. Dann hab ich eine neue Idee wo ich meine Suche fortsetzen kan.
          Aktuell ist mein Problem eher dass, das ich meinen ururopa als Taufzeuge genannt wird, aber ich nicht weiß in welcher Verbindung er zu dem Kind steht. (uneheliches Kind und mein ururopa haben aber den selben Nachnamen, also ist es auf jeden Fall Familie, aber Bruder der Mutter ist er auf jeden Fall auch nicht.)
          Da hat man noch was zu tun...

          LG
          Susann

          Kommentar

          • Saxon52
            Erfahrener Benutzer
            • 05.03.2013
            • 212

            #6
            Hallo Susann,

            so kann man aber doch neue Hinweise bekommen - und an diesen Stellen weitersuchen.

            MfG Saxon52
            Berliner Photographen
            http://www.photospuren.de

            Kommentar

            Lädt...
            X