Welsch Lahn Dill

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Welsch-Lahn-Dill
    Benutzer
    • 21.09.2018
    • 22

    Welsch Lahn Dill

    Hallo liebe Gleichgesinnte,


    mein Name ist Ben und ich komme aus Mittelhessen. Mit der Ahnenforschung beschäftige ich mich bereits seit 2015. Die Leidenschaft hierfür habe ich von meinem verstorbenen Großvater übernommen und auf seinen Arbeiten aufgebaut.


    Hauptsächlich suche ich in den Gebieten Lahn-Dill-Kreis (Großvater väterlicherseits), Neuwied (Großvater mütterlicherseits) und Mährisch Schönberg (beide Großmütter).


    Anfänglich hatte ich ein Abo bei MyHeritage um meine Daten zu verwalten. Nach einem knappen Jahr bin ich allerdings zu Ancestry gewechselt, da mir dieser Dienst wesentlich eher zusagt. Auch auf dem Gebiet der DNA-Analyse habe ich bereits erste Erfahrungen gesammelt.


    Ich freue mich auf eine interessante und produktive Zusammenarbeit!
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19710

    #2
    Hallo und herzlich willkommen.
    Dann bist Du quasi zu 3/4 katholisch? Oder zur Hälfte? Oder gänzlich?
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Welsch-Lahn-Dill
      Benutzer
      • 21.09.2018
      • 22

      #3
      Im Grunde bin ich zur Hälfte katholisch. Meine Großmütter sind nach der Vertreibung beide zur evangelischen Kirche gewechselt, um meine Großväter heiraten zu können. So wurde es mir zumindest erzählt. Der ursprünglich katholische Anteil hat bei meinen Eltern allerdings keinen großen Einfluss gehabt.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19710

        #4
        Hallo,
        da haben die katholischen Urgroßeltern sicher die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Welsch-Lahn-Dill
          Benutzer
          • 21.09.2018
          • 22

          #5
          Es war zu diesem Zeitpunkt leider nur noch eine Urgroßmutter übrig. Was diese dazu gesagt hat ist mir nicht bekannt. Ihr Mann ist im Krieg gefallen und meine andere Großmutter war zur Zeit der Vertreibung bereits Vollwaise.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19710

            #6
            Hallo,
            das ist weniger schön.

            Über lagis hat Du die jüngeren Vorfahren des väterlichen Großvaters auch nachverfolgen können?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • Welsch-Lahn-Dill
              Benutzer
              • 21.09.2018
              • 22

              #7
              Aus Lagis habe ich alle Informationen meiner Ahnen gefunden. Im Moment warte ich noch auf neue geeignete Veröffentlichungen auf Archion.

              Meine Ahnen väterlicherseit habe ich bis 1705.
              Die Vorfahren meines Großvaters mütterlicherseits sind etwas schwieriger. Dafür müsste ich wieder ins Archiv Neuwied.
              Vielleicht finde ich aber auch hier jemanden, der dabei helfen kann.

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Hallo und herzlich willkommen!

                Ein guter Ansatz zur Quellensuche ist oft Genwiki, hier die Seite für Neuwied. Da findet man beispielsweise im Abschnitt "Bibliographie" auch Hinweise auf Familienbücher der Lutherischen und Reformierten Gemeinde Neuwied. Die kann man kaufen, per Fernleihe an eine Bibliothek bestellen oder auch hier im Forum nach einer Auskunft anfragen.

                Auch die Suchergebnisse zu Neuwied im Katalog auf Familysearch könnten interessant sein. Die Filme mit Kamerasymbol sind kostenlos einsehbar.
                Zuletzt ge?ndert von Scherfer; 23.09.2018, 15:34.

                Kommentar

                Lädt...
                X