Loeff aus Koblenz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • habecki
    Neuer Benutzer
    • 06.11.2018
    • 1

    Loeff aus Koblenz

    Hallo liebes Forum,

    ich bin auf der Suche nach den Ursprüngen meiner Familie, die es - zum Teil - von Koblenz an die niederländische Grenze getrieben hat. Konkret geht es um:

    Josef Loeff
    Kupferschneider
    * 27.02.1841 Koblenz
    oo 26.11.1866 Kaldenkirchen Johanna Melchers
    + 23.03.1891 Kaldenkirchen

    ... und alle Menschen, die davor gelebt haben. Die Daten sind händisch in einem Stammbaum notiert worden, Josef Loeff ist der älteste Vorfahre den ich bis dato ausmachen konnte. Mich interessiert vor allem, wie es weitergeht und woher die Loeffs eigentlich kommen. In Koblenz sind um 1809 einige Loeffs, die ich nicht in meinen Stammbaum einordnen kann.

    Vielleicht hat sich hier schon jemand mit der Familie beschäftigt, und kann mir weiterhelfen, bzw. Recherchemöglichkeiten in RP nennen. Die Schreibweise des Namens kann ggf. variieren, denkbare Varianten sind also auch "Löf", "Löff" oder "Loef".

    Ich hoffe auf Euch!
    Beste Grüße, Hannah B.
  • Pat10
    Erfahrener Benutzer
    • 07.08.2015
    • 1969

    #2
    Hallo,


    Franciscus Josephus Loeff *27.2.1841, Taufe 28.2.1841

    Taufort: Sankt Kastor Katholisch, Koblenz Stadt, Rheinland.
    Mutter Annae Mariae Loeff.


    VG
    Pat
    Zuletzt geändert von Pat10; 06.11.2018, 21:48.

    Kommentar

    • Jogy
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2010
      • 2295

      #3
      Hallo Hannah,
      der FN Löf ist in diesem Bereich ein haufiger Name. Er geht vom Ortsnamen Löf an der Mosel aus. Ende des 14. Jh kamen die Nachnamen auf. Bis dahin gab es bei den "einfachen Leuten" nur Vornamen. Wenn einer aus Löf wegzog und in einem anderen Ort oo, schrieb der Pfarrer im KB zum Vornamen den Herkunftsort. Hier: "ex Löf/Loef". Das Ex = aus fiel mit der Zeit weg und derjenige hieß dann mit Nachnamen Löf. Soweit wirst Du aber nicht zurückkommen, denn die KB aus dieser Zeit gibt es nicht mehr. In Koblenz existieren im FB 1600-1670 2 Familien Löf:
      Löff, Jacob
      oo

      N. Barbara
      Kind
      Maria Christine * 1629


      und
      Loeff Simon
      oo
      N. Maria
      Anton * 1663
      Anna Catharina * 1666
      Catharina * 1668
      Theodor * 1670


      Es ist aber nicht gesagt, dass das Vorfahren von Dir sind. In den 200 Jahren bis zu Deinem ältesten Vorfahren ist viel Wasser den Rhein herunter gelaufen.
      Gruß Jogy

      Kommentar

      Lädt...
      X