Im Lazarett verstorben oder doch gefallen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brit2
    Benutzer
    • 06.06.2015
    • 59

    Im Lazarett verstorben oder doch gefallen?

    Es geht um einen meiner Onkel. Ich hatte beim Suchdienst Auskunft zu unseren Angehörigen erbeten und staunte nicht schlecht, als in der Liste aus Berlin zu meinem einen Onkel stand "Im Einsatz über Frankreich unbekannt verschollen" (= 2. Weltkrieg).

    Meine Mutter schwört Stein auf Bein - dass ihr Bruder zwar zum Dienst in die Luftwaffe eingezogen wurde, aber keinen einzigen Einsatz erlebte - weil er direkt mit TBC ins Lazarett geschafft wurde und dort kurz nach Einlieferung verstarb.
    Welcher Aussage kann man eher vertrauen? Die Wahrheit wird vermutlich nie bekannt. Aber irgendwoher müssen doch auch jene schriftlichen Vermerke stammen ...

    Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
    Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
    Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
    Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler
  • many
    Benutzer
    • 04.03.2015
    • 87

    #2
    Hallo “Brit2"


    Was sind das denn für Listen aus Berlin um welcher Suchdienst handelt es sich ?
    Ohne Namen und Daten des Verschollenen kann man wenig dazu sagen.
    Stell doch mal die Schreiben die du bekommen hast hier ein, Namen von Sachbearbeiter und was nicht zum Verschollenen gehört bitte unkenntlich machen. Und auch sonst alles was dir bis hier bekannt ist.
    Wenn geholfen werden soll muss man ja auch wissen wo nach gesucht werden soll.

    Gruß, many
    Auskunft zu Zivilverschollenenliste

    Kommentar

    • Acanthurus
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 1657

      #3
      Was steht denn im Sterberegister-Eintrag?

      Grüße,A.

      Kommentar

      • Brit2
        Benutzer
        • 06.06.2015
        • 59

        #4
        Zitat von Acanthurus Beitrag anzeigen
        Was steht denn im Sterberegister-Eintrag?

        Grüße,A.
        Nichts sonst. Eben darum.

        Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
        Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
        Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
        Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

        Kommentar

        • Brit2
          Benutzer
          • 06.06.2015
          • 59

          #5
          Zitat von many Beitrag anzeigen
          Hallo “Brit2"


          Was sind das denn für Listen aus Berlin um welcher Suchdienst handelt es sich ?
          Kirchlicher Suchdienst, Post aus Berlin. Melde mich ...

          Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
          Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
          Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
          Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4353

            #6
            Hallo

            Weisst du in welchem Lazarett bzw. an welchem Ort er verstorben ist?
            Hast du seine Sterbeurkunde und in welchem Ort wurde sie erstellt?

            Gruss
            Svenja
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Acanthurus
              Erfahrener Benutzer
              • 06.06.2013
              • 1657

              #7
              Zitat von Brit2 Beitrag anzeigen
              Nichts sonst.
              Was steht denn drin? Wenn die Information vom Suchdienst neu war, deckt sie sich ja eher nicht mit dem Sterberegistereintrag.

              A.
              Zuletzt geändert von Acanthurus; 08.07.2016, 19:53.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo,

                das habe ich soeben gelesen:
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Brit2
                  Benutzer
                  • 06.06.2015
                  • 59

                  #9
                  Update 5 Jahre später: mir wurde wunderbar geholfen und der super Tipp ist: im Bundesarchiv nach der Karteikarte der Wehrmacht fragen. Aktuell habe ich dort prompt noch eine andere Suche beauftragt und bin gespannt ...

                  Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
                  Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
                  Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
                  Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4353

                    #10
                    Hallo Brit

                    Welche Karteikarte der Wehrmacht bzw. der ehemaligen WASt meinst du? Meines Wissens gibt es zwei verschiedene Arten von Karteikarten, wobei man die einen auch bei ancestry online einsehen kann. Im übrigen wäre es interessant zu wissen, was denn nun herausgekommen ist.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Fitsch
                      Benutzer
                      • 09.06.2012
                      • 59

                      #11
                      Wie groß ist das Wohnortstandesamt, bzw. wurde dort schon im Sammelakt des Geburtsregisters nachgeschaut ob die Originalmeldung vom zuständigen Truppenteil noch vorliegt?

                      Daraus können sich auch massig Hinweise ergeben.

                      Horrido

                      Kommentar

                      • Brit2
                        Benutzer
                        • 06.06.2015
                        • 59

                        #12
                        Hallo Svenja,
                        ich habe keine Ahnung, welche Versionen an Karteikarten daals angelegt wurden. Es ist eine kleine handschriftlich angelegte - vermutlich aus dem Lazarett stammend. Geburtsdatum, Herkunft, II-Kapfgeschwader 28, Erkennungsmarke 53556/86, Erkrankung, Sterbedatum wo/wann, Überführung Datum/wohin (Friedhof) ... ---- die Wehrmacht hatte alle Daten 1940 exakt erfasst.



                        Der DRK-Suchdienst stattdessen teilte mir mir zuvor schriftlich mit "wurde im Einsatz über Frankreich abgeschossen und gilt seitdem als vermisst". Gut, der DRK-Suchdienst kennt selbst 2 andere einstige Familienmitglieder überhaupt gar nicht ... Als Quelle für Infos somit eher nicht "geeignet".
                        Zuletzt geändert von Brit2; 23.12.2022, 08:03.

                        Hermanitz a.d.E. 24 KR.Trautenau / Heřmanice nad Labem/Leipzig/Gotha/Dessau: Rudisch, Bartmann, Jirka, Keil, Friedmann, Rößel, Rzebez, Blümel, Friebel, Polz, Schubert, Jank, Flegel, Goll, Symon, Mühl, Puch
                        Gabel a.d.Adler 129 / Jablonné nad Orlicí: Friedmann
                        Scholzhofen ehem. Groß Kaschütz (Militzsch) und Umgebung: Pasbrich (auch geschrieben Paschbrich, Paschprich)
                        Herrnhofen (b. Scholzhofen): Winkler

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          zum teil beruhen angaben über im krieg verstorbene auf augenzeugenberichten und handschriftlichen listen von kameraden.


                          wenn z.b. ein kranker soldat in dem notllazarett lag, wo sonst nur abggschossene verwundete flieger lagen, konnte man zu einem falschen schluss kommen.


                          manchmal beauftragten die sterbenden selbst jemanden, der mutter daheim eine vermeintlich sanftere geschichte zu erzählen, diese version kam schlussendlich an das rote kreuz...
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Svenja
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2007
                            • 4353

                            #14
                            Hallo Brit

                            Bei der von dir beschriebenen Karteikarte handelt es sich wohl um eine sogenannte Gräberkarteikarte, also eine derjenigen Karteikarten, die man bei ancestry einsehen kann. Manchmal gibt es auch auf der Rückseite dieser Karteikarten weitere Informationen.

                            Welches Vermissten- oder Sterbedatum steht denn auf dieser Karteikarte? Wird auch ein Friedhof erwähnt, wenn ja welcher bzw. wo befand sich dieser?

                            Der DRK Suchdienst hat Unterlagen über die Vermisstenregistrierung, das heisst von Soldaten die 1950/51 immer noch verschollen waren, so dass ihre Verwandten sie beim DRK als vermisst registrieren liessen. Zudem verfügt er über Dokumente über diejenigen Soldaten, die sich in russischer Kriegsgefangenschaft befanden, sofern diese von den Russen registriert worden waren.

                            Bei Gefangenschaft bei den Westalliierten hingegen wird man eher bei der WASt (bzw. jetzt Bundesarchiv) oder beim IKRK in Genf fündig. Bezüglich Lazarettaufenthalten erhält man ebenfalls am ehesten vom Bundesarchiv Auskunft.

                            II-Kampfgeschwader 28



                            Gruss
                            Svenja
                            Zuletzt geändert von Svenja; 23.12.2022, 18:52.
                            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Ja Svenja,

                              keine Antwort ist auch eine Antwort.

                              Die Frage, die ich mir immer wieder stelle, warum helfen wir Menschen, die uns nicht mal eine Antwort geben ? Ich finde dieses Verhalten jedenfalls ganz traurig.
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X