Kleine Brauhausgasse in Halle / Saale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Daniel1808
    Erfahrener Benutzer
    • 17.07.2011
    • 2255

    Kleine Brauhausgasse in Halle / Saale

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1820-heute
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Halle Saale
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): -


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    ich habe eine Frage (wohl speziell an die Einwohner) zu einem Wohnhaus in Halle a.d. Saale.

    Ich habe bereits hier im Forum, dank sehr super netter Helfer, mir die Grundbuchauszüge zu einem Haus meiner Vorfahren, "verschriften" lassen.

    Meine Frage an Euch, existiert dieses Haus heute noch??

    Es handelt sich hierbei um das damalige:

    bis 1854 --> Brauhausgasse No. 372
    ab 1855 --> Kleine Brauhausgasse No. 20
    ab 1893 --> Kleine Brauhausgasse Nr. 19

    Im Jahr 1774 soll wohl in unmittelbarer Nähe eine "Synagoge" angegrenzt haben. Zumindest besagt dies ein Eintrag aus den Grundbüchern dieses Hauses.

    Falls jemand eine Info hat, gern auch evtl. Fotos etc. würde ich mich sehr freuen.

    Vielen herzlichen Dank und einen schönen 2. Advent

    Viele Grüße
    Daniel
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Hallo Daniel,
    heute gibt es nur noch die Kleine Brauhausstraße.
    Dort stehen heute Neubauten, schau selbst bei Google Maps. Dort ist auch der Jerusalemer Platz, wo ein Mahnmal für die zerstörte Synagoge steht. Auch das kann man bei Google gut erkennen.
    Die Neubauten stehn um den Platz ringsum. Nur an der Großen Brauhausstraße steht zum Teil noch die Originalbebauung.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Daniel1808
      Erfahrener Benutzer
      • 17.07.2011
      • 2255

      #3
      Hallo Catha-Tina,

      vielen Dank für die Info. Also ist da leider nichts mehr von übrig wenn ich dich richtig verstehe :-(

      Herzlichen Dank.

      Viele Grüße
      Daniel

      Kommentar

      • Catha-Tina
        Erfahrener Benutzer
        • 14.10.2009
        • 1791

        #4
        Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
        Hallo Catha-Tina,

        vielen Dank für die Info. Also ist da leider nichts mehr von übrig wenn ich dich richtig verstehe :-(
        Ja, das ist richtig.
        Ich habe einen historischen Satdtplan von 1866 mit einer ausführlichen Legende. Wenn es dich interessiert, kann ich ihn dir per Mail (Foto) schicken.
        Dort ist auch die Synagoge, hier "Judentempel" eingezeichnet. Der Straßenverlauf Gr. und Kl. Brauhausstraße/gasse ist noch wie heute.
        Viele Grüße
        Catha-Tina

        Suche
        - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
        - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
        Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

        Kommentar

        • Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2255

          #5
          Ja gern doch:-) das ist super nett von dir. Hast du meinem Mailadresse noch?

          Kommentar

          • Catha-Tina
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 1791

            #6
            Zitat von Daniel1808 Beitrag anzeigen
            Ja gern doch:-) das ist super nett von dir. Hast du meinem Mailadresse noch?
            Ja, die habe ich noch .
            Viele Grüße
            Catha-Tina

            Suche
            - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
            - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
            Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

            Kommentar

            • DanielPaczkowski
              Neuer Benutzer
              • 15.03.2019
              • 2

              #7
              Hallo liebe Forschergemeinde,

              ich habe eine wie Frage (wohl speziell an die Einwohner) zu einem Wohnhaus in Halle a.d. Saale. Mein Ur-Ur-Großvater lebte 1888 im Haus in der Großen Brauhausgasse 30 in Halle. Gibt es dieses Gebäude noch? Ich bin dankbar für die Zusendung des Stadtplanes aus dem 19. Jahrhundert. In welcher katholischen Gemeinde hätte die Hochzeit des Urgroßvaters 1889 stattfinden können?

              Kommentar

              • Catha-Tina
                Erfahrener Benutzer
                • 14.10.2009
                • 1791

                #8
                Hallo Daniel,

                es handelt sich hier um die heutige Große Brauhausstraße. Sie ist nur noch einseitig mit Wohnhäusern (vorwiegend aus dem 19. Jh.) bebaut, Nr. 1 bis 16.
                Den Auszug aus dem historischen Stadtplan kann ich dir senden, wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse mitteilst.
                Hier sieht man den heutigen Straßenverlauf:
                OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

                mit den entsprechenden Häusern.

                Im Adressbuch 1889 (hier Gr. Brauhausgasse) findet man die damaligen weiteren Häusern, auch die Nr. 30:


                In Halle gab es erst seit 1755 wieder katholische Gottesdienste. Im Jahre 1889 existierte in Halle nur eine katholische Kirche, die Kapelle in der Neuen Residenz, seit 1812 zur Pfarrkirche St. Hieronymus erhoben. Erst 1896 wurde die neu erbaute katholische Kirche, St. Franziskus und St. Elisabeth, in der Mauerstraße geweiht. Im Jahre 1840 gab es nur 428 katholische Gemeindemitglieder, 1880 durch Zuzug katholischer Arbeitskräfte dann 2.260.
                Bezüglich der Kirchenbücher müsstest du dich an das Bistumsarchiv in Magdeburg wenden.
                Das Bistumsarchiv Magdeburg ordnet und verwaltet die Altakten der Behörde. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Leiter des Archivs Lic.iur.can. Daniel Lorek.Benutzung: nach VereinbarungHinweis für die Benutzer des Bistumsarchivs MagdeburgKontaktdaten: Tel.: 0391 5961 1...
                Viele Grüße
                Catha-Tina

                Suche
                - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                Kommentar

                • Erny-Schmidt
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2018
                  • 406

                  #9
                  Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                  Den Auszug aus dem historischen Stadtplan kann ich dir senden, wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse mitteilst.
                  Hier sieht man den heutigen Straßenverlauf:
                  OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

                  mit den entsprechenden Häusern.
                  Hallo Catha-Tina,
                  ich habe mir vor einigen Jahren zwei digitale historische Stadtpläne bei der Unibibliothek der MLU gekauft. Im Bereich der damaligen Halle fehlen jedoch diverse Straßennamen (Hallgasse u.a.) Die Hallgasse dürfte heute Salzstraße heißen, aber ich suche zwei Hausnummern dort. Gibt es im Halleschen Stadtarchiv oder anderswo ein Verzeichnis der bis ca. 1850 üblichen durchgehenden Hausnummern, mit Stadtplan? Bisher konnte ich die Lage der betr. Häuser nur annähernd eingrenzen, mit Hilfe von Adressbüchern.

                  Grüße
                  E. Schmidt.
                  Gruß E. Schmidt.
                  WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                  Kommentar

                  • Catha-Tina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.10.2009
                    • 1791

                    #10
                    Hallo Erny-Schmidt,
                    es gibt die von der Uni digitalisierten Adressbücher ab 1838, dort findet man auch die Straßen mit Hausnummern aufgelistet. Hier der Link zu den Adressbüchern bis 1853:
                    Inhouse-Digitalisierung. Hallisches Adreßbuch : für ... Halle, S. : Knapp ; [Halle, S.] : Semmler, 1838 - 1853 nachgewiesen, 1838-1853


                    Im Adressbuch 1855 findet man dieses Verzeichnis mit den alten durchgehenden Nummern und den ab diesem Jahr neuen Nummern innerhalb der Straßen:


                    Inwieweit es genaue Stadtpläne dazu gibt, die die Lage der Häuser zeigen, kann ich nicht sagen. Da müsstest du im Stadtarchiv nachfragen.
                    Viele Grüße
                    Catha-Tina

                    Suche
                    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                    Kommentar

                    • DanielPaczkowski
                      Neuer Benutzer
                      • 15.03.2019
                      • 2

                      #11
                      Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                      Hallo Daniel,

                      es handelt sich hier um die heutige Große Brauhausstraße. Sie ist nur noch einseitig mit Wohnhäusern (vorwiegend aus dem 19. Jh.) bebaut, Nr. 1 bis 16.
                      Den Auszug aus dem historischen Stadtplan kann ich dir senden, wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse mitteilst.
                      Hier sieht man den heutigen Straßenverlauf:
                      OpenStreetMap is a map of the world, created by people like you and free to use under an open license.

                      mit den entsprechenden Häusern.

                      Im Adressbuch 1889 (hier Gr. Brauhausgasse) findet man die damaligen weiteren Häusern, auch die Nr. 30:


                      In Halle gab es erst seit 1755 wieder katholische Gottesdienste. Im Jahre 1889 existierte in Halle nur eine katholische Kirche, die Kapelle in der Neuen Residenz, seit 1812 zur Pfarrkirche St. Hieronymus erhoben. Erst 1896 wurde die neu erbaute katholische Kirche, St. Franziskus und St. Elisabeth, in der Mauerstraße geweiht. Im Jahre 1840 gab es nur 428 katholische Gemeindemitglieder, 1880 durch Zuzug katholischer Arbeitskräfte dann 2.260.
                      Bezüglich der Kirchenbücher müsstest du dich an das Bistumsarchiv in Magdeburg wenden.
                      https://www.bistum-magdeburg.de/fron...php?idcat=1551

                      Vielen Dank, Catha-Tina für die Antwort.

                      Kommentar

                      • Erny-Schmidt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2018
                        • 406

                        #12
                        Hallo Catha Tina,

                        Zitat von Catha-Tina Beitrag anzeigen
                        Hallo Erny-Schmidt,
                        es gibt die von der Uni digitalisierten Adressbücher ab 1838, dort findet man auch die Straßen mit Hausnummern aufgelistet. Hier der Link zu den Adressbüchern bis 1853:
                        Inhouse-Digitalisierung. Hallisches Adreßbuch : für ... Halle, S. : Knapp ; [Halle, S.] : Semmler, 1838 - 1853 nachgewiesen, 1838-1853


                        Im Adressbuch 1855 findet man dieses Verzeichnis mit den alten durchgehenden Nummern und den ab diesem Jahr neuen Nummern innerhalb der Straßen:


                        Inwieweit es genaue Stadtpläne dazu gibt, die die Lage der Häuser zeigen, kann ich nicht sagen. Da müsstest du im Stadtarchiv nachfragen.
                        Den ersten URL hab ich seit Monaten in einem Tab offen.
                        Aber danke für den zweiten, damit lässt sich die genaue Lage evtl. besser eingrenzen als ich es mit Hilfe der Straßenverzeichnisse in den älteren Adressbüchern geschafft habe. Ich suche an der UB sowieso mal weiter, der o.g. offene Tab enthält nur die Jahrgänge 1838..53, evtl. haben die noch weitere? Wobei ich bis 1910 schon die für mich interessanten Einträge bei familysearch abgegrast habe. Dort ist es aber viel mühsamer, man kann nur seitenweise suchen, während sich bei der UB die kompletten Bücher runterladen lassen.
                        <BR>
                        BTW: Dir zu berichten, dass die UB das "Hallische Patriotische Wochenblatt" online anbietet, hieße Eulen nach Athen tragen, oder? Eine Fundgrube ersten Grades, jedenfalls für mich.
                        <BR>
                        Gruß & Dank <BR>
                        E. Schmidt
                        Gruß E. Schmidt.
                        WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

                        Kommentar

                        • Catha-Tina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.10.2009
                          • 1791

                          #13
                          Zitat von Erny-Schmidt Beitrag anzeigen
                          Hallo Catha Tina,

                          Ich suche an der UB sowieso mal weiter, der o.g. offene Tab enthält nur die Jahrgänge 1838..53, evtl. haben die noch weitere?
                          <BR>
                          BTW: Dir zu berichten, dass die UB das "Hallische Patriotische Wochenblatt" online anbietet, hieße Eulen nach Athen tragen, oder? Eine Fundgrube ersten Grades, jedenfalls für mich.
                          <BR>
                          Gruß & Dank <BR>
                          E. Schmidt
                          Hallo Erny-Schmidt,
                          es gibt noch weitere digitalisierte Adressbücher, hier in diesem Thema
                          (Beitrag 22) habe ich Links zu den Adressbüchern gesetzt.

                          Das Patriotische Wochenblatt ist mir bekannt, aber selbst habe ich es noch nicht gebraucht, da meine Vorfahren nicht aus Halle kommen, auch wenn ich hier wohne...
                          Viele Grüße
                          Catha-Tina

                          Suche
                          - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
                          - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
                          Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X