Weichselniederung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suchodol1910
    Benutzer
    • 03.10.2013
    • 6

    Weichselniederung

    Hallo zusammen,
    ich habe vor kurzem damit begonnen, nach meinen Wurzeln zu suchen - und ich kann nicht mehr loslassen.
    Die Weichselniederung in Ilow ist das Zuhause meiner scheinbar recht großen Familie, die jetzt in Deutschland recht breit gestreut ist und ebenfalls über ancestry und myheritage in USA und Kanada einzusehen und nachzurecherchieren ist. Ich bin bei der Suche der Urgroßeltern ins Stocken geraten und warte auf Auskünfte der HOK, des kirchlichen Suchdienstes. Nichtsdestotrotz suche ich nebenher natürlich auf eigene Faust - immer die Namen im Blick: Jadischke (meiner) Jadyschke + Jadyszke sind polnische Abwandlungen sowie Jadeske (USA u. Kanada). Aber auch Jedischke kommt schon mal vor im 18. Jh als Vorläufer zu Jadischke.
    Soviel dazu - und natürlich schreibe und lese ich gerne und werde sicherlich öfters diese Seite besuchen
    suchodol1910
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo!

    Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinen Bemühungen.

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Joanna

      #3
      Hallo,

      herzlich willkommen hier im Forum.

      Stelle Deine Angaben, die Du schon hast, ins Unterforum Mittelpolen ein. Und falls Du Fragen hast, diese natürlich auch.

      Suchst Du nur in Suchodol oder auch noch in anderen Orten? Und in welcher Zeit suchst Du in Polen? Wichtig sind nicht nur Namen und Jahreszahlen, sondern auch Geburtsorte, Konfession usw..

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Suchodol1910
        Benutzer
        • 03.10.2013
        • 6

        #4
        Weichselniederung

        Hi Joanna,
        danke für die Aussage. Ich denke, alle waren evangelisch. Henrykow war ein Wohnort, Suchodol/Leng-S. oder Leg-S. war wohl der Hauptort der meisten Familienmitglieder, aber rundum wohnten sie verteilt in den verschiedensten Orten, das sieht man an den Geburtsangaben. Ich hab natürlich schon recht viel zusammengetragen, da auch über myheritage alles was ausgewandert ist im 19./20. Jh, dort erscheint. Aber ich suche genau nach Angaben der Urgroßeltern, die 1907 in Ilow geheiratet haben, dort schien das Standesamt zu sein. Jedenfalls ist der Ort Dreh- und Angelpunkt für vieles.
        Das mit dem Einstellen ins Unterforum krieg ich auch noch hin- bis dann
        suchodol1910

        Kommentar

        • Suchodol1910
          Benutzer
          • 03.10.2013
          • 6

          #5
          Hallo Acanthurus,
          danke für die ersten Grüße. Bin mal gespannt, was sich so ergibt.
          Bis dann
          Suchodol1910

          Kommentar

          • Joanna

            #6
            Zitat von Suchodol1910 Beitrag anzeigen
            Aber ich suche genau nach Angaben der Urgroßeltern, die 1907 in Ilow geheiratet haben, dort schien das Standesamt zu sein. Jedenfalls ist der Ort Dreh- und Angelpunkt für vieles.
            Das mit dem Einstellen ins Unterforum krieg ich auch noch hin- bis dann
            suchodol1910
            Hallo ?,

            dann versuche hier mal Dein Glück:

            Archiwum Państwowe m.st. Warszawy Oddział w Grodzisku Mazowieckim
            05-825 Grodzisk Mazowiecki, ul. Poniatowskiego 14
            email: apw.grodzisk@warszawa.ap.gov.pl

            Du kannst hier per Email in Deutsch Deine Anfrage stellen (bei den Standesämtern sind die Anfragen generell in Polnisch zu stellen). Nach den mir vorliegenden Unterlagen sind dort zwar nur bis 1900 die Dokumente der evangelisch-augsburgischen Gemeinde von Ilow aufbewahrt. Aber natürlich muss das Verzeichnis nicht vollständig sein. Die Archivmitarbeiter in Grodzisk Mazowiecki sind sehr freundlich und informieren Dich bestimmt, an wen Du Dich wenden musst, falls die KB (bis 1939 gleich die Standesamtsbücher) bei ihnen nicht vorliegen. Nicht vergessen, immer auch die Konfession bei Anfragen in Polen mit angeben.

            Und noch etwas: wenn Du nicht das genaue Heiratsdatum hast, bitte um einen Kostenvoranschlag, damit Du weißt, mit welchen Kosten Du zu rechnen hast. Die Beträge für die anfallenden Kosten sind in Polen genauso unterschiedlich wie in Deutschen Archiven.

            Viel Erfolg!

            Gruß Joanna

            Kommentar

            Lädt...
            X