Zu welcher Kirchengemeinde gehörte Haverhausen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11323

    Zu welcher Kirchengemeinde gehörte Haverhausen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850 - 1860
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Haverhausen, heute Willebadessen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: entfällt
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): google


    Werte NRW-Forscher,

    zu welcher evangelischen Kirchengemeinde gehörte Haverhausen im oben angegebenen Zeitraum? Ich habe in meiner Sippschaft eine Familie Behler, deren Vater zu dieser Zeit das Gut Haverhausen verwaltete. Im Kirchenbuch Fölsen (kath.) wurden zwischen 1843 und 1850 vier Taufen der Kinder, zwei Jungen und zwei Mädchen, eingetragen. Die Töchter waren allerdings zweifelsohne evangelisch. Nun möchte ich gerne überprüfen, ob nur diese ev. waren. Dazu würde ich gern die Konfirmationsregister angucken. Kann mir einer sagen, in welcher Gemeinde damals die Konfirmationen für diese Region stattfanden? Peckelsheim? Driburg? Neuenheerse?

    Für Infos bin ich wie immer dankbar.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Friedrich,
    das Gut Haverhausen gehörte nach einem offiziellen Verzeichnis aus dem Jahre 1961 zur Gemeinde Fölsen. Ich gehe mal davon aus, dass das in dem von Dir erwähnten Zeitraum ebenfalls so war.
    Bei der räumlichen Nähe zu Peckelsheim dürfte das auch die zuständige evangelische Kirchengemeinde gewesen sein.
    Im Zweifelsfall wäre eine Nachfrage bei dem Landeskirchlichen Archiv der evangelischen Kirche in Bielefeld hilfreich.
    Im Personenstandsarchiv in Detmold liegen die evangelischen Kirchenbuchduplikate von Peckelsheim für die Jahre 1826 - 1874 vor. Konfirmationsregister liegen für die Jahre 1852-1855 vor.

    Dieter

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11323

      #3
      Moin Dieter,

      danke für Deine detaillierten Infos. Dann liege ich mit der Möglichkeit Peckelsheim ja gar nicht so verkehrt. Aber an Bielefeld hätte ich ja eigentlich denken können. Da lohnt auf jeden Fall eine Nachfrage.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      Lädt...
      X