Die Sippe Baumgartner aus Rosch/Czernowitz - Bukovina

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Caro
    Benutzer
    • 04.09.2007
    • 39

    Die Sippe Baumgartner aus Rosch/Czernowitz - Bukovina

    Josef Baumgartner, r.k., Bauer, *1750 in Grabatz, + n.b. in Rosch/Czwitz.
    oo n.b. 1775

    Margaretha Grün, r.k., *n.b. in Grabatz.?, + n.b. in Rosch/Czwitz


    Johann Baumgartner, rk., Bauer, *n.b. in Grabatz (1777)?, +16.06.1836 in Rosch/Czwitz

    oo 17.04.1796 in Czwitz

    Margaretha Grün, rk,. *n.b. 1774 in Kleinbittersdorf, +28.05.1849 in Rosch/Czwitz


    Jakob Baumgartner, rk., Bauer, * n.b. 1777 in Grabatz, +8.12.1851 in Rosch/Czwitz

    oo 08.03.1800 in Czwitz

    Anna Maria Grassmann, rk., *n.b. 1779 in Wien, +13.04.1864 in Rosch/Czwitz


    Josef Baumgartner, rk., Maurer, *24.11.1783 in Rosch/Czwitz., +04.08.1854 in Rosch/Czwitz.

    oo 28.01.1806 in Czwitz.

    Elisabeth Hayn, rk., *30.01.1790 in ROsch/Czwitz., +22.01.1853 in Rosch/Czwitz.


    Jakob Baumgartner, rk., Maurer, *n.b. 1799 in Rosch/Czwitz., +15.11.1829 in Rosch/Czwitz

    oo 25.07.1824 in Rosch/Czwitz

    Maria Ludwar, rk., *n.b. 1801 in Rosch/Czwitz, +07.07.1864 in Rosch/Czwitz


    Johann Baumgartner, rk., Maurer, *n.b.1802 in Rosch/Czwitz, +21.12.1866 in Rosch/Czwitz

    oo 05.02.1833 in Rosch/Czwitz

    Barabara Grossmann, *n.b 1815 in Rosch/Czwitz, +02.11.1855 in Rosch/Czwitz



    Josef Baumgartner, rk., Bauer, *n.b.1810 in Rosch/Czwitz, +17.03.1848 in Rosch/Czwitz

    oo 25.06.1845 in Rosch/Czwitz.

    Apollonia Nowak, rk., *01.09.1826 in Rosch/Czwitz, + n.b. in Rosch/Czwitz.


    Josef Baumgartner, rk., Maurer, *03.09.1838 in Rosch/Czwitz., +01.06.1873 in Rosch/Czwitz.

    oo 02.02.1869 in Rosch/Czwitz.

    Eva Geimer, rk., *n.b. 1846 in Rosch/Czwitz., + n.b. in Rosch/Czwitz.



    Wenzel Baumgartner, rk., Maurer, *10.05.1855 in Rosch/Czwitz, +n.b. in Rosch/Czwitz

    oo 08.01.1878

    n.b., *n.b in Rosch/Czwitz, +n.b. in Rosch/Czwitz.



    Lorenz Baumgartner, rk., Maurer, *06.06.1869 in Rosch/Czwitz, + n.b. in Rosch/Czwitz

    oo n.b. in Rosch/Czwitz.

    Anna Androczko, rk., *n.b. in Rosch/Czwitz, + n.b. in Rsoch/Czwitz.



    Barbara Baumgartner, rk., *n.b 1774 in Rosch/Czwitz, + 1794 in Rosch/Czwitz.

    oo um 1790 in Rosch/Czwitz

    Leopold Klein, rk., *n.b., +n.b in Rosch/Czwitz.



    Anna Baumgartner, rk., *1779 in Rosch/Czwitz.?, + n.b. in Rosch/Czwitz.?

    oo um 1800 in Rosch/Czwitz.

    Laurenz List, rk., *n.b., +n.b.



    Margarteha Baumgartner, rk., *1814 in Rosch/Czwitz, +06.11.1879 in Rosch/Czwitz.

    oo um 1835 in Rosch/Czwitz.

    Georg Hirschmüller, rk., *n.b., +n.b.



    Barbara Baumgartner, rk., *06.02.1828 in Rosch/Czwitz., +n.b. in Rosch/Czwitz.?

    oo 1848 in Rosch/Czwitz

    Nikolaus Schad, rk., * um 1820 in Rosch/Czwitz.



    Marie Anna Baumgartner, rk., *20.08.1828 in Rosch/Czwitz., +01.03.1891 in Rosch/Czwitz.

    oo um 1845 in Rosch/Czwitz


    Jakob Holicki, rk., *n.b., + n.b. in Rsoch/Czwitz.



    Elisabeth Baumgartner, rk., *1834 in Rosch/Czwitz., + n.b. in Rosch/Czwitz.

    oo um 1852 in Rosch/Czwitz.

    Mathias Ludwar, rk., *n.b., +n.b.



    Josefa Baumgartner, rk., * 1848 in Rosch/Czwitz., +n.b. in Rosch/Czwitz.

    oo um 1865 in Rosch/Czwitz.

    Heinrich Geimer, rk., *nb. in Rosch/Czwitz, +n.b. in Rosch/Czwitz.



    Elisabeth Baumgartner, rk., * 1857 in Rosch/Czwitz., +n.b. in Rosch/Czwitz.

    oo um 1875 in Rosch/Czwitz.

    Lorenz Dietrich, rk., *n.b., +n.b.



    Anna Baumgartner, rk., *03.12.1835 in Rosch/Czwitz., +n.b. in Rosch/Czwitz.?

    oo um 1859 in Rosch/Czwitz.

    Georg Hirschmüller, rk., *n.b., +n.b.


    __________________________________________________ __________



    Ich habe in einem geliehenen Buch diese Familiensippen (Ahnentafeln) aufgelistet:


    Baumgartner (schon aufgeschrieben)
    Beer
    Beutel
    Blass
    Brandt
    Deutscher
    Geimer
    Gerber
    Gilewitsch
    Heinrich
    Hirschmüller
    Holicki
    Jarosiewicz
    Jung
    Klepsch
    Kunzelmann
    Ludwar
    Manz
    Neumann
    Nowak
    Rach
    Renner
    Runzer
    Schäfer
    Strobel
    Vollweider
    Weiser
    Wostradowski
  • Tamabe
    Neuer Benutzer
    • 14.02.2008
    • 2

    #2
    RE: Die Sippe Baumgartner aus Rosch/Czernowitz - Bukovina

    Hallo Caro,
    irgendwie bin ich auf diese Homepage gelangt und habe diese/deine Sippe gefunden. Ich selbst heiße Beer, mein Vater kommt aus Czernowitz und ich habe Vorfahren/Verwandte die Dietrich, Manz, Ludvar, Holicki und Runzer heißen. So ein Zufall! Ich habe keine Ahnung, wo die abgeblieben sind bzw. habe sie nie kennengelernt. Ist eigentlich irgendjemand in Czernowitz geblieben?
    Viele Grüße
    von Tamabe

    Kommentar

    • Caro
      Benutzer
      • 04.09.2007
      • 39

      #3
      RE: Die Sippe Baumgartner aus Rosch/Czernowitz - Bukovina

      HalloTamabe,

      meine Sippe ist es nicht! Ich hatte mir für kurze Zeit das "Roscher Heimatbuch" geliehen, und da stand so einiges Interessantes drin. Leider hatte ich keine Zeit, alle Sippen hier abzutippen, wie die Familie "Baumgartner". Das Buch habe ich bereits wieder zurückgegeben, weswegen ich dir in diesem Punkt nicht wirklich weiterhelfen kann.

      Vielleicht bist du an dem Buch interessiert? Da es praktisch "ausverkauft" ist, köntest du es direkt beim Autor in Ulm mal versuchen. Er hat einige Exemplare nachdrucken lassen! Der Name ist Reinhold Weiser, sein Sohn managt das für ihn-sein Name ist Robert Weiser. Zwecks Adresse schau doch bitte ins Telefonbuch!

      Viele Grüße! Caro

      Kommentar

      • paul runzer
        Neuer Benutzer
        • 06.07.2008
        • 2

        #4
        RE: Die Sippe Baumgartner aus Rosch/Czernowitz - Bukovina

        Hallo erstmal!
        Mein Name ist Paul Runzer. Ich bin in Itzehoe geboren,aber meine Eltern
        und meine Geschwister sind alle in Czernowitz geboren.Meine Urgroßeltern
        waren Georg Hirschmüller und seine Frau Margarethe geb. Baumgartner,
        Ihre Tochter Franziska hat den Andreas Runzer geheiratet,sie hatten zwei Kinder,eine Tochter Franziska ,gerufen wurde sie Fransi, die hat einen
        Beer geheiratet.Das andere Kind war mein Vater Edmund.Mein Vater war
        1890 in Czernowitz geboren und ist 1959 in Itzehoe gestorben,meine
        Mutter war 14 Jahre jünger und war eine geborene Neumann

        Kommentar

        • paul runzer
          Neuer Benutzer
          • 06.07.2008
          • 2

          #5
          RE: Die Sippe Baumgartner aus Rosch/Czernowitz - Bukovina

          Hallo Tamabe!Ich glaube das wir gemeinsame Vorfahren haben.Meine gesamte Familie ist in Czernowitz geboren,ich als Nachkömmling bin 1946 in Itzehoe geboren.Mein Familienname ist Runzer,meine Mutter ist eine geborene Neumann.Meine Tante väterlicherseits hatte einen Beer geheiratet und lebte zuletzt in Flensburg.Mein Opa hieß Andreas Runzer
          und hatte eine Franziska Hirschmüller geheiratet.Mein Großvater hieß
          auch Andreas und seine Frau hieß Katharina und war eine geborene
          Richter,ihr Vater hieß Georg und seine Frau Margarethe war einegeborene
          Baumgartner,von ihr habe ich auch das Sterbedatum,das war am 6.11.1879.Weiter komme ich mit meinem Stammbaum väterlicherseits nicht. Den von meiner Mutter kann ich bis zu meiner Urururgroßmutter zurück verfolgen,das war eine Eva Elisabeth geb. Römer geboren am 24.19.1792
          in Czernowitz,ihr Vater hieß Friedrich Römer und von ihrer Mutter habe ich nur den Vornamen Magdalena.Laß mal von Dir hören,Du kannst mir auch eine Email schicken meine Adresse ist vibbe_run@gmx.net.
          viele Grüße aus Itzehoe
          Paul Runzer

          Kommentar

          • assi.d
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2008
            • 2676

            #6
            Familien in Czernowitz

            Hallo,

            ich war gestern bei den Mormonen und habe mir einen bestellten Film (Taufen in Czernowitz) angesehen.

            Da gibt es massenweise "Hirschmüllers" und "Baumgartners". Wer Interesse hat, 1. der Film liegt noch 3 Monate in Hanau oder 2. ich kann gerne die Batch-Nr. heraussuchen!

            Ach ja: ich bin auf der Suche nach Dojak/Doujak, Nagrodsky und Golowski aus Czernowitz.

            LG
            Assi

            Kommentar

            • angelika44
              Neuer Benutzer
              • 19.08.2009
              • 2

              #7
              hallo ich bin hier neu und meine eltern kommen aus czernowitz rosch. mein vater heißt edmund hermann und meine mutter theresia geb. melnyk. ist jemand bei euch, der etwas über meine familien weiß oder mitmir verwandt ist?

              Kommentar

              • angelika44
                Neuer Benutzer
                • 19.08.2009
                • 2

                #8
                czernowitz rosch

                hallo, ich glaube, dass ich in meiner Kindheit von der Familie Baumgartner gehört habe. In meiner Familie gibt es die Namen: Großeltern Melnyk und Hermann und die Urgroßeltern Hannebach und Hermann. Weitere Familiennamen sind Neumann, Nowak, Beutel. Vielleicht kennt jemand meine Vorfahren.

                Kommentar

                • beega
                  Neuer Benutzer
                  • 02.01.2013
                  • 1

                  #9
                  Hallo!
                  Mein Name ist Gerald Beer und 48 Jahre alt. Neulich hatten wir Besuch aus den USA. Sie war eine geborene Ludwar und hat uns eine Ahnentafel aus ganz (!) alten Zeiten gemailt. In unserer Familie gibt Hirschmüller, welche in Darmstadt wohnen. Meine Oma Eva Beer geb. Ludwar war mit Jacob Beer verheiratet. Er hatte drei Söhne. Reinhold und Erwin wurden wohl in Czernowitz geboren und mein Vater Michael auf der Flucht, wo es Heim ins Reich ging, in Polen. Wenn ich hier mehr erfahren könnte über meine Familie, das würde mich sehr freuen. Es wurde ein Buch erwähnt, wer kann mir eine genaue Adresse nenne, wo ich es bekommen kann. Ich danke allen und wünsche Ihnen ein gesundes neues Jahr.

                  Kommentar

                  • Tamabe
                    Neuer Benutzer
                    • 14.02.2008
                    • 2

                    #10
                    Hallo Gerald,
                    ich bin auch 48 und heiße auch Beer. Zwar habe ich auch Ludwars in der Familie, aber ich konnte sonst keine Übereinstimmung mit deinen Angaben entdecken. Leider habe ich es in meinem Stammbaum bisher nur bis zu Johann Beer (geb. 1848) geschafft. Die Familie meiner Oma (Margarethe Beer, geb. Sapara) kann ich noch ein bisschen weiter zurückverfolgen.

                    Das Roscher Heimatbuch habe ich grade ausgeliehen. Das geht übrigens nur über Fernleihe, da es nur zwei oder drei Bibliotheken gibt, die es besitzen (u.a. im Bukowina-Institut der Uni in Augsburg). Ich habe dort vieles wiedererkannt, was mir von meiner Familie über Czernowitz erzählt wurde. Für meinen Stammbaum hat es nicht so viel gebracht, da z.B. die Familie Sapara, die bei mir an unterschiedlicher Stelle mehrfach vorkommt, dort nicht vertreten war.

                    Hier ein Tipp, wo du nochmal suchen kannst: http://www.blackseagr.org/blksea-db/...alify=contains

                    Ich würde mich freuen, wenn wir uns austauschen könnten. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich einen neuen Tipp habe.

                    Kommentar

                    • Robin Runzer
                      Neuer Benutzer
                      • 14.08.2017
                      • 1

                      #11
                      @ Paul Runzer

                      Hallo Paul, hatte den Großvater einen Bruder oder Cousin namens Wenzel? Geboren in Czernowitz? Das müsste mein Urgroß vatersein.Er ist nach dem Krieg vertrieben worden und nach Ulm geflohen. 2 seiner Kinder hießen Inge Runzer und Gerhardt Runzer. Ich habe mit vielen Runzers Kontakt via social media und alle wiedsen mich auf Czernowitz hin. Ich werde demnächst mal ein Foren mit der Überschrift Runzer anlegen.. sobald mein Vater mich mal die Papiere einsehen lässt. Grüße und viel Spaß beim Forschen

                      Kommentar

                      • Stef09
                        Benutzer
                        • 12.08.2017
                        • 18

                        #12
                        Liebe Mitforscher,

                        ich forsche ebenfalls in Czernowitz-Rosch und bin bisher auf folgende Namen getroffen:

                        Holicki, Leugner, Wostradofski, Medulan, Ludwar, Wagner, Kopecki, Grimner, Hirschmüller, Rühr, Lichtenwald, Beutel, Heck, Münzger, Tkaczuk

                        Die bisher im bisherigen Verlauf genannten Namen führe ich die mir bekannten Vorfahren auf, womöglich gibt es Überschneidungen:

                        Christine Ludwar *24.04.1820 (Vater: Jacob Ludwar aus Böhmen)
                        Kristian Hirschmüller *02.06.1809
                        Theresia Hirschmüller *25.05.1846

                        Ich würde mich freuen, wenn sich ein Austausch ergibt!
                        Gruß
                        Stef09

                        Kommentar

                        • andi69schmetterling
                          Neuer Benutzer
                          • 04.11.2018
                          • 1

                          #13
                          Liebe Mitforscher,
                          ich bin ganz am Anfang meiner Suche und bin auf dieses Forum gestoßen. Ich habe nach Jakob Beer, Anna Holicki und Anna Holickis Verbindung zur Familie Geimer gesucht. Anna Holicki war die Cousine von Sigfried Geimer. Ich weiß nur, dass Anna Holicki Ihren Mann Jakob Beer ca. 1942 verloren hat und dann nach Norddeutschland mit ihren vier Söhnen und einer Tochter vertrieben worden war. Sie lebte in Wieruszów Lodz, oder auch Weruschau im Kreis Welun ist mir bekannt. Jetzt habe ich herausgefunden, dass es einen Jakob Beer, geb. 30.1.1923 in Czernowitz, gest. 29.9.1942 in Arbusowo (Krieg), auf den es passen könnte. Daneben gibt es einen Juden Jakob Beer, geb. 5.1.1889 in Tarnow, gest. 11.9.1942 in Ausschwitz und einen Jakob Beer, geb. 24.5.1903 in Pressburg, gest. 3.6. 1942 in Ausschwitz. Da in dieser o.g. Sippe die Namen Holicki, Beer und Geimer zusammen auftauchen, erhoffe ich mir von Ihnen vielleicht weitere Infos und Ideen?
                          Herzliche Grüße,
                          Andi69schmetterling

                          Kommentar

                          • Stef09
                            Benutzer
                            • 12.08.2017
                            • 18

                            #14
                            Hallo andi69schmetterling,


                            obwohl auch in meinen bisherigen Forschungsergebnissen der Name Holicki aus Czernowitz vorkommt, konnte ich zu den von dir angegebenen Daten (noch) keine Verbindung herstellen. Um eine eventuelle Verbindung herstellen zu können wären noch weitere Daten notwendig.

                            Hast du noch weitere Daten, v.a. zu Anna Holicki? Wann ist sie geboren? Wer waren ihre Eltern? Hatte sie Geschwister?



                            Gruß
                            Stef09

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X