WK 1 - welche Jahrgänge wurden eingezogen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    WK 1 - welche Jahrgänge wurden eingezogen ?

    Liebe Spezialisten,

    kann mir jemand sagen oder einen Link nennen, welche Jahrgänge für den ersten Weltkrieg eingezogen wurden ?

    Der momentan Älteste, den ich gefunden habe ist 1870 geboren, muß ich bei Jahrgängen in den 1860igern und 1850igern überhaupt schauen, ob ich sie in den Kriegsstammrollen finde?

    Als Jüngsten habe ich bisher 1901 geboren, bin mir aber mit 1902 nicht sicher.

    Gruß
    Christine
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7960

    #2
    Hallo Christine,

    hier eine Antwort:



    Gruß - GunterN
    Meine Ahnen
    _________________________________________

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Danke Gunter,

      dann ist 1870 ja `ne gute Grenze - nur in Richtung 1918 hat sich dann das Militär nicht mehr daran gehalten erst ab 20 einzuziehen.
      Vielen Dank für den Link.

      Gruß
      Christine

      Kommentar

      • Minna23
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2011
        • 301

        #4
        Hallo Christine,

        also konnte mein Urgroßvater, Jahrgang 1899, noch eingezogen werden?
        Wie wurden denn die Männer so nachträglich noch gefunden und, oder aufgefordert?
        Und wie kann man heraus finden, ob er im Krieg war, wenn die Familie nichts darüber weiß?

        Ach ja, Fragen über Fragen,

        liebe Grüße
        Alexandra
        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
        In Berlin, Jüterbog und Neumark

        Kommentar

        • Moselaaner
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2013
          • 875

          #5
          Zitat von Minna23 Beitrag anzeigen
          Hallo Christine,

          also konnte mein Urgroßvater, Jahrgang 1899, noch eingezogen werden?
          Wie wurden denn die Männer so nachträglich noch gefunden und, oder aufgefordert?
          Und wie kann man heraus finden, ob er im Krieg war, wenn die Familie nichts darüber weiß?

          Ach ja, Fragen über Fragen,

          liebe Grüße
          Alexandra
          Hallo Alexandra,
          der Urgroßvater konnte noch eingezogen werden. Neben der Wehrpflicht gab es noch im Falle eines Krieges die Landsturmpflicht. Die galt ab dem vollendeten 17. Lebensjahr. Also an dem Tag als er 18 wurde.
          Wenn es in der Familie keine Fotos in Uniform oder Dokumente gibt wird es sehr schwer. Hast Du schon in der Verlustliste nachgesehen?

          Gruß
          Moselaaner

          Kommentar

          • Deisterjäger
            Erfahrener Benutzer
            • 03.03.2013
            • 1159

            #6
            Moin,

            laut Mobilmachungsaushang waren "alle nach dem 02.08.1869 und vor dem 02.08.1897 geborenen Landsteuerpflichtigen, Landwehrleute und Reservisten Gestellungspflichtig". Die Meldung erfolgte auf Anweisung oder aber am 2., 4., 6., 9. Tag nach der Mobilmachung.
            Viele Grüße vom Deisterrand
            Harald

            Kommentar

            • Minna23
              Erfahrener Benutzer
              • 15.12.2011
              • 301

              #7
              Hallo Moselaaner,

              daaaaanke, ich habe ihn tatsächlich in der Verlustliste gefunden.

              Danke, danke für den Tipp.

              Liebe Grüße
              Alexandra
              Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
              In Berlin, Jüterbog und Neumark

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4337

                #8
                Hallo Alexandra

                Wird in der Verlustliste das Regiment genannt oder etwas von Kriegsgefangenschaft erwähnt, kann man evtl. noch mehr herausfinden.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Minna23
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2011
                  • 301

                  #9
                  Hallo Svenja,

                  in der Liste steht, jetzt in meinem Fall, dass Regiment und welche Batterie und natürlich was mit ihm ist.
                  Über Gefangenschaft habe ich nichts gelesen, aber das will nichts heißen.

                  Ich weiß jetzt auch noch nicht genau, was ich mit diesen neuen Informationen machen kann.
                  Ob man vielleicht noch mehr heraus finden kann.
                  Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich mit dem ersten WK noch nicht so auseinander gesetzt habe.
                  Muss mich da jetzt erstmal einlesen.

                  Liebe Grüße
                  Alexandra
                  Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                  In Berlin, Jüterbog und Neumark

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Zitat von Deisterjäger Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    laut Mobilmachungsaushang waren "alle nach dem 02.08.1869 und vor dem 02.08.1897 geborenen Landsteuerpflichtigen, Landwehrleute und Reservisten Gestellungspflichtig". Die Meldung erfolgte auf Anweisung oder aber am 2., 4., 6., 9. Tag nach der Mobilmachung.

                    Danke Harald,

                    das ist doch mal `ne präzise Angabe - aber inzwischen habe ich noch dazugelernt, daß das die Pflicht war - die Kür, also für Freiwillige gab es ganz andere Zeiten - ich habe grade einen von 1851 gefunden und der jüngste Freiwillige soll geschummelt haben, was sein Alter anging und mit 15 schon eingerückt sein. Das richtige Alter kam dann erst nach dem Krieg raus.

                    Insgesamt vermute ich auch, daß Deine Aussage sich auf Kriegsbeginn bezieht - später wurden doch noch deutlich spätere Jahrgänge eingezogen.

                    Und toll was Ihr für Minna 23 aus dem Thema gemacht habt - wenn Sie einen bayerische Urgroßvater hatte, schau ich in die Kriegsstammrollen.

                    Gruß
                    Christine

                    Kommentar

                    • Minna23
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2011
                      • 301

                      #11
                      Hallo Christine,

                      irgendwie ist mir gerade erst aufgefallen, dass ich mich voll in dein Thema eingemischt habe, entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht.

                      Leider habe ich zur Zeit keinen aus Bayern, aber lieben Dank für dein Angebot.

                      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

                      Alexandra
                      Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                      In Berlin, Jüterbog und Neumark

                      Kommentar

                      • Hemaris fuciformis
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.01.2009
                        • 1800

                        #12
                        Zitat von Minna23 Beitrag anzeigen
                        Hallo Christine,

                        irgendwie ist mir gerade erst aufgefallen, dass ich mich voll in dein Thema eingemischt habe,
                        Hallo Alexandra,

                        mein Thema / Dein Thema ist doch egal - ich finde die lebendigen Unterhaltungen hier einfach toll und meist sehr informativ. Du hast jedenfalls keinen Grund Dich zu entschuldigen, manchmal stellt man halt fest, das jemand anders genau die Frage gestellt hat, auf die man selber auch hätte kommen können.

                        Liebe Grüße und Gute Nacht
                        Christine

                        Kommentar

                        • Jürgen P.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.03.2010
                          • 1008

                          #13
                          Hallo Christine,
                          du hast die Frage nach dem Jahrgang 1902 mit Fragezeichen gesetzt. Aus eigener Recherche ein Hinweis.
                          Kriegseinsatz hielt ich bei diesem Jahrgang für ausgeschlossen. Auf einer Meldekarte [*05.1902] fand sich ein Hinweis, 27.4.1920, Zuzug: von Würzburg, Bay. Truppen.

                          Den Hinweis hatte ich erst mal nicht weiter verfolgt. Vor einigen Monaten dann doch nach einer Kriegsstammrolle gesucht. Und wurde fündig.
                          "12.9.1919 zur 3.Kompanie Freiwilligen Sammelstelle 23, vereidigt 13.10.1919, entlassen 27.4.1920, da für Reichswehr nicht geeignet"

                          Die bay. Kriegsstammrollen wurden offenbar bis zur Gründung der Reichswehr weitergeführt.
                          Spannend ist dabei, dass neben regulären Truppenteilen und Freikorps in Bayern unter "Freiw.-Sammelstellen" Jahrgänge die im "wehrpflichtigen" Alter waren erfasst und vereidigt wurden.

                          Gruß Jürgen
                          "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

                          Kommentar

                          • Minna23
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.12.2011
                            • 301

                            #14
                            Hallo Christine,

                            da hast du recht, es ist immer spannend.

                            Lieben Dank und Gruß
                            Alexandra
                            Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                            In Berlin, Jüterbog und Neumark

                            Kommentar

                            • Hemaris fuciformis
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.01.2009
                              • 1800

                              #15
                              Zitat von Jürgen P. Beitrag anzeigen
                              du hast die Frage nach dem Jahrgang 1902 mit Fragezeichen gesetzt.
                              Danke Jürgen,

                              ich suche für ein Heimatmuseum und schaue jetzt auch noch die Herren aus der Friedhofsliste nach - 1901 und 1902 sind aber als Freiwillige kein Muß, dafür kann man auch mal 1851 finden. Mein Bandbreite an zu durchsuchenden Geb.-Jahrgängen ist also deutlich größer als ursprünglich gedacht.

                              Viele Grüße
                              Christine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X