DRK-Suchdienst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gniew
    • Heute

    DRK-Suchdienst

    Hallo,

    Kann man beim DRK auch Anfragen zu Soldaten machen, die den Krieg überlebt haben? (weil da immer nur Vermisste und Verschollene steht)

    LG
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin leander222,

    was willst Du denn beim DRK über den Soldaten in Erfahrung bringen?

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Ich habe gelesen, dass der Suchdienst Akten zu sowjetischen Kriegsgefangenen hat. Mein Vorfahr war in sowjetischer Kriegsgefangenschaft und hat überlebt. Vielleicht haben die etwas über ihn?

      LG
      Zuletzt geändert von Xtine; 30.09.2020, 10:13. Grund: auf Wunsch anonymisiert

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin nochmal,

        jepp, in diesem konkreten Fall solltest Du den DRK-Suchdienst in München anschreiben.

        Herzliche Grüße und viel Erfolg
        Jürgen

        Kommentar


        • #5
          Okay, werde ich tun.
          Ach ja und bei KZ-Häftlingen ist der Suchdienst auch zuständig?

          Kommentar

          • JürgenP
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2015
            • 394

            #6
            Moin,

            gute Frage...
            Zu den meisten KL gibt es Gedenkstätten etc und diese haben die Unterlagen archiviert. Wenn also das KL bekannt ist, würde ich zuerst versuchen, über die jeweilige Gedenkstätte Informationen zu erhalten.
            Weiterhin hat das Bundesarchiv etliche Unterlagen zu den Lagern.
            Wenn die Person beim DRK von Angehörigen als vermißt gemeldet wurde, gibt es auch dort einen Vorgang dazu.

            Herzliche Grüße Jürgen

            Kommentar


            • #7
              Okay, danke Dir!

              Kommentar

              • OliverS
                Erfahrener Benutzer
                • 27.07.2014
                • 2938

                #8
                Du wirst aber wegen fehlender direkter Verbindung zu deinem Vorfahren mitunter Schwierigkeiten bekommen überhaupt eine Info zu erhalten.
                Habe ich auch gerade durch, Vollmacht hier, Bestätigung da, direkte lebende Verwandte des Großonkel mussten bestätigen das es i.O. ist ... war ´ne Menge arbeit.
                Aber es ging! Leider nur die Karteikarte in meinem Fall - von der Akte keine Spur, aber es stellte sich heraus, das auf der Karteikarte stand "Russischer Abstammung" und daher hat das DRK die Akte aus Moskau nicht erhalten.
                Aber, sie fordern sie an ;-) Ich habe noch Hoffnung!
                Gruß
                Dauersuchen:

                1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                Kommentar

                • Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 4337

                  #9
                  Hallo

                  Ach ja und bei KZ-Häftlingen ist der Suchdienst auch zuständig?
                  Bezüglich KZ-Häftlingen, Zwangsarbeitern und Displaced Persons könnte nebst den Archiven der betreffenden Gedenkstätten auch der Suchdienst in Bad Arolsen hilfreich sein.



                  Gruss
                  Svenja
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                  Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                  Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                  Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X