Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Militärbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.03.2019, 09:27
bleu-de-pastel bleu-de-pastel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 147
Standard 1. WK, Stationierung von Deutschen Heeresangehörigen in Györ, Ungarn

Liebe Ahnenforscher,

Bernhard Faulhaber, * 1883 in Gershausen, Kreis Kirchheim, Hersfeld, war vor 1914 bei der Bahn in Kassel als Lokomotivführer angestellt und hatte seinen Wehrdienst nachweislich bei dem 1. Ober-Elsässischen Infanterie-Regiment 167 in Kassel abgeleistet.

Laut Erzählungen seiner verstorbenen Tochter, * 1913, soll er während des 1. WK zusammen mit Frau und Tochter in Györ in Ungarn gewohnt haben. Er soll dort während des Krieges Eisenbahnstrecken gebaut, bzw. repariert haben.

1918 soll die Familie als „unerwünschte Ausländer“ des Landes verwiesen worden sein.

In Györ befand sich die Ungarische Maschinen- und Waggonfabrik, die auch Rüstungsgüter produzierte.
https://www.heeresgeschichten.at/hee...inenfabrik.htm

War es üblich, dass die deutsche Heeresleitung ihrem Bündnispartner, der österreichischen k. u. k. Monarchie während des 1. WK mit benötigten Fachleuten „unter die Arme“ griff und eingezogene Soldaten zu besonderen Aufgaben überstellte?

Für eine Einschätzung der Experten des 1. WK, ob Berhard Faulhaber dorthin abkommandiert worden sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, bleu-de-pastel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2019, 10:05
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Guten Tag,

Zur ersten Einschätzung:

Deiner Schilderung nach läuft es auf KuK - und Deutsche Eisenbahnformationen hinaus, die unter anderem auch gemeinsam am Bau von Eisenbahnstrecken oder der Wiederherstellung von Bahnanlagen beteiligt waren. Es ist stark davon auszugehen, dass Er auf Grund seines Berufes auch als solches im Betriebsmaschinendienst einer Feldbahnabteilung eigesetzt war.
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2019, 11:27
bleu-de-pastel bleu-de-pastel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 147
Standard

Hallo AnGr,

vielen Dank für Deine erste Einschätzung.
Gibt es zu deutschen Eisenbahnformationen in Ungarn während des 1. WK noch irgendwelche Unterlagen?
Ich gehe aufgrund den Schilderungen seiner Tochter davon aus, dass Bernhard Faulhaber beim Streckenbau und nicht im Innendienst eingesetzt worden ist.


Liebe Grüsse, bleu-de-pastel

Geändert von bleu-de-pastel (05.03.2019 um 11:34 Uhr) Grund: ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2019, 12:03
Benutzerbild von AnGr
AnGr AnGr ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Wismar- MV
Beiträge: 1.021
Standard

Zitat:
Zitat von bleu-de-pastel Beitrag anzeigen
Hallo AnGr,

vielen Dank für Deine erste Einschätzung.
Gibt es zu deutschen Eisenbahnformationen in Ungarn während des 1. WK noch irgendwelche Unterlagen?
Ich gehe aufgrund den Schilderungen seiner Tochter davon aus, dass Bernhard Faulhaber beim Streckenbau und nicht im Innendienst eingesetzt worden ist.


Liebe Grüsse, bleu-de-pastel
Genau, stark davon auszugehen das Er die Bauzüge gehfahren hat. Unterlagen meine ich gibt es im Militärarchiv Freiburg.
__________________
Schönen Gruß Andreas

https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2019, 12:21
bleu-de-pastel bleu-de-pastel ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 30.03.2017
Ort: Dortmund
Beiträge: 147
Standard

Zitat:
Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
Genau, stark davon auszugehen das Er die Bauzüge gehfahren hat. Unterlagen meine ich gibt es im Militärarchiv Freiburg.

Vielen Dank AnGr,

ich werde Deinem Hinweis folgen und mich an das Militärarchiv in Freiburg wenden. Sollte ich dort fündig werden, stelle ich das Ergebnis hier ein.

herzliche Grüsse, bleu-de-pastel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
1. wk , györ , ungarn

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.