Frage Orden meines Urgroßvaters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino Köhler
    Benutzer
    • 16.08.2014
    • 48

    Frage Orden meines Urgroßvaters

    Hallo liebe Experten,


    anhängend 2 Bildausschnitte meines Urgroßvaters zu seiner Silberhochzeit am 29.05.1932 in Gößnitz/Thüringen. Er trägt zu diesem feierlichen Anlaß ein Orden (Kreuzorden). Ich würde gern wissen, was daß für ein Orden ist. Ich gehe nicht davon aus, daß es ein Orden aus dem 1. WK ist, da er zu diesem Zeitpunkt schon zu alt war. Er wurde am 02.03.1850 in Löhmigen b. Gößnitz geboren, gestorben ist er am 30.09.1933 in Gößnitz. Geheiratet hat er am 29.05.1882 in Mockern bei Altenburg. Ob und wenn ja wo er seinen Militärdienst abgeleistet hat, kann ich leider nicht sagen. Leider ist auch die vorliegende Fotografie nicht besser zu scannen, da das Original sehr aufgeworfen ist. Ich habe aber nochmal eine Vergrößerung des Kreuzordens angehangen. Mir erscheint es als symetrisches Kreuz mit einer runden Aufwölbung/Aufplattung in Kreuzmitte, das Ganze wahrscheinlich am 3 fach vertikal gestreiften Bande. Ich denke, daß es sich um einen Thüringischen Orden oder einen Orden des Herzogtums Sachsen-Altenburg handeln könnte. Kann mir da jemand weiterhelfen?? Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    MfG
    T. Köhler
    Angehängte Dateien
    Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
    Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
  • Niederrheiner94
    Erfahrener Benutzer
    • 30.11.2016
    • 786

    #2
    Guten Abend!

    Es dürfte sich wahrscheinlich um diese Auszeichnung handeln:



    Neben dieser befinden sich noch zwei weitere mir undefinierbare in der Miniaturausführung.

    Gruß
    Fabian

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2419

      #3
      Hallo Tino,

      vom Alter her könnte dein Urgroßvater am Deutsch-Französischen Krieg teilgenommen haben. Die Auszeichnung muss aber nicht zwangsläufig militärisch sein. Ich tippe auf den sächsischen Albrechtsorden, und zwar vermutlich das Albrechtskreuz, vielleicht auch Ritterkreuz 2. Klasse. Das Band könnte passen.

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Tino Köhler
        Benutzer
        • 16.08.2014
        • 48

        #4
        Hallo Niederreihner94,
        Hallo Basil,


        vielen Dank für eure Antworten. Auf beide von euch genannten Orden bin ich im Netz auch schon gestoßen und hatte mich gefragt, ob es einer von beiden sein kann. Sicher war ich mir natürlich nicht. Eure Mitteilung bestärkt aber meine weiteren Nachforschungen in eine bestimmte Richtung. Die beiden nebenliegenden Miniatur-Orden kann man wirklich nicht deuten, dazu ist das Foto einfach zu schlecht...



        MfG
        T. Köhler
        Ahnenforschung Köhler & Steuernagel
        Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

        Kommentar

        Lädt...
        X