Gleiwitz - KUCZORA / KONIECZNY / TRZASKALIK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #46
    Zitat von saku Beitrag anzeigen
    Wo findet man denn diese Informationen?
    Untersuchung wider den Schachtmeister Franke. In: Archiv für preußisches Strafrecht. Berlin 1859, S. 595-621.

    Die Geschichte eignet sich in jedem Fall für ein kleines Kapitel in der Familienchronik. Die Anna starb ja wie ihr 'Cousin' in Berlin, wo die Flora abgeblieben war, konnte ich bislang nicht feststellen (Wien?).

    Kommentar

    • saku
      Benutzer
      • 21.11.2018
      • 60

      #47
      @Kleinschmid:

      Ich bin mal wieder erstaunt und begeistert, was du so hervorzauberst.... Vielen Dank.

      Wenn wir nur solche Informationen über die Konieczny , Sophia finden könnten, um den Joseph weiter zu "verfolgen"...

      Viele Grüße!

      Sascha

      Kommentar

      • saku
        Benutzer
        • 21.11.2018
        • 60

        #48
        Hallo,

        kurze Info zum Zwischenstand: Leider keine neuen Erkenntnisse. Nach Beantwortung der Nachfrage aus dem "Archiwum Państwowe w Katowicach" und erneuter Nachfrage kommt leider keine weitere Reaktion von dort.

        Das "schmale" Kontaktfenster der Familysearch-Center in meiner Nähe hat mir eine Anfrage leider noch nicht ermöglicht. Per Mail kam bislang keine Antwort.

        Naja, so stöbere ich erstmal weiter in den Kirchenbüchern aus Gleiwitz...

        -Sascha

        Kommentar

        • saku
          Benutzer
          • 21.11.2018
          • 60

          #49
          Zitat von Kleinschmid Beitrag anzeigen
          .... Was man noch überprüfen könnte: Von der Stadt Gleiwitz blieben für die fragliche Zeit im Zweigstellenarchiv Gleiwitz Matrikeln über die Bürgerrechtserwerbung erhalten. Signaturen 892-894 für die Jgg. 1799-1852 u. Signaturen 886-890 für die Jgg. 1809-1839. ....
          Hallo Kleinschmid,

          kannst Du mir einen Link nennen, unter dem ich diesen Hinweis finde?
          Da ich an anderer Stelle aktuell nicht voran komme, erhoffe ich mir dort den Hinweis auf Josephs Vater.

          Danke Dir!

          -Sascha

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4363

            #50
            Hallo Sascha,

            wie bereits gesagt, sind diese Akten Teilbestände der Stadtakten von Gleiwitz.

            Siehe Beschreibung.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #51
              Zitat von saku Beitrag anzeigen
              kannst Du mir einen Link nennen, unter dem ich diesen Hinweis finde?
              Das ist mir entgangen ...

              Hier und hier sind die beiden links. Viel Erfolg!

              Kommentar

              • saku
                Benutzer
                • 21.11.2018
                • 60

                #52
                Hallo Weltenwanderer & Kleinschmidt,

                vielen Dank für die Links. Mal sehen, ob ich darüber neue Informationen finden (lassen) kann. Immerhin bleib die Hoffnung, dass es in den Akten einen Eintrag zu "meinem" 1810er - Joseph und dessen Vater gibt.


                Das Evangelische Kirchenbuch aus Gleiwitz ist leider in dem Familienforschungscenter nicht verfügbar.

                Daher kann ich bei der Suche nach Sophia KONIECZNY erstmal keinen Fortschritt erwarten. Immerhin verbinden die verschienden Kinder der beiden Ehe meinen August mit dem Vater Joseph.

                Hohe Erwartungen liegen nun wie erwähnt in den Unterlagen bzgl. des Bürgereids... Von dort könnte die (Zeit-)reise dann weitergehen...

                Viele Grüße + guten Start ins neue Jahr!

                -Sascha

                Kommentar

                • Weltenwanderer
                  Moderator
                  • 10.05.2016
                  • 4363

                  #53
                  Hallo!

                  Die SBC war wieder sehr produktiv diese Woche, es wurden neben einer Kinderzeitung, einer katholischen Zeitung, mehreren polnischen Zeitungen und ein paar Jahrgängen des Oberschlesischen Kuriers (aus Kattowitz) auch die Jahrgänge 1831-1847 des Oberschlesischen Wanderers online gestellt. Somit ist die Zeitung nun bis 1849 durchsuchbar. Für TRZASKALIK zum Beispiel gibt es schon jetzt einige neue Treffer in der Bilderkennung (welche aber nicht perfekt ist!). So starb 1834 der Fleischermeister Johann TRZASKALIK.

                  LG,
                  Weltenwanderer
                  Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 12.01.2019, 19:42.
                  Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                  Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                  Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                  Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                  Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                  Mein Stammbaum bei GEDBAS

                  Kommentar

                  • saku
                    Benutzer
                    • 21.11.2018
                    • 60

                    #54
                    Hallo Weltenwanderer!

                    Vielen Dank für den Hinweis und die Links!

                    Da kann ich wieder viel suchen.
                    Gerade gestern habe ich eine Mail von der Universitätsbibliothek Wrocław erhalten. Getreu dem Motto, "wer fragt, gewinnt" hatte ich dort einfach mal angefragt, ob man die Jahrgänge 1844 und 1846 nach Geburtsdaten zu Julie und Paulina durchsuchen könnte. Und tatsächlich hat sich ein Mitarbeiter hingesetzt, die Bücher durchsucht und mir sogar Kopien der betreffenden Seiten geschickt.

                    Leider habe ich bzgl. der evangelischen KB der Mormonen keinen weiteren Erfolg erzielen können, d.h. ich werde sie wohl nicht selbst durchsuchen können.

                    Ich brauche dringend einen Nachweis, dass "mein" Joseph der 1810 geborene Joseph Alex - Sohn des Glasers Anton war...

                    Viele Grüße!
                    Sascha

                    Kommentar

                    • Weltenwanderer
                      Moderator
                      • 10.05.2016
                      • 4363

                      #55
                      Hallo Sascha,
                      auch die Jahrgänge 1850-1853 sind nun online.
                      LG,
                      Weltenwanderer
                      Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                      Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                      Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                      Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                      Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                      Mein Stammbaum bei GEDBAS

                      Kommentar

                      • saku
                        Benutzer
                        • 21.11.2018
                        • 60

                        #56
                        Hallo Weltenwanderer,

                        vielen Dank für den Hinweis.
                        Mittlerweile sind auch die Jahrgänge 1854 - 1857 online.

                        Bisher noch kein Fund bzgl. KONIECZNY oder eine Bestätigung, dass Joseph der Sohn des Anton war...

                        -Sascha

                        Kommentar

                        • saku
                          Benutzer
                          • 21.11.2018
                          • 60

                          #57
                          Aber immerhin einen Hinweis auf den Joseph habe ich im Wanderer 001/1832 gefunden:

                          1832_01_OW_Kuczora_Joseph_Anzeige.png

                          -Sascha

                          Kommentar

                          • saku
                            Benutzer
                            • 21.11.2018
                            • 60

                            #58
                            Hallo zusammen,

                            darf ich um eure Hilfe bei der Entzifferung der folgenden Einträge bitten?

                            1_klein.jpg

                            und

                            2_klein.jpg

                            Danke eines Hinweises von @Kleinschmid habe ich mehrfach im Archiv per Mail angefragt, und schließlich auch eine Antwort bzgl. eines Eintrags zum Bürgereid von Joseph erhalten. Nach erfolgtem Gebührentransfer habe ich nun die Scans aus dem Archiv in Kattowitz bekommen, nur leider komme ich mit der Entzifferung nicht in die Gänge. Immerhin sehe ich, dass es sich um "meinen" Buchbinder Joseph handelt...


                            "Gleiwitz, den 16.Dezember 1831 ... der Buchbinder Joseph Kuczora .... 22 ..." Jahr alt und ... Bürger ...???... Der Betrag von 8... ... genehmigt und unterschrieben .Joseph Kuczora Carl Wolff...


                            Das Entziffern der Einträgen der Kirchenbücher (familysearch) gelingt mir meist recht gut, aber hier komme ich überhaupt nicht dahinter, zumal ich mir den grundsätzlichen Aufbau des Eintrages nicht zusammenreimen kann, da ich keine Vergleichseinträge habe.
                            Leider gibt es kein genaues Geburtsdatum .
                            Danke euch!
                            Sascha
                            Zuletzt geändert von saku; 16.02.2019, 12:55. Grund: Umsortierung der Bilder + Erweiterung

                            Kommentar

                            • saku
                              Benutzer
                              • 21.11.2018
                              • 60

                              #59
                              Durch die "Übersetzungshilfe" von @Verano und @henrywilh konnte u.a. folgende Passage entziffert werden:

                              der Buchbinder Joseph Kuczora – welcher 22 Jahr alt und katholischer Religion ist.

                              Der Eintrag im Bürgereid-Buch ist vom 16.12.1831.
                              Wenn wir den vermuteten Geburtseintrag von Joseph 6.Juli 1810 voraussetzen, war er am Tage des Bürgereids 21 Jahre, 5 Monate, 11 Tage alt.
                              Ich würde in diesem Moment angeben, 21 Jahre alt zu sein...

                              Wie schätzt ihr die Sache ein? Was sagt eure Erfahrung dazu ? Wird es sich bei o.g. Joseph um "meinen" Joseph und somit Sohn des Glasers Anton ( † 1817) handeln (der ebenfalls Sohn eines Anton war?

                              -Sascha
                              Zuletzt geändert von saku; 18.02.2019, 21:23.

                              Kommentar

                              • saku
                                Benutzer
                                • 21.11.2018
                                • 60

                                #60
                                Hallo zusammen,

                                ich habe versucht, die Forschung weiter in die Vergangenheit zu verfolgen. Ich habe sehr viele Antons und Mariannas gefunden, die in "irgendeiner" Reihenfolge u.U. eine direkte Linie ergeben.

                                Joseph Alex (mein Vorfahr)

                                Anton 2 (Vater meines Vorfahrs Joseph?)

                                Anton 1 (Großvater meines Vorfahrs Joseph ?)



                                09.09.1766 Geburt des Franciscus Vater: Anton 1 Glaser https://www.familysearch.org/ark:/61...601&cc=2114433

                                21.07.1768 Geburt des Jacobus Vater: Anton 1 Glaser https://www.familysearch.org/ark:/61...601&cc=2114433

                                25.01.1785 Tod Anton 1 Alter: 64 https://www.familysearch.org/ark:/61...401&cc=2114433

                                14.07.1795 Heirat Junggeselle und Glasermeister Anton (Anton 2???) (32) + Wittwe Marianna Meridiasin (42) https://www.familysearch.org/ark:/61...801&cc=2114433

                                21.05.1796 Geburt der Antonia Petronella Vater:Anton 2 Bürger + Glaser Mutter: Marianna Mogalin https://www.familysearch.org/ark:/61...801&cc=2114433

                                10.09.1798 Geburt des Franz Thomas Vater: Anton 2 Bürger + Glaser Mutter: Marianna Mogalin https://www.familysearch.org/ark:/61...601&cc=2114433

                                September 1800 Tod der Antonia Petronella Alter: 4,5 Vater: Anton 2 https://www.familysearch.org/ark:/61...501&cc=2114433

                                April 1801 Geburt des Anton Georg Vater: Anton 2 Glaser Mutter: Marianna Mogalin https://www.familysearch.org/ark:/61...601&cc=2114433

                                18.02.1806 Tod der Marianna Alter: 50 Ehemann: Anton 2 https://www.familysearch.org/ark:/61...501&cc=2114433



                                16.02.1808 Heirat Wittwer und Glaser Anton (40) + Wittwe Marianna Wilamowski (3X) https://www.familysearch.org/ark:/61...801&cc=2114433


                                6.7.1810 Geburt des Joseph Alex Vater: Anton 2 Glaser Mutter: Marianna Muzgalla https://www.familysearch.org/ark:/61...401&cc=2114433


                                04.10.1813 Geburt Mechthilde Francisca Vater: Anton 2 Glaser Mutter: Marianna Muzgalla https://www.familysearch.org/ark:/61...201&cc=2114433


                                07.03.1816 Geburt Mechthilde Josepha Vater: Anton 2 Glaser Mutter: Marianna Muzgalla https://www.familysearch.org/ark:/61...201&cc=2114433


                                22.03.1816 Tod Mechthilde Josepha (14 Tage) Vater: Anton 2 Glaser Mutter: Marianna Muzgalla https://www.familysearch.org/ark:/61...501&cc=2114433



                                17.01.1817 Tod des Anton 2 im Alter von 55. Vater war Glaser https://www.familysearch.org/ark:/61...501&cc=2114433

                                Leider kann ich keine besser formatierte Tabelle einfügen.
                                Könnt ihr mir bzgl. der Sortierung und vmtl. Geburtsfolge weiterhelfen?

                                Danke euch!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X