Wann fiel der östliche Teil Galiziens an Russland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #16
    Jedenfalls lag der Ort Krzeszow bei in West-Galizien und gehörte zeitweise zum Habsburger Reich, wenn ich nicht irre.
    Nein Juergen, Du irrst Dich nicht. In allen Kriegsberichten (in russisch) steht galizische Krzeszow und in Zusammenhang mit "österreichische Grenzübergang" genannt.

    Und ich dachte Ryka-ist eine Frau....

    Grüße
    Lora
    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • ryka
      Benutzer
      • 25.08.2009
      • 27

      #17
      Hut ab vor so viel Hilfe und Anteilnahme

      Ihr lieben Helfer,

      vielen Dank für eure tolle Informationen. Jürgen, du hast die richtigen Brautleute gefunden und auch Kinder dazu. Marianna, Genowefa und Stanislaw kenne ich. Von Wojchiech wusste ich nichts. Ich vermute, er hat das Erwachsenenleben nicht erreicht.

      Wenn mein Großvater Analphabet war, wie soll er da eine Ziegelei geführt haben? Als ich vor zwei Jahren in Polen war und einen entfernten Cousin traf, wurde ich gefragt, ob ich für die Entschädigung dieser Ziegelei kämpfen würde. Ich lehnte das ab, aber jetzt frage ich mich, ob es diese Ziegelei überhaupt gab oder ob es ein Traum war, der sich vervollständigte.

      Sibirien stimmt wohl, weil die Tanten Mania und Genia erzählten, dass ihre Mutter kleine Mädchen mit nach Hause nahm. Das müssen die jüngeren Schwestern gewesen sein.

      Jetzt noch eine Verständnisfrage. Wo ist dieses Rokitno heute? In Russland oder in Polen und Krosno?

      Nochmals an alle, die sich die viele Arbeit machten, vielen vielen Dank

      Gruß aus Bayern
      Ryka

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6044

        #18
        Hallo ryka,

        auch mal wieder hier.

        Jetzt noch eine Verständnisfrage. Wo ist dieses Rokitno heute? In Russland oder in Polen und Krosno?
        Hast Du alle Hinweise gelesen und auch meine Verlinkung zum Ort Rokitno, dort war die kath. Kirche, liegt westlich von Warschau.
        hier noch mal: Rokinto Krosna, Moszcna wies
        --> https://maps.google.de/maps?saddr=Kr...ra=ls&t=m&z=12

        Dann dürfte doch klar sein, dass Rokitno und Krosna wies in Polen liegen und damals war eben Polen unter Fremdherrschaft der Russen, sprich Russisch-Polen oder Auch Kongresspolen genannt. Ein anderer Teil des heutigen Polen ua. Posen war preußisch usw.

        Ich besorge noch eine alte Karte (Ausschnitt), von Rokitno.
        Siehe Anhang, mit Krosna; Rokitno; Mozsna und Jozefow:

        Die Polen bezeichnen das Gebiet in dem Rokitno liegt, heute als mazowieckie (dt. Masowien), so wie z.B. Sachsen bei uns denke ich.
        Im Atlas scheinbar aus 1910 oder erst 1918 (egal), sind die Orte dem Powiat Błoński Guvernement Warschau zugeordnet.

        Gruß Juergen
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Juergen; 01.06.2015, 20:01.

        Kommentar

        • ryka
          Benutzer
          • 25.08.2009
          • 27

          #19
          Hallo Jürgen,
          gestern war es halt schon sehr spät und mein Hirn war schon am Einschlafen.

          Aha, deshalb wurde in Vaters Familie nicht nur Polnisch sondern auch Russisch gesprochen. Wieso weißt du soviel über Polen?

          Viele Grüße aus Niederbayern

          Ryka

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6044

            #20
            Ryka, warum Deine Leute auch russisch konnten,
            weiß ich nicht.

            In den Schulen, wurde bestimmt auch polnisch gelehrt, so die Kinder in die Schule gehen durften,
            ob dort auch russisch gelehrt wurde, ist mir dann doch nicht bekannt.
            Musst Du Dich mal schlau machen.

            Besser war es sicher schon auch russisch zumindest, zu verstehen.

            Dass es in Polen bzw. Russisch Polen so viele Analphabeten gab, verstehe ich auch nicht.

            Dass die Polen oft kein russisch lesen konnten, ist klar nur manche konnten ja nicht mal mit Ihren Namen
            unterschreiben und machten nur 3 Kreuze.

            Meine Leute kamen aus dem Preußischen Teil Polens, davor allerdings aus Schlesien.
            Ist ja heute alles Polen.

            In Russisch-Polen zu forschen, ist etwas schwieriger, so man nix lesen kann.

            Juergen
            Zuletzt geändert von Juergen; 01.06.2015, 20:20.

            Kommentar

            • ryka
              Benutzer
              • 25.08.2009
              • 27

              #21
              Wir lebten damals in Canada mit den Tanten Mania und Genia, die höchstwahrscheinlich auch in Sibirien waren. Deshalb dachte ich immer, dass die russische Sprache daher kommt. Aber leider lebt niemand mehr um das zu verifizieren.

              Mit deinen Vorfahren hast du Glück, denn bei den Preußen gab es wenigstens lesbare deutsche Dokus. Neid, neid.

              Gruß Ryka

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                #22
                Ryka;
                Mit deinen Vorfahren hast du Glück, denn bei den Preußen gab es wenigstens lesbare deutsche Dokus. Neid, neid.
                Ja, da hast Du Recht.
                Nur leider sind aus meinen Suchgebieten in den Preußischen Provinzen des heutigen Polen und Russland (Enklave Königsberg damals Ostpreußen), viele Kirchenbücher etc. verschollen, verbrannt oder bewusst? vernichtet. Geschuldet sicher hauptsächlich den
                2 Weltkriegen aber auch durch Kirchenbrände zuvor.

                Selbst dass, was die Deutschen 1939-45 sicher verwahren wollten,
                verbrannte vermutlich zum Teil an den "sicheren Lagerstätten".

                Die deutschen Sippenämter, waren an sich sehr interessiert,
                die Kirchenbücher aus Polen nach der Besetzung auch sicher zu verwahren.
                Es ging schließlich häufig um Leben und Tod, bei dem Nachweis "arisch",
                sprich nicht jüdischer Herkunft zu sein.

                Neidisch bin ich auf die Leute, die in "Westdeutschland" forschen.

                Juergen
                Zuletzt geändert von Juergen; 01.06.2015, 21:13.

                Kommentar

                • ryka
                  Benutzer
                  • 25.08.2009
                  • 27

                  #23
                  Nachtrag

                  Hallo,

                  ich weiß jetzt etwas mehr über meine Großeltern. Großvater wurde 1903/4 für
                  3 Jahre nach Sibirien verfrachtet, weil er sich weigerte in die russische Armee einzutreten. Tochter Wladislawa geb. 1906 wurde auf der Rückfahrt nach Polen im Zug geboren. Das erzählte mir ihr Enkel in Polen.

                  Leider erfahre ich von der polnischen Verwandtschaft nur dann etwas, wenn ich etwas Neues im Internet usw. finde.

                  Viele Grüße
                  Ryka

                  Kommentar

                  • zula246
                    • 10.08.2009
                    • 2468

                    #24
                    Hallo Ryka
                    Polnisch und auch Russisch lassen sich auch lesen , man muss sie nur lernen
                    Vielleicht eine Herausforderung für Dich
                    Viele Grüße Robert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X