Jüdische Vorfahren - Ranzenberg, Seinberg, Ochsenfahrt - Kalle (Meschede)/ später Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nicolanja
    Benutzer
    • 21.04.2017
    • 5

    Jüdische Vorfahren - Ranzenberg, Seinberg, Ochsenfahrt - Kalle (Meschede)/ später Dortmund

    Hallo,

    das Schicksal meiner jüdischen Ur-Ur-Großeltern Julie Ranzenberg, geb. Steinberg und Jakob Ranzenberg aus Kalle (Sauerland) ist bis heute ungeklärt.

    Deren Tochter, meine Ur-Großmutter Sophia Ranzenberg wurde am 27.12.1855 in Kalle (Meschede/Sauerland) geboren und hat später in Dortmund Karl Ochsenfahrt geheiratet.

    Heute noch lebenden Familienmigliedern ist nicht mehr bekannt, wie die Tochter Sophia Ranzenberg als Kind ohne ihre Eltern nach Dortmund gelangt und dort im Heim aufgewachsen ist.

    Was zuvor mit ihren Eltern passiert ist, ist leider unbekannt? Ich war vor Jahren mit meinem Vater auf dem uralten jüdischen Friedhof in Meschede. Dort befinden sich ausnahmslos Grabsteine der Familien Ranzenberg und Goldmann. Über Generationen hinweg wurden dort die Mitglieder beider Familien beerdigt - zumindest bis zum Verbot 1942.

    Die Gräber meiner Ur-Ur-Großeltern Julie Steinberg und Jacob Ranzenberg konnten wir dort allerdings leider nicht finden.

    Sollten sie beide früh verstorben sein, müssten sich ihre Gräber eigentlich auf dem alten jüdischen Friedhof in Meschede befinden. Unklar ist ebenso wie ihre Tochter Sophia Ranzenberg in ein Kinderheim nach Hörde (Dortmund) gelangt ist? Warum wurde sie nicht in der näheren Umgebung oder zum Beispiel auch bei Verwandten in Kalle/Meschede untergebracht?

    Daher meine Fragen:

    Wer hat ebenfalls Vorfahren mit dem jüdischen Nachnamen Ranzenberg (auch die Schreibweise "Ransenberg" ist möglich), die auch aus Kalle bzw. dem näheren Umkreis von Meschede (Sauerland) stammen?

    Wer hat vielleicht sogar in seinem Stammbaum um 18... (?) einen Jacob Ranzenberg mit Ehefrau Julie Steinberg und Tochter Sophia Ranzenberg ( * 27.12.1855 in Kalle- + ...1938 in Hörde/heute Dortmund-Hörde)?

    Für jeden Hinweis vielen Dank im Voraus!

    Freundliche Grüße

    Nicola Ochsenfahrt
    Zuletzt geändert von Nicolanja; 22.04.2017, 22:10.
  • AlbertAnton
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2008
    • 208

    #2
    Hallo Nicola

    Hier ein Link zu Digitalisaten der infrage kommenden Orte.



    Unter "107" findest Du die Todeseinträge.

    Klicke auf "Anzeigen der Digitalisate".
    Auf S. 5, Eintrag Nr. 48 (ganz unten rechts) findest Du den Sterbeeintrag der Julie Steinberg.

    Gruß Albert

    Kommentar

    • Nicolanja
      Benutzer
      • 21.04.2017
      • 5

      #3
      Hallo Albert,

      vielen Dank!! Ich habe mir das bereits angesehen. Der Name ihres Ehemannes, ihr früher Tod, der Ortsname...das könnte tatsächlich der Todeseintrag meiner Ur-Ur-Großmutter Julie Steinberg sein. Nur die Jahreszahlen muss ich mir nochmal anschauen. Ich komme auch nicht besonders gut mit dieser uralten Schreibschrift klar. Heißt, ich konnte noch nicht jedes einzelne Wort entziffern. Vielleicht finde ich in dem gesamten Digital-Archiv auch noch Jacob Ranzenberg und seine Tochter Sophia...

      Viele Grüße
      Nicola

      Kommentar

      • russenmaedchen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.08.2010
        • 1700

        #4
        Hallo
        hier die Geburt von Sophia


        und die "Übersetzung"
        Nr 44
        laut Verhandlung vom 28 December ..Vol I fol 42 der Acten die

        Beglaubigung der Geburten unter den Juden betfd
        hat die Frau des Jacob Ranzenberg Julie geborene

        Steinberg zu Calle am sieben und zwanzigsten December
        1800 fünf und fünfzig Nachmittags halb zwei Uhr ein
        Mädchen geboren, welches den Namen Sophia erhalten
        hat.
        Eingetragen am acht und zwanzigsten December 1800
        fünf und fünfzig
        gez. Schneider
        Zuletzt geändert von russenmaedchen; 22.04.2017, 21:01.
        Viele Grüße
        russenmädchen






        Kommentar

        • Nicolanja
          Benutzer
          • 21.04.2017
          • 5

          #6
          Hallo AlbertAnton und russenmaedchen,

          euch beiden vielen Dank - dann sind sie das! Jacob Ranzenberg finde ich auch noch...

          @russenmaedchen besten Dank auch für die "Übersetzung" des Geburtseintrags.

          Viele Grüße
          Nicola

          Kommentar

          • Nicolanja
            Benutzer
            • 21.04.2017
            • 5

            #7
            Hallo Albert,

            nochmals vielen Dank - nun auch noch für die Geburtsdaten aller Geschwister!!

            Viele Grüße
            Nicola

            Kommentar

            • AlbertAnton
              Erfahrener Benutzer
              • 12.10.2008
              • 208

              #8
              So lautet der Sterbeeintrag:

              Laut Verhandlung vom heutigen Tage Vol. I Fol. 47 der Acten die Beglaubigung der Sterbefälle unter
              den Juden betr. ist die Frau des Jacob Ranzenberg zu Calle Julie geb. Steinberg am drei und zwanzigsten
              Juni 1800 drei und sechzig Morgens sieben Uhr im Alter von 40 Jahren an der Schwindsucht (= Tuberkulose) ge-
              storben und am 25. ejd aufm(?) Begräbnisplatz zu Meschede beerdigt

              Eingetragen ersten Juli 1800 drei und sechzig

              Schneider

              Kommentar

              • Nicolanja
                Benutzer
                • 21.04.2017
                • 5

                #9
                Hallo Albert,

                besten Dank auch noch für die "Übersetzung" des Sterbeeintrags! Habe nicht damit gerechnet, dass ich hier in der kurzen Zeit so viele Informationen erhalte. Super!!

                Viele Grüße
                Nicola

                Kommentar

                Lädt...
                X