Hochzeiten in Bad Godesberg, 1857 - 1860, Juessen/Monschau und Henseler/Sarter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Iloenchen
    Benutzer
    • 28.02.2019
    • 33

    Hochzeiten in Bad Godesberg, 1857 - 1860, Juessen/Monschau und Henseler/Sarter

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Godesberg
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv NRW


    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1857
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Godesberg
    Konfession der gesuchten Person(en): wahrscheinlich katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): FamilySearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Landesarchiv NRW


    Hallo!

    Ich habe neulich im Rahmen meiner Familienforschung Aufzeichnungen bei FamilySearch über meine Ururgroßeltern gefunden. Zwei Familien kamen laut diesen Aufzeichnungen aus Bad Godesberg. Es handelt sich zum einen um Severin Henseler und Anna Maria Sarter und zum anderen um Michael Juessen und Maria Helena Monschau. Die Henseler/Sarter-Hochzeit fand laut FamilySearch am 02. Oktober 1857 in Godesberg statt, die Juessen/Monschau-Hochzeit am 30. August 1860.

    Leider gab es bei FamilySearch keine weiteren Informationen, so dass ich das Landesarchiv NRW kontaktiert habe. Dort habe ich auch zügig eine Antwort bekommen. Keine der erwähnten Namen tauchen in den Heiratsregistern von Bad Godesberg auf, weder zu den auf FamilySearch erwähnten Daten noch in den Namensverzeichnissen.

    Gab es schon mal ähnliche Vorfälle? Ich finde das einen ziemlich großen Zufall, dass beide Hochzeiten zwar bei FamilySearch stehen, aber nicht im Archiv gefunden werden können.

    Wie würdet ihr weiter vorgehen? Macht es ggf. Sinn, FamilySearch zu kontaktieren? Die Unterlagen gibt es auf Mikrofilm, aber nur im FamilySearch Center in Utah. Da kann ich natürlich nicht einfach hinreisen. Vielleicht gab es aber einen systematischen Fehler bei der Auswertung?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
    Ilona
  • BOR
    Erfahrener Benutzer
    • 24.06.2016
    • 2023

    #2
    Hallo Ilona,

    die einfachste Möglichkeit wäre das Stadtarchiv Bonn,
    wo sämtliche von Dir gesuchten Informationen zu finden
    sind. So auch Standesamtsunterlagen bis in die
    "französischen" Jahre um 1800.

    Ich weiß allerdings nicht wo Du wohnst.
    Da mein Zeitrahmen ziemlich eng ist kann ich leider z.Z.
    nicht direkt selber helfen.
    Vielleicht hilft aber ein nettes Anschreiben, bis dato hatte
    ich immer sehr viel Unterstützung.
    Sonst melde Dich bitte direkt per PN bei mir.

    P.S.: ältere Daten habe ich teilweise schon bei mir archiviert.

    Viele Grüße
    Torsten
    Viele Grüße
    Torsten

    Ständige Suche:
    Büntig (Trebnitz?), Göldner (auch da?)
    Pfeiffer (Juliusburg, Kreis Öls), Hübner (auch da?)
    Lerke (Nowosolna)

    Meine Listen auf ArGeWe, (Forschung Torsten Bornheim) schaut vorbei .

    Kommentar

    • Iloenchen
      Benutzer
      • 28.02.2019
      • 33

      #3
      Hallo Torsten,

      Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Ich werde Mal ans Stadtarchiv schreiben, vielleicht können die mir ja weiterhelfen. Persönlich vorbeischauen kann ich leider in den nächsten Monaten nicht, aber ich hoffe, dass die mir auch so weiterhelfen können. Die meisten Archive, die ich bis jetzt angeschrieben habe, waren immer sehr hilfsbereit.

      Ich hoffe, die haben weitere Informationen. Das Landesarchiv hat ja die Heiratsregister aus der Zeit, die ich suche. Es gibt dort nur nicht die bei FamilySearch angezeigten Urkunden, was mich etwas stutzig macht. Aber vielleicht kann Bonn helfen.

      Und wenn ich etwas ältere Daten brauche, melde ich mich nochmal bei dir.

      Nochmals vielen Dank und liebe Grüße,
      Ilona

      Kommentar

      • 1570126
        Erfahrener Benutzer
        • 10.09.2015
        • 234

        #4
        Hallo Ilona,

        beide Eheschließungen sind auch in anderen Datenbanken zu finden.

        Amt: Bad Godesberg, Standesamt, Referenz: 1857-10-02
        Eheschließung: 02.10.1857
        Bräutigam: Henseler, Severin
        Braut: Sarter, Anna

        Amt: Bad Godesberg, Standesamt, Referenz: 1860-08-30
        Eheschließung: 30.08.1860
        Bräutigam: Jüssen, Michael
        Braut: Monchau, Maria Helena
        (die Hochzeit war aber kurz von knapp: 25 Tage später schon die Geburt des ersten Kindes...)


        Quelle: PR2


        LG

        Kommentar

        • jansenvdb
          Erfahrener Benutzer
          • 30.01.2013
          • 513

          #5
          Hallo Henseler Forscher ,
          ein nicht zu häufiger Familienname, gegenteiliges ist mir nicht bekannt. Woher stammt der FN , aus welchem Raum ? Von Bonn / Godesberg sind es nur wenige Km bis in den Kölner Raum , auch dort treten sie vereinzelt als Bierbrauer und Halbwinner ( letzterer Nikolaus Henseler , Pächter des Jonashofes zu Rodenkirchen * ca. 1665 - 1740 ux: der Erbin Margaretha Jonen , Tochter des Petrus Jonen und der Entgen Peters ) auf.
          Suche selber weitere Infos zu diesen Henseler /Jonen Vf.
          Mit freundlichem Gruß
          Friedrich

          Kommentar

          • Iloenchen
            Benutzer
            • 28.02.2019
            • 33

            #6
            Hallo!

            Was ist denn PR2 für eine Quelle?

            Ich habe viel Glück gehabt mit dem Stadtarchiv Bonn, denn als ich gestern Abend in meinen Briefkasten geguckt habe, lagen dort die beiden Heiratsurkunden. Leider sind meine Schriftkenntnisse nicht so gut, dass ich alles lesen kann (und sie beinhalten unglaublich viel Text), aber ich werde sie am Wochenende mal einscannen.

            Friedrich, dann kann ich dir auch mehr Informationen zu Severin Henseler geben, vielleicht passt der ja auch in deinen Familienzweig. Sein Sohn, Heinrich Henseler, ist dann übrigens irgendwann nach Köln gezogen. Und beim Durchsehen des Sterberegisters von Köln war ich überrascht, wie viele Henselers ich dort gefunden habe (wobei ich die fast alle nicht einordnen kann).

            Liebe Grüße,
            Ilona

            Kommentar

            • Heinz_Bonn
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2012
              • 308

              #7
              Hallo Ilona,


              der PR2 ist ein Tool mit dem man verschiedene genealogische Datenbanken anschauen kann.


              siehe hier: https://pr2.leoaretz.de/


              Gruß Heinz

              Kommentar

              Lädt...
              X