Testament bei Familysearch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Slotpolice
    Erfahrener Benutzer
    • 26.10.2008
    • 109

    Testament bei Familysearch

    Hallo

    Könnte mir bitte jemand die folgenden Unterlagen aus dem Brandenburgischen Staatsarchiv übersenden?

    Trotz der Bezeichnung bei den Suchergebnissen finde ich die Unterlagen nicht bei Familysearch.

    -Ich suche das Testament von Kriminalobersekretär Max Viol aus Potsdam
    -Die Personalakte von Getrud Neusesser geborene Viol am 20.05.1914 in Berlin
    -Gewährung von Darlehen durch den Lehnsekretär Georg Gottfried Viol.....

    Vielen Dank
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Du schaust erst im Brandenburger Archiv nach der Signatur - die wäre 5E AG Potsdam 8755

    Dann geht du zu den Nachlaßakten bei FS und hangelst dich genau zu dieser Signatur durch, was mit viel Blättern verbunden ist, wobei in deinem Fall die Frage ist ob sie überhaupt online ist da später Zeitraum.

    Unter: https://familysearch.org/search/cata...hla%C3%9Fakten sehe ich nicht wo deine gesuchten Nachlaßakten (aus Potsdam!!) überhaupt liegen könnten. Es handelt sich ja überwiegend um Zeiträume vor 1900 und der Max Viol ist ja scheinbar irgendwann nach 1937 verstorben.

    Bei den anderen beiden Einträgen die du suchst..wie kommst du darauf das diese bei FamilySearch liegen?
    Zuletzt geändert von StefOsi; 03.08.2015, 15:20.

    Kommentar

    • Slotpolice
      Erfahrener Benutzer
      • 26.10.2008
      • 109

      #3
      Hallo

      So richtig schlau werde ich nicht daraus wie das funktioniert, ist wahrscheinlich zu warm dafür.
      Ich habe einen guten Draht zum Archiv Potsdam. Ich schreibe dem Herrn mal eine Mail und bitte Ihn mir das zu kopieren und mir zu schicken.
      Das geht wahrscheinlich schneller. Da ich keinen Familysearch Zugang habe bin ich etwas durcheinander gekommen. Ich habe ím Archiv selber Unterlagen zu 3 verschiedenen Viol´s gefunden und dacht aber ich wäre bei familysearch. Somit völlige Verwirrung. Ich werde mal hinschreiben, mal schauen was passiert.

      Trotzdem vielen Dank

      Kommentar

      • mumof2
        Erfahrener Benutzer
        • 25.01.2008
        • 1347

        #4
        Hallo Slotpolice,

        es wird wahrscheinlich nichts passieren oder zumindest lange nichts. Laut Internetseite des Archiv ist es seit 01.06. geschlossen wegen eines Umzugs des gesamten Archivs. Ein Öffnungstermin wurde noch nicht bekannt gegeben.
        Viele Grüße
        mum of 2

        Kommentar

        • tempelritter
          Erfahrener Benutzer
          • 29.07.2011
          • 577

          #5
          Hallo
          hier als Ergänzung, was bei familysearch zu finden ist.

          Testamente und Nachlassakten aus dem Zeitraum von 1796 - 1853
          Gruß Chris

          Kommentar

          • Slotpolice
            Erfahrener Benutzer
            • 26.10.2008
            • 109

            #6
            Das Thema ist beendet, ich habe die gesamte akte als Kopie bekommen.

            Kommentar

            Lädt...
            X