Möchte mehr über meine adeligen Vorfahren wissen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VonHauptmann
    Benutzer
    • 20.05.2013
    • 17

    Möchte mehr über meine adeligen Vorfahren wissen.

    Hallo,
    Bin neu hier und habe auch gleich die ersten Fragen.

    Meine Vorfahren waren adelige und ich würde gerne wissen was deren Name bedeutet, für was der Name stand, und was man sonst noch so rausfinden könnte.
    Bzw wo man Informationen bekommen könnte.

    Anhand älterer Trauungsscheine und Geburtsurkunden kann ich folgenden Nennen.

    Meine väterliche Seite:

    Von Hauptmann, allesamt, nach meinen Unterlagen von 1640 bis ca 1850 geboren in Promuth (Bezirk Duppau) im ehemaligen Sudetenland.

    Meine mütterliche Seite:

    ...... Chalugners von Hammer, nach meinen Unterlagen von 1790 bis 1860 geboren in Neu-Ptin (Bezirk Prossnitz) Südböhmen

    Ich bin schon gespannt

    Mfg
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    #2
    Hallo !
    Erst einmal möchte ich Dich hier in unserem Forum herzlich willkommen heissen.
    Über Deine adligen Vorfahren kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
    Aber sei gewiss.
    Es gibt genügend Forumsmitglieder, die sich bei Dir melden werden, um Dir in Deiner Angelegenheit unter die Arme zu greifen.
    Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deiner Recherche.

    Kommentar

    • Ostpreussin
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2012
      • 932

      #3
      Hallo,
      vielleicht wäre es sinnvoll, hier einen oder besser mehrere, Scan/s der Unterlagen einzustellen, um Transkriptionsfehler auszuschließen.

      Zumindest das "Chalugners von Hammer" ist irritierend, da Hammer ein Ort nahe Proßnitz war und Chalugner das böhmische Wort für Häusler/ Kätner ist...
      Viele Grüße.
      Viele Grüße von der Ostpreussin

      "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

      Kommentar

      • VonHauptmann
        Benutzer
        • 20.05.2013
        • 17

        #4
        Werde, wenn ich das Dokument bei mir habe, uploaden


        Wortwörtlicher Wortlaut des Geburtenscheines.

        Unter Mutter:
        Franziska, tochter des Paul Sekanina, Chalugners von Hammer, römisch-katholisch

        Kommentar

        • Ostpreussin
          Erfahrener Benutzer
          • 17.06.2012
          • 932

          #5
          Ja, das wäre gut.

          So, wie ich das momentan verstehe, heißt das "Franziska, Tochter des Paul Sekanina, Häusler aus Hammer". Im Sprachgebrauch der Zeit wurde damals oft "von" statt "aus" verwendet, was zu Irritationen führen kann.

          Aber vielleicht findet ja noch jemand etwas...
          Viele Grüße von der Ostpreussin

          "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

          Kommentar

          • Friederike
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2010
            • 7850

            #6
            Es heißt nicht Chalugner, sondern Chalupner
            Viele Grüße
            Friederike
            ______________________________________________
            Gesucht wird das Sterbedatum und der Sterbeort des Urgroßvaters
            Gottlob Johannes Ottomar Hoffmeister geb. 16.11.185o in Havelberg
            __________________________________________________ ____

            Kommentar

            • Ostpreussin
              Erfahrener Benutzer
              • 17.06.2012
              • 932

              #7
              Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
              Es heißt nicht Chalugner, sondern Chalupner
              http://wiki-de.genealogy.net/Chalupner
              Generell schon, nur in Böhmen nannte man es tatsächlich auch ChaluGner - regionale Besonderheit

              Nachsatz: hier muß ich erst mal zurückrudern: ich habe zwar selbst schon einen Eintrag gefunden, wo es mit "g" geschrieben wurde, und habe auch irgendwo gelesen, daß das regional so geschrieben wurde, kann es aber momentan mit keiner Quelle belegen! Daher gilt hier natürlich erst einmal Friederikes Hinweis als richtig!
              Zuletzt geändert von Ostpreussin; 21.05.2013, 06:32.
              Viele Grüße von der Ostpreussin

              "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

              Kommentar

              • VonHauptmann
                Benutzer
                • 20.05.2013
                • 17

                #8
                Hmmm
                Aldo ob p oder g kann ich gerade nicht prüfen....

                Kann ich das jedoch so verstehen, das es sich hierbei garnicht um einen Adelstitel handelt??

                Kommentar

                • dirkpeters
                  Erfahrener Benutzer
                  • 21.10.2008
                  • 811

                  #9
                  Hallo,
                  Zitat von VonHauptmann Beitrag anzeigen
                  Hmmm
                  Aldo ob p oder g kann ich gerade nicht prüfen....

                  Kann ich das jedoch so verstehen, das es sich hierbei garnicht um einen Adelstitel handelt??
                  Ja, Häusler gehörten eigentlich nie dem Adelsstand an.

                  Zur genannten Familie "von Hauptmann" bin ich auch noch ein wenig skeptisch. Kneschke nennt in seinem Adelslexikon nur den am 24.05.1844 in den erbländ.-österr. Adelsstand erhobenen Franz Hauptmann mit dem Prädikate Edler von Lindner.

                  Viele Grüße

                  Dirk
                  Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

                  Kommentar

                  • VonHauptmann
                    Benutzer
                    • 20.05.2013
                    • 17

                    #10
                    Interessant , diverse Familienmitglieder der Hauptmann Seite sind auch nach Österreich ausgewandert .
                    Lebe auch in Österreich

                    Kommentar

                    • franz ferdinand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.01.2013
                      • 345

                      #11
                      Zitat von VonHauptmann Beitrag anzeigen
                      Hmmm
                      Kann ich das jedoch so verstehen, das es sich hierbei garnicht um einen Adelstitel handelt??
                      Lieber Landsmann!

                      So ist es, der vermeintliche Adelstitel entpuppt sich leider als schnöde Hütte. Und wieder eine Familienlegende zerplatzt.

                      Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Schadenfreude, aber es war einfach so aufgelegt. In so gut wie jedem der tausenden Matrikeneinträge, die ich bisher gesehen habe, ist "von ..." zu lesen, wenn nicht gerade "ex" steht. Das ist immer die Ortsbezeichnung und nie ein Adelstitel, was besonders deutlich dort ist, wo ein Familienname davor steht, eben wie bei Deinem Ahn Sekanina.

                      LG aus OÖ,
                      Martin

                      PS: In den Matriken von Ptin (Archiv Brünn) wimmelt es vor Sekaninas, hier etwa der Index für 1784-1833: http://actapublica.eu/matriky/brno/p...101/?strana=54 Hier gibt es für einen Ahnenforscher sicher viel zu finden, und das ist ein schönes und aufregendes Hobby, auch ganz ohne Adel.

                      PPS: Und hier auch noch ein Füllhorn an Haubt- und Hauptmanns aus Promuth (Archiv Pilsen): http://actapublica.eu/matriky/plzen/...985/?strana=19 Ebenfalls ohne Adelsprädikat, zumindest im Index.
                      Zuletzt geändert von franz ferdinand; 21.05.2013, 19:41.
                      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X