Hilfe bei Lesung eines Feldpoststempels aus dem Jahr 1942

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian40489
    Erfahrener Benutzer
    • 25.03.2008
    • 1686

    Hilfe bei Lesung eines Feldpoststempels aus dem Jahr 1942

    Guten Tag zusammen,

    wer kann mir bitte helfen, diesen unleserlichen Stempelabdruck auf einer Feldpostkarte zu entziffern? Ich lese

    "Brief[…?] Mars[.?]"

    Die Feldpostkarte wurde im Oktober 1942 aufgegeben, der separate Rundstempel trägt das Datum und Uhrzeit: "22.10.42 -18"

    Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe.

    Gruß Christian
    Angehängte Dateien
    suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Briefstempel

    Hi Christian,
    das Wort über dem Adler heisst "Briefstempel".
    LG, Rich.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1686

      #3
      Hallo Rich,
      danke Dir! Ich vermutete auch "Briefstempel", wollte die Frage aber offen stellen.
      Auch wenn der Buchstabenbestand nicht danach aussieht (vielleicht wg. unvollständigem Stempelabdruck?), könnte das Wort unter dem Hoheitsadler vielleicht "Marsch" lauten? "Wenn ein Soldaten während einer Standortverlagerung seiner Einheit nach Hause schrieb, ist auf Feldpostbriefen anstatt der Feldpostnummer auch nur die Bemerkung „in Marsch“ zu finden, da ihm während dieser Zeit keine Post zugestellt werden konnte." Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Feldpostnummer
      Da es neben den typischen getarnten Feldpostanschriften noch halboffene Anschriften gab, die zusätzlich zur FPN noch Angaben zu Leit- oder Abholpostämtern enthielten, wäre eventuell auch ein Ortsname möglich. Dieser müsste in Russland zu suchen sein, denn der Landser, der die Feldpostkarte schrieb, geriet in russische Kriegsgefangenschaft, in der er lt. Volksbund am 05.11.1944 in Armawir im Kaukasus starb.
      Viele Grüße Christian
      Zuletzt geändert von Christian40489; 23.01.2019, 12:10.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      Lädt...
      X