Todesurkunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus
    Neuer Benutzer
    • 17.06.2006
    • 11

    Todesurkunden

    Hallo zusammen,

    ich versuche etwas über den Verbleib meiner Urgroßeltern herauszubekommen und vielleicht kann mir da jemand einen Rat geben.
    Es geht um:

    Franz August Friedrich Wilhelm Schüler
    geb. 03.10.1861 in Zicken, Kreis Neustettin
    Wohnhaft: Brunsbüttelhafen, Kreis Süderdithmarschen
    Beruf: Schachtmeister
    Heiratet am 02.10.1892 in Brunsbüttel
    Maria Auguste geborene Bartel
    geb. 17.08.1865 in Skrudzen (Ostpreussen)

    - Mein Großvater wird 1895 noch in Brunsbüttel geboren und
    heiratet 1926 in Essen
    - Laut Angabe des Kirchenkreisbuchamtes Dithmarschen sind im
    Zeitraum von 1892 bis 1926 keine weiteren Taufen oder Verstorbene
    zu finden.
    - Meine Mutter (geb. in Essen) meint, dass es noch zwei jüngere
    Schwestern meines Großvaters gegeben haben soll.
    - Auch erinnert sie sich an eine „Oma“, die die Familie in Essen besucht hat,
    allerdings war meine Mutter da erst 4-5 Jahre alt (1936).
    - Im Adressbuch von Essen 1941 ist ein Eintrag:
    Schüler, Maria, Ww., Frankenstr. 190

    Für mich sieht das im Moment so aus, dass die gesamte Familie irgendwann zwischen 1895 und 1926 nach Essen gekommen ist. Eventuell lebte meine Urgroßmutter noch 1941 (Adressbuch).

    Ist es mit diesen Angaben überhaupt sinnvoll sich an das Standesamt in Essen zu wenden, um die Todesurkunden von Franz August Friedrich Wilhelm Schüler und seiner Frau Maria Auguste anzufordern? (Ich weiß ja nicht wirklich ob sie in Essen gewohnt haben). Oder gibt es noch andere Möglichkeiten an weitere Informationen zu gelangen?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
    Vielen Dank und Grüße aus Herford
    Klaus
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1075

    #2
    Hallo Klaus,

    für mich sieht es auch so aus, als sei die Familie nach Essen gezogen - falls es sich bei der angegebenen Wwe. Maria Schüler um Deine Uroma handelt, sind Deine Urgroßeltern wahrscheinlich auch dort gestorben.

    Versuche die Todeszeitpunkte Deiner Urgroßeltern einzugrenzen:
    Dein Uropa war 1941 bereits tot - muß 1926 aber noch gelebt haben - und wahrscheinlich auch noch einige Jahre später (=> jüngere Geschwister Deines Opas!).

    Vermutlich ist er also in etwa im Zeitraum 1930-1940 verstorben. Möglicherweise weiß Deine Mutter, eine Tante oder ein anderer Verwandter Näheres?!

    Deine Uroma hat (wenn der Eintrag im Adreßbuch Deine Uroma nennt) 1940 auf jeden Fall noch gelebt.

    Bevor Du einen Suchantrag ans Standesamt stellst, solltest Du noch andere Quellen "ausschöpfen":
    - Frage noch lebende Verwandte nach irgendwelchen Anhaltspunkten
    - Möglicherweise hat jemand noch das Stammbuch Deiner Urgroßeltern
    - Vielleicht gibt's auch noch einen Ahnenpaß
    - Blättere die Gebets- und Gesangsbücher Deiner Familienangehörigen durch, oft finden sich darin alte Totenzettel
    - Vielleicht hilft auch ein Blick ins Stadtarchiv Essen: Durchaus möglich, daß für Deine Urgroßeltern Todesanzeigen in einer Tageszeitung aufgegeben wurden.


    Aber viel schnellere Hilfe wirst Du wahrscheinlich hier bekommen:
    FaZiT unterstützt die private Ahnenforschung mit Daten aus den Kirchenbüchern von Essen, Bottrop, Duisburg, Bochum und vielen anderen Städten aus dem Ruhrgebiet


    Viel Erfolg!!
    Gruß

    -Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Klaus
      Neuer Benutzer
      • 17.06.2006
      • 11

      #3
      Hallo Jens,

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Ich versuche gerade die Jahre etwas einzugrenzen. Es erweist sich allerding ein wenig schwierig.

      Denn weitere Unterlagen sind nicht vorhanden und Verwandte sind auch nicht bekannt. Es gibt nur noch eine ältere Schwester meiner Mutter, die im Allgäu in einem Pflegeheim lebt und selbst ihre Schwester teilweise nicht mehr erkennt.

      Dann wird ich mal bei fazit-essen anfragen.

      Gruß
      Klaus

      Kommentar

      Lädt...
      X