Klein Neustadt/Wied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Emilia
    • 20.07.2014
    • 210

    Klein Neustadt/Wied

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700 - 1850
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt/Wied
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): familysearch, Dombüro Essen

    Liebe Mitforscher,
    am 12. 11. 1799 hat in Stoppenberg (heute Essen) in St. Nikolaus Coelestinus Klein die Maria Franziska Lindemann geheiratet. Sie haben zwischen 1801 und 1816 neun Kinder in Essen zur Welt gebracht. Bei Coelestinus steht im Kirtchenbuch Stoppenberg der Zusatz "ex Neustadiensi prope (nahe bei) Borscheid". Es handelt sich offenbar um Neustadt/Wied, das einen kleinen Ortsteil Borscheid hat.
    familysearch hat unter Batch C978094 die Geburten von ca. 1710 bis ca. 1765 dokumentiert. Das sind für diesen kleinen Ort immerhin rund 150 Geburten Klein - erstaunlich! Darunter sind ein paar mit Vornamen Coelestinus. Sie sind allerdings früher geboren als der in Essen Verheiratete. Anschluss-Verzeichnisse oder Trauungen habe ich bei familysearch nicht gefunden. Mir fehlt daher die Verbindung zwischen meinem Coelestinus und den vielen weiteren Neustädter Kleins. Kann mir jemand helfen - mit einer anderen Neustädter Batch oder mit eigenen Namen und Daten?
    Vielen Dank im Voraus!
    Bruno
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Hallo Emilia,

    es gibt von Neustadt ein Ortsfamilienbuch


    Viel Erfolg bei Deiner Suche,

    mum of 2

    PS. Ich habe zwar auch Vorfahren in Neustadt, aber keine namens Klein. Und das OFB habe ich leider auch nicht im Schrank.
    Zuletzt geändert von mumof2; 09.01.2015, 18:40.
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • 2Emilia
      • 20.07.2014
      • 210

      #3
      Klein Neustadt/Wied

      Hallo mumof2,
      danke für den Hinweis. Ich werde mich mal auf die Suche machen. Ist in Koblenz in der Bibliothek, aber bevor ich mich dahin auf den Weg mache, will ich erst mal hören, ob mir jemand anders weiterhelfen kann.
      Vielen Dank!
      Bruno

      Kommentar

      • 2Emilia
        • 20.07.2014
        • 210

        #4
        Klein Neustadst/Wied

        Hallo mum of 2,

        ich bin Deinem Hinweis gefolgt und habe das OFB in der Bibiothek der Regionalgruppe Bonn der WGfF gefunden. Ich kann es dort ausleihen, da ich Mitglied der WGfF bin. Es reicht von 1633 bis ins 19. Jahrhundert.
        Damit werde ich meine Namenslinie wahrscheinlich komplett bekommen! Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!
        Bruno

        Kommentar

        • mumof2
          Erfahrener Benutzer
          • 25.01.2008
          • 1347

          #5
          Hallo Bruno,

          gern geschehen. Viel Erfolg. mum of 2
          Viele Grüße
          mum of 2

          Kommentar

          Lädt...
          X