Deutsche Schulen in Südrussland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GermanRootsinRussiaPGS
    Benutzer
    • 17.03.2016
    • 24

    Deutsche Schulen in Südrussland

    Guten abend allerseits,

    Weiss irgendjemand hier, ob es irgendwo Dokument gibt bzgl. den Deutschen Schulen in Südrussland (z.B. Wernerschule in Sarata/Bessarabien, St-Pauli Realschule in Odessa etc.)? Gibt es aussredem eine Auflistung eine Liste oder ein Verzeichniss von höheren, deutschsprachigen Schulen aus der Region und der Zeit? Insbesondere würden michSchülererzeichnisse aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts interessieren. Vielen Dank im vorraus für die Antworten! Manuel
  • Marina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.03.2006
    • 830

    #2
    Zitat von GermanRootsinRussiaPGS Beitrag anzeigen
    Guten abend allerseits,

    Weiss irgendjemand hier, ob es irgendwo Dokument gibt bzgl. den Deutschen Schulen in Südrussland (z.B. Wernerschule in Sarata/Bessarabien, St-Pauli Realschule in Odessa etc.)? Gibt es aussredem eine Auflistung eine Liste oder ein Verzeichniss von höheren, deutschsprachigen Schulen aus der Region und der Zeit? Insbesondere würden michSchülererzeichnisse aus dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts interessieren. Vielen Dank im vorraus für die Antworten! Manuel
    Solche Dokumente konnen nur im Archiv zu finden sein.

    HG
    Marina

    Kommentar

    • Frank K.
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2009
      • 1318

      #3
      Zitat von Marina Beitrag anzeigen
      Solche Dokumente konnen nur im Archiv zu finden sein.
      Hallo Marina,
      diese Eingrenzung ist leider zu global. Könntest Du das auch auf ein bestimmtes eingrenzen?

      Hallo Manuel,
      die Suche nach bestimmten Schulen, Schulverzeichnissen und ähnlichem ist etwas schwierig einzugrenzen.

      Es kommt immer darauf an, was Du genau suchst, oder wen.
      Wenn Du zu bestimmten Personen Informationen suchst, ist es oft hilfreicher, direkt nach der konkreten Person zu suchen.

      Der Hintergrund meiner Aussage ist, dass Schulabgänger oft bestimmte Berufe ergriffen haben.
      Wenn dies "höhere Schulen" betrifft, so finden sich oft Angaben oder auch Biographien in Auflistungen von Studentenverbindungen, oder berufsbezogenen Quellen. Dort ist es oftmals wesentlich leichter, Angaben zu finden, als über ein Archiv, das erst lokalisiert werden müsste.
      Es kann sein, dass zu verschiedenen Berufsgruppen Informationen bei Forenmitgliedern schlummern, die man "aufwecken" kann.

      Viele Grüße
      Frank
      Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

      Kommentar

      • Kleeschen
        Erfahrener Benutzer
        • 01.03.2014
        • 1655

        #4
        Hallo Manuel,

        im Staatsarchiv der Oblast Odessa gibt es Dokumente der St. Paulkirche in Odessa, welche teilweise auch Unterlagen der zugehörigen Schule enthalten.
        Listen über Schüler gibt es in diesem Fall leider keine, es gibt nur eine Liste der Lehrer aus dem Jahre 1863. Ebenso ist es recht unwahrscheinlich, dass aus den Kolonien noch Schulunterlagen vorhanden sind. Die Deutschen haben in den 1920er Jahren versucht alles zu vernichten, was den Russen Daten über die Kolonisten geben könnte.

        Die erste Schulbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen, etc.) übernahmen meist die Kirchen und dokumentierten die Zensuren in den Personalbüchern (= Familienregister), die im Raum Odessa nur von zwei Kolonien erhalten sind. Aus Bessarabien (im von Dir genannten Beispiel Sarata) gibt es jedoch vermehrt Personalbücher, die fast alle in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig zu finden sind. Man kann Filme der Personalbücher (Familienbücher) bei den Mormonen finden. Mehr als Zensuren zum Lesen, Schreiben, Rechnen, Katechismus und zur heiligen Schrift (und deren Erklärung) wirst Du aber nicht finden.

        Dokumente von höheren Schulen gibt es meist nur in den Staatsarchiven der jeweiligen Oblast. Aus Odessa sind aus der vorrevolutionären Zeit nur Unterlagen von ein paar Privatschulen überliefert.

        Ich hoffe mit diesen Informationen trotzdem weitergeholfen zu haben.

        Viele Grüße,
        Kleeschen

        Anmerkung: Es gibt doch noch Unterlagen von Gymnasien in Odessa.. Zur konkreten Suche müsste man trotzdem wissen, welches Gymnasium die gesuchte Person besucht hat.
        Zuletzt geändert von Kleeschen; 13.08.2016, 16:58. Grund: Ergänzung.
        Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
        Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
        Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
        Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
        Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
        Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

        Kommentar

        • GermanRootsinRussiaPGS
          Benutzer
          • 17.03.2016
          • 24

          #5
          Hallo zusammen, und vielen vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir schon um einiges weiter. Ich suche nach evtl. vorhandenen Schulverzeichnissen der Zentralschule und/oder Realschule in Neu-Freudental aus den Jahren 1902-1908. Es geht um einen Auswanderer, Wilhelm Goehring aus Scharowa (Neuheim) b. Rosenfeld, welcher 1909 nach AB, Canada ausgewandert ist, und dort speater auch als Notar gearbieiet hat.

          Aus welchen Kolonien im Raum Odessa sind denn die Familienregister noch vorhanden?

          Einen schoenen Startg in die Woche wuensche ich!

          Mfg,

          Manuel

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #6
            Zitat von GermanRootsinRussiaPGS Beitrag anzeigen
            Ich suche nach evtl. vorhandenen Schulverzeichnissen der Zentralschule und/oder Realschule in Neu-Freudental aus den Jahren 1902-1908.
            Guten tag!

            Nach den Schulverzeichnissen muss man im Archiv fragen. Falls sie erhaltengeblieben sind, wirst Du die entsprechende Antwort bekommen.

            HG

            Marina

            Kommentar

            • Marina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.03.2006
              • 830

              #7
              Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
              Hallo Marina,
              diese Eingrenzung ist leider zu global. Könntest Du das auch auf ein bestimmtes eingrenzen?
              Hallo Frank!

              Leider habe ich nicht verstanden, was Du gemeint hast, als Du mich gefragt hast, ob ich auf ein bestimmtes eingrenzen kann. Ich weiss nur, wenn man die Schuelverzeichnisse sucht, fragt man danach im Archiv, denn solche Dokumente nur dort aufbewahrt sind und niergendwo anders. ich weiss nicht, wie es damit in Deutschland ist, aber in Russland ist es so.

              HG

              Marina

              Kommentar

              Lädt...
              X