Reproduktionen im Landesarchiv Baden-Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoLeh84Wa
    Benutzer
    • 18.02.2018
    • 26

    Reproduktionen im Landesarchiv Baden-Württemberg

    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ist die Tage jemand im Generallandesarchiv Karlsruhe oder wohnt in Karlsruhe und könnte mir zwei Seiten scannen?

    Es handelt sich um ein Lagerbuch aus dem Jahre 1572. Dieses ist auf Mikrofilm und ich habe die genauen Daten für das Buch und welche beiden Seiten ich benötige. Da es ein Mikrofilm ist muss man auch nicht anstehen. Die 0,60 Eur für den Scan ersetze ich natürlich.

    Schon einmal vielen Dank.

    Gruß Thomas
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Thomas,
    wenn die genaue Signatur und Seitenzahl bekannt ist, dann fertigt das Generallandesarchiv Karlsruhe normalerweise auf Anfrage die Kopien an. Zusätzlich fallen dann Versandgebühren an.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • ThoLeh84Wa
      Benutzer
      • 18.02.2018
      • 26

      #3
      Hallo Michael,

      vielen Dank für deine Antwort.

      Ich habe nachgefragt, es würde 13 Eur kosten.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • Posamentierer
        Erfahrener Benutzer
        • 07.03.2015
        • 1035

        #4
        Landesarchiv Baden-Württemberg - Bestellung Reproduktion

        Guten Abend,

        ich möchte erstmals eine Kopie einer Archivalie im Landesarchiv Baden-Württemberg (HA Stuttgart) bestellen, werde aber aus den Informationen auf der Homepage nicht so recht schlau:

        Man kann zwar online Archivalien bestellen, die einem dann zu einem gewünschten Datum im Lesesaal vorgelegt werden. Das ist mir aber etwas zu weit von Berlin entfernt.

        Dann gibt es ein Formular, auf dem man auch angeben kann, dass einem die Kopie per Email/Download zur Verfügung gestellt werden soll. Kann man dieses Formular dann unterschrieben an das Archiv mailen? Und falls ja, hierhin? E-Mail: hstastuttgart[at]la-bw[.]de

        Ich finde die Seite etwas unzeitgemäß, oder bin ich heute schon zu müde, meine Augen richtig auf zu machen?

        Kennt sich jemand mit den Online-Bestellungen dort aus?

        Vielen Dank für Eure Hilfe!
        Lieben Gruß
        Posamentierer

        Kommentar

        • Michael
          Moderator
          • 02.06.2007
          • 5161

          #5
          Posamentierer,
          eine Online-Funktion für Reproduktionen kenne ich im Landesarchiv nicht. Im Hauptstaatsarchiv Stuttgart können der Ansprechpartnerin für Fotoaufträge und Reproduktionen die Signatur sowie die Seitenzahlen genannt werden.
          Viele Grüße
          Michael

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1035

            #6
            Hallo Michael,

            danke für den Tip!

            Online kann man Archivgut hier für den Lesesaal bestellen: https://www.landesarchiv-bw.de/web/46015

            Den Auftrag, der auch den Versand per Mail/Download ermöglichen soll, kann man hier herunterladen https://www.landesarchiv-bw.de/web/46017 unter "Auftragsformulare für die Bestellung von Reproduktionen".

            Ich schreibe der Ansprechpartnerin einfach mal. Ich habe zwar eine Signatur, weiß aber weder die Seite noch deren Anzahl.

            Vielen Dank für Deine Hilfe!
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • Michael
              Moderator
              • 02.06.2007
              • 5161

              #7
              Posamentierer,
              die Bestellung von Archivgut in den Lesesaal und das PDF-Formular gibt es schon seit längerer Zeit. Es entspricht dem Papierformular, das im Landesarchiv ausgegeben wird.

              Ich war davon ausgegangen, daß Du auf der Internetseite des Landesarchivs neben Lesezeichen, Permalink und Bestellkorb eine Online-Funktion für Reproduktionen suchst.
              Viele Grüße
              Michael

              Kommentar

              • Alter Mansfelder
                Super-Moderator
                • 21.12.2013
                • 4678

                #8
                Hallo Posamentierer,

                ich habe schon in fast allen Staatsarchiven des Landesarchivs BW Reproduktionen bestellt. Einfach eine kurze, formlose Mail mit Signatur und ggf. Blattangabe an die allgemeine Kontaktmailadresse des jeweiligen Archivs schicken. Hausintern erreicht Deine Anfrage/ Bestellung dann den richtigen Bearbeiter. Du kannst Dich auf diesem Wege auch vorab über Umfang und zu erwartende Kosten unverbindlich informieren lassen. Ein Formular musste ich dafür noch nie herunterladen, ausfüllen und zurücksenden.

                Meine letzte Bestellung war im November beim Generallandesarchiv Karlsruhe. Nach wenigen Tagen wurde mir das Dokument zum Download zur Verfügung gestellt. Die Rechnung kam erst letzte Woche.

                Es grüßt der Alte Mansfelder
                Gesucht:
                - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                - Tote Punkte in Ostwestfalen
                - Tote Punkte am Deister und Umland
                - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                Kommentar

                • Posamentierer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.03.2015
                  • 1035

                  #9
                  Euch beiden herzlichen Dank!

                  Dann schreibe ich unter Nennung der Signatur und harre der Daten. So ist es entschieden sinnvoller...
                  Lieben Gruß
                  Posamentierer

                  Kommentar

                  • Flominator
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.05.2018
                    • 451

                    #10
                    Ich kann mich den Empfehlungen des Alten Mansfelders nur anschließen: Bei mir hat es auch so funktioniert.

                    Gruß,
                    Flo
                    Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                    Kommentar

                    • Posamentierer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2015
                      • 1035

                      #11
                      Guten Abend,

                      also am Montag Mittag habe ich meine Bestellung per Mail an das Archiv geschickt - und am Mittwoch Abend hatte ich eine Kopie in einfacher, aber ausreichender Auflösung im Mail-Eingang!

                      Das ging einfach und leicht. Erst bei meiner nächsten Bestellung möchte man dann auch Geld dafür haben.

                      Sehr empfehlenswert!
                      Noch mal vielen Dank an Euch alle für die schnelle Hilfe!
                      Lieben Gruß
                      Posamentierer

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X