Meine Vorfahren aus Nordböhmen und dem Böhmerwald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heike Irmgard
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2016
    • 461

    Meine Vorfahren aus Nordböhmen und dem Böhmerwald

    Liebe Forscher,

    als neues Mitglied möchte ich die Gebiete, in denen ich forsche, kurz vorstellen:

    Nordböhmen:
    um Aussig (Schönpriesen); um Tetschen-Bodenbach (besonders Pfr. Bensen, Sandau, Algersdorf, Güntersdorf, Markersdorf, Höflitz); um Rumburg und Warnsdorf; Wartenberg und Umgebung bis kurz vor Reichenberg; Raudnitz an der Elbe

    Einige Namen und vor allem Links zu meinen bisher bei Gedbas veröffentlichten Daten habe ich in meiner Neuvorstellung "Heike Irmgard aus Unterfranken" im Beitrag Nr. 9 aufgezählt.

    Im Moment bin ich aber vor allem bei meinen Vorfahren aus dem Böhmerwald aktiv (hierunter auch mehrere Glasmacher):

    Links dazu in Beitrag Nr. 11 in der Neuvorstellung. Hier forsche ich im Gebiet zwischen Schüttenhofen bis Krummau mit den Schwerpunkten Pfr. Bergreichenstein, Unterreichenstein, Watzau, Stachau, Winterberg, Sablat.

    Viele Grüße von Heike
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo Heike
    nun habe ich mir mal so einen kleinen Überblick in deinen diversen Gedbas- Einstellungen verschafft.

    Mein Hauptinteresse sind deine Röllig in Algersdorf/ Valkerice.
    Weiterhin die NN Storch, Ringelhan, Burda und Krombholz (auch Krombholtz)> alle aus dieser Gegend Algersdorf und Umgebung.
    Siehe dazu auch meinen # 47 vom 23.3.2016.

    Könntest du präzisieren, wonach du suchst?
    viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • Heike Irmgard
      Erfahrener Benutzer
      • 22.11.2016
      • 461

      #3
      Hallo Reinhard,

      im Moment habe ich bei der Suche nach meinen nordböhmischen Vorfahren eine Pause eingelegt.

      Das Problem mit den Algersdorfer Familien ist generell, daß die Nachnamen Röllig, Möser und Heller unglaublich häufig vorkommen und daß (etwas übertrieben formuliert) nahezu jeder Mann entweder Johann Georg oder Johann Christoph heißt. Deshalb forsche ich im Moment lieber bei den Ahnen aus dem Böhmerwald weiter. Das dafür zuständige Archiv Wittingau/Trebon hat viele Mannschaftsbücher online gestellt, mit deren Hilfe man die einzelnen Familien gut unterscheiden kann.

      Viele Grüße von Heike

      Kommentar

      • derteilsachse
        Gesperrt
        • 28.10.2013
        • 1286

        #4
        Hallo Heike
        Schade> aber dann mach ich eben alleine weiter!

        Habe extra für dich in meiner Sammlung nachgeschaut> ja, ich habe etliche belegte Stammbäume dazu >sie warten auf Auswertung..
        Es ist ja gerade der Anreiz, diese Familien zu erforschen!!!
        Vorkommen des NN Röllig in Algersdorf/ Mettendorf... > das ist ein Klacks im Vergleich zu der Forschung mit NN Porsche!!! > siehe Forum!

        viele Grüße
        Reinhard

        PS:
        nun frage ich mich aber: was erwartest du dir mit deiner Vorstellung hier im Forum?
        Ahnen fliegen nicht ins Haus!

        Und:
        da du ja jetzt schreibst "im Moment habe ich bei der Suche nach meinen
        nordböhmischen Vorfahren eine Pause eingelegt" > was sollen dann deine Querverweise bringen? Beziehungsweise dein Thema hier?

        Wenige/Niemand? wird sich deine Querverweise zu deinen Gedbas-Einstellungen anschauen!
        1. zu unübersichtlich
        2. wen interessieren deine Hinweise zu den Gedbas-Dateien? Wenn wir suchen, dann unter der Funktion "Suchen". Aber da ja aus den Gedbas- Datei keine Namensnennungen angezeigt werden> somit war die Mühe wohl vergebens für die Erstellung eines Themas hier im Unterforum.

        Kommentar

        Lädt...
        X