Bürgerbuch Glückstadt von Kortes gesucht Band I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • N0rdlicht
    Benutzer
    • 04.12.2019
    • 10

    Bürgerbuch Glückstadt von Kortes gesucht Band I

    Hallo zusammen,


    verfügt jemand über o.g. Band? Dieses Buch wird in einer niederländischen Abhandlung als Quelle für die Familie Billerbeck in Beidenfleth (17. Jahrhundert) herangeführt. Ich kann leider aktuell weder ein Exemplar in einem Antiquariat noch eine Digitalisierung finden ...


    Danke im Voraus!
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    in der Bücherei der GGHH in Hamburg stehen beide Bände. Ich komme die Tage aber nicht hin.
    Ansonsten natürlich wieder einmal der Hinweis auf Fernleihe durch die örtliche Bücherei, das Buch steht zB in der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek, was da der Zusatz (Teil-)Kopie bedeutet und welche Kosten dabei entstehen würden, weiß ich nicht, eine normale Fernleihe kostet wohl so um 2-3 Euro. https://kxp.k10plus.de/DB=2.1/SET=2/...2&HILN=104#104

    Gruß


    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • N0rdlicht
      Benutzer
      • 04.12.2019
      • 10

      #3
      Danke ...

      … für die freundliche Nachricht; das ist es mir allemal wert.

      Ein schönes WE!

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Moin Nordlicht,


        kannst du da was mit anfangen?

        Johann Billerbeck war der erste dokumentierte Besitzer auf dem Hof Borsflether Wischdeich.
        Ich habe leider kein Datum. Ihm folgen Eggert Wilde und 1686 Hinrich Schipmann.
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • N0rdlicht
          Benutzer
          • 04.12.2019
          • 10

          #5
          Billerbeck Wilstermarsch

          Vielen Dank für diesen weiteren Baustein.



          Ich habe einen Kirchenbucheintrag aus Wilster/1665 zur Taufe von Christoffer Billerbeck; Eltern Johann und Cathrina Billerbeck (Bilderbeck). Das passt zumindest zusammen mit Deinen Infos. Stammt dies aus dem Bürgerbuch?



          Welche Verbindung es genau zu meiner Familie (gesichert ab 1713 Beidenfleth, d.h. direkte Nachbarschaft) gibt, habe ich leider noch nicht herausgefunden.




          Beste Grüße!

          Kommentar

          • N0rdlicht
            Benutzer
            • 04.12.2019
            • 10

            #6
            Korrektur

            Zitat von N0rdlicht Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für diesen weiteren Baustein.

            Ich habe einen Kirchenbucheintrag aus Wilster/1665 zur Taufe von Christoffer Billerbeck; Eltern Johann und Cathrina Billerbeck (Bilderbeck). Das passt zumindest zusammen mit Deinen Infos. Stammt dies aus dem Bürgerbuch?

            Welche Verbindung es genau zu meiner Familie (gesichert ab 1713 Beidenfleth, d.h. direkte Nachbarschaft) gibt, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

            Beste Grüße!
            Korrektur: Der Kirchenbucheintrag ist aus Borsfleth.

            Kommentar

            Lädt...
            X